Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
15. Mai 2025
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund

    Diageo will Whisky modernisieren

    Porträt Simon Mosegaard Fibiger

    Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

    Foto von Christian Weber

    Christian Weber führt Europas Brauer

    Eine Flasche des Kräuterlikörs von Żołądkowa Gorzka, im Hintergrund Brennblasen in einer Destillerie

    Stock erweitert Żołądkowa-Range

    Foto der drei neuen Bundaberg-Dosen

    Karlsberg bringt Bundaberg in die Dose

    Der Stammsitz von Henkell-Freixenet in Wiesbaden - schlossartiges Gebäude vor blauem Himmel

    Stabile Entwicklung für Henkell Freixenet

    Stillleben mit Apfelwein-Bembel, einer Flasche mit rotem Fruchtwein, verschiedenen Gläsern mit Apfel- und Fruchtweinen und dekorativen Früchten

    Fruchtweinbranche trotz Mengenminus zufrieden

    Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer

    „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

    Oliber Schwegmann mit einem Laptop am Schreibtisch, im Hintergrund Flaschen des Berentzen-Sortiments

    Berentzen schlanker, aber profitabel

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

    Gute Laune inklusive

    eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

    Wie Gletscherwasser

    Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

    Ansteckendes Orange

    Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen

    Spritziger Zuwachs

    Eine Flasche Finsburg 0,0 vor einem Hintergrund, der von Grün nach Blau verläuft

    Ohne Umdrehungen

    Eine Dose Bacardí & Coca-Cola

    Fertiger Cuba Libre

    Ein Mann und eine Frau an einem runden Tisch mit zwei Gläsern Gin Tonic und kleinen mediterranen Speisen, im Hintergrund das Meer

    Sommer, Sonne, Aperitivo

    Eine Flasche Rotkäppchen Fruchtsecco Granatapfel mit einem Neckhanger, der auf die Sommeraktion hinweist

    Urlaubsfeeling am POS

    Ein junger Mann im bunten Hemd steht mit einem Tablett voller orangefarbener Schweppes-Drinks vor einem gerahmten Gemälde, das junge Leute zeigt, die auf einer Wiese an einem Fluss Schweppes-Drinks aus Dosen trinken.

    Genüssliche Momente

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    Saftflaschen auf einem Förderband

    Refresco: Mit Volumenstrategie erfolgreich

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    Foto von Lkws auf der Autobahn

    „Getränkelogistik wird teurer werden“

    Foto von Lars Dammertz

    „Krombacher ist unser Kronjuwel“ 

    Winzer steht im Weinberg und blickt in die Ferne.

    Immer mehr Winzer geben auf

    "Bei der heutigen PR muss der erste Satz sitzen, die Botschaft muss auf den Punkt gebracht werden", sagt PR-Profi Hans-Georg Möckisch. (Foto: AdobeStock/Катерина Євтехова)

    „Der erste Satz muss knallen!“

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund

    Diageo will Whisky modernisieren

    Porträt Simon Mosegaard Fibiger

    Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

    Foto von Christian Weber

    Christian Weber führt Europas Brauer

    Eine Flasche des Kräuterlikörs von Żołądkowa Gorzka, im Hintergrund Brennblasen in einer Destillerie

    Stock erweitert Żołądkowa-Range

    Foto der drei neuen Bundaberg-Dosen

    Karlsberg bringt Bundaberg in die Dose

    Der Stammsitz von Henkell-Freixenet in Wiesbaden - schlossartiges Gebäude vor blauem Himmel

    Stabile Entwicklung für Henkell Freixenet

    Stillleben mit Apfelwein-Bembel, einer Flasche mit rotem Fruchtwein, verschiedenen Gläsern mit Apfel- und Fruchtweinen und dekorativen Früchten

    Fruchtweinbranche trotz Mengenminus zufrieden

    Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer

    „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

    Oliber Schwegmann mit einem Laptop am Schreibtisch, im Hintergrund Flaschen des Berentzen-Sortiments

    Berentzen schlanker, aber profitabel

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

    Gute Laune inklusive

    eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

    Wie Gletscherwasser

    Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

    Ansteckendes Orange

    Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen

    Spritziger Zuwachs

    Eine Flasche Finsburg 0,0 vor einem Hintergrund, der von Grün nach Blau verläuft

    Ohne Umdrehungen

    Eine Dose Bacardí & Coca-Cola

    Fertiger Cuba Libre

    Ein Mann und eine Frau an einem runden Tisch mit zwei Gläsern Gin Tonic und kleinen mediterranen Speisen, im Hintergrund das Meer

