Die Lage in Warstein scheint angespannt: Zum Monatsende legt die kaufmännische Leiterin Manuela Hemp ihr Amt nieder, die Personalleiterin Dagmar Borren verlässt Ende Oktober die Haus Cramer Gruppe (u.a. Warsteiner, Paderborner, Herforder), heißt es in einer hausinternen Mitteilung von CEO Helmut Hörz. „Beide gehen auf eigenen Wunsch“, betont Warsteiner-Sprecherin Laura Heinzelmann auf Anfrage von Getränke News. Die kommissarische Nachfolge der Führung der Bereiche Finanzen und Controlling übernimmt Restrukturierungs-Experte Karsten Jonczyk von der Beratungsagentur RSM Ebner Stolz. Darüber berichtete zuerst das Branchenmagazin „Inside“.
Heute verlässt auch Uwe Albershardt (63), Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, nach nur zweieinhalb Jahren das Unternehmen. Er bleibe der Haus Cramer Gruppe weiterhin in beratender Funktion erhalten, heißt es. Albershardt kam im Februar 2022 in die Geschäftsführung und war zuvor 14 Jahre bei Team Beverage tätig. Dort begann er 2007 bei der NGV Getränke-Gruppe, die später in die Team Beverage AG überging. Vor seiner Zeit bei Team Beverage arbeitete er in verschiedenen Positionen bei AB Inbev.
Die Position von Albershardt übernimmt Raphael Rauer, der bereits in den vergangenen drei Monaten seit seinem Eintritt auf die Übernahme vorbereitet worden sei, so die Braugruppe. Rauer ist damit seit 2015 bereits der fünfte Geschäftsführer auf dieser Position. In den letzten neun Jahren versuchten Uwe Albershardt, Christian Gieselmann, Alexandra Cama und Martin Hötzel, die Marke Warsteiner wieder auf die Erfolgsspur zu bringen.
Die Geschäftsführung der Haus Cramer Gruppe setzt sich ab Juni 2024 wie folgt zusammen: Catharina Cramer (Inhaberin und geschäftsführende Gesellschafterin), Helmut Hörz (CEO, CFO und Vorsitzender der Geschäftsführung), Raphael Rauer (Geschäftsführer Marketing, Vertrieb Handel und International) sowie Jens Hoffmann (Geschäftsführer Technik).