Getränkeland Heidebrecht meldet ein starkes Wachstum für seine Onlineshops. Das im Juni 2021 gegründete Tochterunternehmen, Getränkeland Onlinehandelsgesellschaft mbh, erzielte im ersten Geschäftsjahr einen Bruttoumsatz von 2,1 Millionen Euro. Über den Onlineshop „Dosenmatrosen“ bietet das Unternehmen inzwischen über 400 Dosengebinde an.
Im vergangenen Jahr war Heidebrecht mit den Dosenmatrosen auf dem Wacken Open Air vertreten und versorgte die Festivalbesucher mit gekühlten Getränkedosen, die sich diese bereits im Vorfeld bestellen konnten (wir berichteten). In diesem Jahr bieten die Dosenmatrosen ihren Service auf dem Airbeat One Festival an. „Die positive Resonanz auf unseren Service beim Wacken Open Air im letzten Jahr hat uns bestätigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben“, sagt Fabian Heidebrecht, Geschäftsführer von Getränkeland Heidebrecht. „Wir möchten dieses Erfolgsmodell weiter ausbauen und planen bereits langfristig mit unserem Engagement auf verschiedenen Festivals.“ Das Airbeat One Festival sei der nächste Schritt, um noch mehr Festivalbesuchern einen bequemen Getränkebezug zu ermöglichen, so Heidebrecht. Weitere Kooperationen im Festivalbereich sollen 2024 folgen.
Für 2023 plant Heidebrecht für seinen Onlineshop einem Umsatzzuwachs von 50 Prozent auf 3 Millionen Euro. Dabei wolle man bereits profitabel sein, was die Ambitionen unterstreiche, weiterhin erfolgreich zu expandieren – auch durch den Launch weiterer Onlineshops, erklärt Heidebrecht. Im Mai wurde bereits ein neuer Onlineshop für Pflanzendrinks gelauncht. Dort werden unter www.nomi.shop über 100 verschiedene Milchalternativen angeboten.