    Sommer, Sonne, Aperitivo

    Eine Flasche Rotkäppchen Fruchtsecco Granatapfel mit einem Neckhanger, der auf die Sommeraktion hinweist

    Urlaubsfeeling am POS

    Ein junger Mann im bunten Hemd steht mit einem Tablett voller orangefarbener Schweppes-Drinks vor einem gerahmten Gemälde, das junge Leute zeigt, die auf einer Wiese an einem Fluss Schweppes-Drinks aus Dosen trinken.

    Genüssliche Momente

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    Saftflaschen auf einem Förderband

    Refresco: Mit Volumenstrategie erfolgreich

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    Foto von Lkws auf der Autobahn

    „Getränkelogistik wird teurer werden“

    Foto von Lars Dammertz

    „Krombacher ist unser Kronjuwel“ 

    Winzer steht im Weinberg und blickt in die Ferne.

    Immer mehr Winzer geben auf

    "Bei der heutigen PR muss der erste Satz sitzen, die Botschaft muss auf den Punkt gebracht werden", sagt PR-Profi Hans-Georg Möckisch. (Foto: AdobeStock/Катерина Євтехова)

    „Der erste Satz muss knallen!“

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance

Vinco Import

Zeit für neue Ideen

Barbara Rademachervon Barbara Rademacher
6. März 2024
in Interview Wein/Spirituosen
Lesezeit:5 min
Verkehrszeichen Kreisverkehr, in dem ein Pfeil nach außen abweicht

Nach dem Umzug in ein neues, modernes Gebäude will Vinco auch inhaltlich neue Akzente setzen. (Foto: AdobeStock/fotomek)

Der Trierer Wein- und Spirituosen-Distributeur Vinco Import (Bernard-Massard) ist auf Veränderungskurs. Nach dem Umzug der Verwaltung aus einem jahrzehntelang genutzten historischen Gebäude in ein modernes Bürohaus ist die Stimmung in den Teams – der allgemein schwierigen Wirtschaftslage zum Trotz – optimistisch und nach vorne gerichtet. „Es sind tolle Arbeitsplätze, alles ist top modern“, freut sich Sabine Immelnkemper, die das Unternehmen in dritter Generation als Geschäftsführerin leitet, im Gespräch mit Getränke News.

Porträt Sabine Immelnkemper
Sabine Immelnkemper leitet das Unternehmen in dritter Generation. (Foto: Vinco)

Vor allem bringt der neue Standort eine deutliche Verbesserung in der Logistik: Erstmals ist die Verwaltung seit dem letzten Sommer direkt bei Produktion und Lager angesiedelt; zuvor lagen zwischen den Firmenteilen fünf Kilometer und das Nadelöhr einer Moselbrücke. Trotz der kurzen Distanz summierten sich die Fahrten, so dass nun überraschend viel mehr Zeit für Neues frei wird, wie Immelnkemper berichtet. Für sie ein guter Moment, auch inhaltlich neue Akzente zu setzen.

„Wenn die Chemie stimmt, sind wir offen für weitere Marken“, sagt sie. „Wir müssen nicht auf alles aufspringen, aber aus Freude an der Sache würde ich gerne weiter expandieren. Die Getränkebranche bietet ja eine Menge spannender Themen.“ Andererseits sei Vinco mit seinen gewachsenen Kundenbeziehungen, einem motivierten deutschlandweiten Vertrieb und einem flexiblen Inhouse-Marketing auch für viele Marken sicherlich interessant, ob es nun um Wein, Spirituosen oder Cocktailzutaten geht.

