Die Bitburger Braugruppe stellt sich am Markt breiter auf und will in der jungen Trend- und Szenegastronomie neue Zielgruppen erschließen. Bereits im Januar wurde hierfür mit der Taste Traders GmbH eine neue Vertriebsgesellschaft gegründet. Geschäftsführer ist Valentin Hillengaß, der unter anderem mit seinen eigenen Unternehmungen, dem Eventdienstleister V.H. Management GmbH und der Hillsons GmbH (Bartruck und Eventlocation), langjährige Gastronomie-Erfahrung und gute Kontakte in die Stuttgarter Szenengastronomie hat. Ihm zur Seite stehen die beiden Vertriebsprofis Alexander Busch und Leo Seiler. Busch war zuletzt Vertriebsleiter Baden-Württemberg bei der Krombacher-Tochter Drinks & More, Seiler war Gebietsmanager Trend- und Szenegastronomie bei Schweppes.
Das neue Vertriebsteam soll sich auf angesagte Clubs und Bars in den Metropolregionen fokussieren, heißt es in einer heutigen Pressemeldung. Taste Traders setze dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz. „Wir verkaufen den Gastronomen nicht einfach nur Getränke, sondern verstehen uns als Berater und Partner, die alles aus einer Hand bieten können – angefangen von den Produkten bis hin zum Service rund um alle relevanten Gastro-Themen“, sagt Hillengaß.
Neben den verschiedenen Bieren und Marken der Bitburger Braugruppe besteht das Sortiment aus alkoholfreien Getränken aus den Segmenten Mixer/Filler, Schorlen und Eistee. Exklusiv hergestellt wird das AfG-Portfolio von dem Stuttgarter Unternehmen Unibev, dessen 100-prozentiger Tochter Hydration sowie dem Fruchtsafthersteller Erwin Dietz.
Mit dem klassischen Gastrovertrieb der Braugruppe werde es in allen relevanten Fragen einen engen Austausch geben, betont Hillengaß: „Wir profitieren von der großen Erfahrung und Relevanz beispielsweise im Bereich Fassbier oder Schankanlagen. Umgekehrt können wir ganz gezielt auf die besonderen Anforderungen der Trend- und Szenegastronomie schnell und passgenau reagieren und so für die Braugruppe neue und jüngere Zielgruppen erschließen.“
Ein ähnliches Vertriebsmodell hat die Krombacher Brauerei bereits seit Ende 2015 mit der Übernahme des Getränkevermarkters Drinks & More erfolgreich umgesetzt. Abseits der gängigen Wege spürt die Krombacher-Tochter seitdem immer neue Trends und Marken auf. Neben der Premiumlimonade Orangina umfasst das Portfolio bekannte Marken wie Schweppes und Dr Pepper. Außerdem verschiedene Trendmarken wie Ahoi-Brause, Dirtea, Proviant, Richard‘s Sun und Desmond‘s.