Neuer Sirup für den deutschen Markt

Dass die Trierer das Geschäft beherrschen, zeigen sie gerade seit einigen Monaten beim Aufbau der Sirupmarke Mathieu Teisseire am hiesigen Markt. Nach über 25 Jahren, in denen Vinco die Sirupe von Monin exklusiv distribuierte, beschloss der Markeneigner, den Deutschlandvertrieb in die eigenen Hände zu nehmen – für den Trierer Partner sicherlich erst einmal ein Einschnitt, doch „das Thema ist abgeschlossen“, sagt Sabine Immelnkemper. „Nach jedem Ende gehen immer auch neue Türen auf. Wir haben viele Jahre einen sehr guten Job gemacht und uns einen hervorragenden Ruf erworben, so hatten wir bald die Möglichkeit, etwas Neues zu starten.“

Vor einem knappen Jahr – im April 2023 – begann man zunächst mit dem Vertrieb der Wasserkonzentrate für die Herstellung von Erfrischungsgetränken unter dem Label „Teisseire“. Sie sind am französischen Heimatmarkt mit sehr hohen Drehzahlen der Marktführer. Auch hierzulande habe das Thema „ein Riesenpotenzial“, glaubt die Vinco-Geschäftsführerin. Überall werde appelliert, mehr zu trinken, und mit den Konzentraten könne man „Wasser wieder spannend machen“. Zumal es die Produkte inzwischen auch in sehr guter Qualität als zuckerfreie Alternativen gebe.

Das neue Vinco-Verwaltungsgebäude mit Photovoltaik an der Fassade
Nach neuesten Standards: Mit Photovoltaik auf dem Dach und an der Fassade produziert das neue Verwaltungsgebäude mehr Strom als bei Vinco gebraucht wird. (Foto: Vinco)

Während sie über den Einzelhandel direkt an Endverbraucher verkauft werden, richtet sich das Angebot von „Mathieu Teisseire“, dem Profi-Sirup für Cocktails, Kaffeespezialitäten und Homemade Lemonade, auch an die Gastronomie. Hier gilt es noch Aufklärungsarbeit zu leisten, denn die Marke war bislang noch nicht am deutschen Markt vertreten. Sicherlich die Hälfte der Barkeeper würden Mathieu Teisseire durch ihre internationale Vernetzung bereits kennen, die anderen spricht der Vertrieb mit großem Engagement an. Einen ersten großen Auftritt hatte die Marke bereits mit einem eigenen Stand beim Bar Convent in Berlin, wo sie auf viel positives Feedback stieß.

„Das Vertriebsteam teilt meinen Ehrgeiz“, freut sich Sabine Immelnkemper, „das Team ist begeistert für Mathieu Teisseire.“ Dass Vinco durch die lange Erfahrung bereits sehr wertvolle Kundenkontakte aufbaute, mache den Start von Mathieu Teisseire deutlich einfacher, zeigt sich die Chefin wenige Monate nach dem Start „sehr optimistisch“.

Drei Säulen sorgen für Stabilität

Dabei sind die Sirupe lediglich eine von drei Säulen, auf denen das Unternehmen ruht und die jeweils für eine Generation stehen, wie es Sabine Immelnkemper empfindet: Den Grundstein legte ihr Großvater 1919 mit der Sektkellerei Bernard-Massard, ihr Vater baute den Import deutlich aus und war mit „Weinen aus aller Welt“ seiner Zeit weit voraus, und sie selbst sah sich vor 20 Jahren vom Sirup motiviert, in das Familienunternehmen einzusteigen, an dessen Spitze sie seit dem Tod des Vaters vor sieben Jahre steht.

Genau in dieser Vielfalt und Diversifikation mit den drei Säulen – Sekt, internationale Weine und Sirupe – sieht Vinco seine Stärke und Stabilität, gerade auch in schwierigen Zeiten. So startete – nach einem Durchhänger während der Corona-Pandemie – insbesondere Sekt sehr gut in das Jahr 2024. Neben der Traditionsmarke Bernard-Massard ist es inzwischen das Private-Label-Geschäft, auf das sich das Unternehmen erfolgreich spezialisiert hat.

Seit vor drei Jahren eine neue Etikettenanlage installiert wurde, hat der Bereich noch an Bedeutung gewonnen. Kunden seien beispielsweise Möbelhäuser, Hotels, Autohäuser oder auch Veranstalter von Hochzeiten, die hochwertige Sekte in individuellem Look und niedriger Auflage suchen. Mit preisgünstigen Eigenmarken des Lebensmittelhandels habe das nichts zu tun, erklärt Immelnkemper, die darin „eine große Zukunft“ sieht.

Eine Sonderstellung im Weinsortiment nehmen die hochwertigen Tropfen des Weinguts Château Fontesteau im Haut-Médoc ein, das seit 1997 im Besitz von Vinco ist. „Hier sind wir seit Jahren sehr nachhaltig unterwegs, haben nun drei Jahre Konversion zu Bio hinter uns; ab Jahrgang 2023 tragen wir das Bio-Logo auf dem Etikett“, so Immelnkemper. „Die Weinqualität wird permanent verbessert, was viele Goldmedaillen belegen.“

Neuer Trend belebt das Geschäft

Ein aktueller Trend, an dem sowohl der Sekt als auch eine Spirituose aus dem Vinco-Portfolio gerade im bevorstehenden Frühling partizipieren sollen, ist die anhaltend hohe Nachfrage nach dem Toschi Zitronenlikör Limoncello, gerade auch im Mix mit Sekt als „Limoncello Spritz“. Innerhalb der letzten zwei bis drei Jahre habe sich der Absatz verzehnfacht, berichtet die Vinco-Chefin erfreut. Überhaupt würden die Sortimente ihres Hauses sehr gut harmonieren: Kunden, die Sekt abnehmen, könne man den Likör gleich noch mit anbieten – und alles als Komplettpaket auf einer Palette liefern.

Insgesamt ist allerdings gerade für diesen Absatzkanal auch bei Vinco die Stimmung eher düster. Wegen des Personalmangels hätten manche Gaststätten nur noch drei oder vier Tage in der Woche geöffnet, „wir merken, dass die nicht mehr das Pensum fahren wie früher“, räumt Sabine Immelnkemper ein. Auch die Preise, die die Wirte heute verlangen müssten, seien für das Geschäft der Lieferanten „nicht gerade zuträglich“. Gäste müssten sich heute durchaus fragen, ob sie noch ein zweites Glas Wein bestellen oder lieber nicht.

Insgesamt zeigt sich die Frau an der Spitze trotz schwieriger Zeiten optimistisch. „Wir werden als Familienunternehmen weiter Vollgas geben und auch diese Krise überstehen.“

kostenloser wöchentlicher Newsletter

hier anmelden
Anzeige
Anzeige Bitburger
Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars
Interview Bier

Private Brauereien

„Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

von Dirk Omlor
14. Mai 2025

Braucht es in Zeiten von Label-Flut und Siegel-Müdigkeit überhaupt noch Bier-Wettbewerbe? Kilian Kittl sagt: ja – wenn sie glaubwürdig, transparent...

Weiterlesen
Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund
Wein/Spirituosen

Johnnie Walker

Diageo will Whisky modernisieren

von Barbara Rademacher
14. Mai 2025

Mit dem neuen Johnnie Walker Black Ruby will Diageo die Kategorie Whisky modernisieren und für junge Zielgruppen attraktiver machen. Der...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige drinktec 2025
Porträt Simon Mosegaard Fibiger
Personalien

Wechsel an der Spitze

Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

von Barbara Rademacher
14. Mai 2025

Simon Mosegaard Fibiger, CEO von Carlsberg Deutschland, wird das Unternehmen zum 31. Juli verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu...

Weiterlesen
Foto von Christian Weber
Bier

Brauwirtschaft

Christian Weber führt Europas Brauer

von Dirk Omlor
13. Mai 2025

Christian Weber, geschäftsführender Gesellschafter der saarländischen Karlsberg Brauerei, ist neuer Präsident des europäischen Brauereiverbandes „The Brewers of Europe“. Die Delegierten...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol
Eine Flasche des Kräuterlikörs von Żołądkowa Gorzka, im Hintergrund Brennblasen in einer Destillerie
Wein/Spirituosen

Stock erweitert Żołądkowa-Range

von Barbara Rademacher
13. Mai 2025

Stock Spirits übernimmt ab sofort den Exklusivvertrieb von Żołądkowa Gorzka in Deutschland. Das Sortiment der traditionsreichen polnischen Spirituosenmarke umfasst einen...

Weiterlesen
Foto der drei neuen Bundaberg-Dosen
Bier

Gebinde

Karlsberg bringt Bundaberg in die Dose

von Dirk Omlor
12. Mai 2025

Die Karlsberg Brauerei erweitert das Sortiment der australischen Limonaden Bundaberg um ein neues Gebinde: Die Sorten Ginger Brew, Lemon Brew...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
Der Stammsitz von Henkell-Freixenet in Wiesbaden - schlossartiges Gebäude vor blauem Himmel
Wein/Spirituosen

Bilanz 2024

Stabile Entwicklung für Henkell Freixenet

von Barbara Rademacher
8. Mai 2025

Henkell Freixenet hat das Geschäftsjahr 2024 trotz rückläufiger Märkte mit einer stabilen Entwicklung bzw. einem leichten Wachstum abgeschlossen. Der Umsatz...

Weiterlesen
Stillleben mit Apfelwein-Bembel, einer Flasche mit rotem Fruchtwein, verschiedenen Gläsern mit Apfel- und Fruchtweinen und dekorativen Früchten
Wein/Spirituosen

Bilanz 2024

Fruchtweinbranche trotz Mengenminus zufrieden

von Barbara Rademacher
8. Mai 2025

Der Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw) meldet für 2024 „ein solides Ergebnis“. Zwar sank der Absatz von Apfelwein,...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
  • Meistgelesen
  • Comments
  • Aktuelles
Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

„Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

14. Mai 2025
Porträt Simon Mosegaard Fibiger

Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

14. Mai 2025
Foto der drei neuen Bundaberg-Dosen

Karlsberg bringt Bundaberg in die Dose

12. Mai 2025
Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund

Diageo will Whisky modernisieren

14. Mai 2025
Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

Gute Laune inklusive

eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

Wie Gletscherwasser

Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

Ansteckendes Orange

Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund

Diageo will Whisky modernisieren

Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

Gute Laune inklusive

15. Mai 2025
eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

Wie Gletscherwasser

14. Mai 2025
Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

Ansteckendes Orange

14. Mai 2025
Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

„Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

14. Mai 2025
Anzeige

Stellenangebote

- National Sales Manager France (mfd)

- Area Sales Manager France (mfd)

- Leiter Produktentwicklung Getränkebranche/Önologe/Weintechnologe (m/w/d)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Lebensmittelchemiker/stellvertretende Laborleitung m/w/d

- Qualitätsmanagement-Beauftragte:r

- Leiter Logistik (mwd)

Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Termine

Sep. 4
Featured Empfohlen 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol

Berichte & Interviews

Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars
Interview Bier

Private Brauereien - „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

von Dirk Omlor
14. Mai 2025
Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt
Interview Wein/Spirituosen

Rising Brands - Marken-Hopping eröffnet Chancen

von Barbara Rademacher
30. April 2025
Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick
Interview

Marktforschung - „Wir brauchen neue Bierkulturen“

von Dirk Omlor
23. April 2025
Foto von Biergläsern
Interview Bier

Biersommeliers - „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

von Dirk Omlor
16. April 2025
Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.
Handel Marktreport

Mehrwertsteuer - Gastronomie hofft auf Entlastung

von Barbara Rademacher
9. April 2025
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Neue Produkte / Aktionen / Kampagnen

Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display
Aktionen

Gute Laune inklusive

15. Mai 2025
eine Flasche Gatorade Glacier Freeze
Neue Produkte

Wie Gletscherwasser

14. Mai 2025
Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz
Kampagnen

Ansteckendes Orange

14. Mai 2025
Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen
Neue Produkte

Spritziger Zuwachs

13. Mai 2025
Eine Flasche Finsburg 0,0 vor einem Hintergrund, der von Grün nach Blau verläuft
Neue Produkte

Ohne Umdrehungen

13. Mai 2025

Stellenangebote

- National Sales Manager France (mfd)

- Area Sales Manager France (mfd)

- Leiter Produktentwicklung Getränkebranche/Önologe/Weintechnologe (m/w/d)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Lebensmittelchemiker/stellvertretende Laborleitung m/w/d

- Qualitätsmanagement-Beauftragte:r

- Leiter Logistik (mwd)

Termine

Sep. 4
Featured Empfohlen 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Okt. 6
6 Oktober - 8 Oktober

BCB Bar Convent Berlin

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Bitburger
Nächster Post
Flasche Soda Libre „The Passionfruit“

Exotisches Zusammenspiel

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie

Kategorien

  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

Archiv

Kostenlosen wöchentlichen Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung
  • Newsletter
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Home
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.