Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
24. Mai 2025
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller

    „Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

    Foto von Frank Geisler

    Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

    Foto der neuen Produkte

    Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

    Foto von Mario Kappes

    Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

    Foto von Dr. Jörg Lehmann am Rednerpult

    Kulmbacher steigert Absatz und Umsatz

    Fotos von Dr. Josef Fontaine und Dr. Björn Klotzbücher

    Führungswechsel bei der VLB in Berlin

    Mangaroca Batida in der bisherigen Flaschenausstattung (links) und im neuen Design

    Mangaroca Batida in neuem Look

    Foto eines LKWs auf der Autobahn

    Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

    Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

    Gloden an Verbandsspitze gewählt

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Ausschnitt aus dem Mio Mio-Spot: zwei junge Leute, aus der Froschperspektive fotografiert, trinken Mio Mio.

    Hellwache Limo-Fans

    Bauarbeiter auf einer Baustelle, dem der Presslufthammer fehlt

    „Da fehlt doch was“

    Die beiden Werbemotive für die neuen Limonaden

    Limonaden-Premiere

    POS-Aufbau von Förstina

    Vier Erfrischungstypen

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

    Mut zum eigenen Stil

    Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

    Gute Laune inklusive

    eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

    Wie Gletscherwasser

    Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

    Ansteckendes Orange

    Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen

    Spritziger Zuwachs

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche

    Saftbranche immer stärker unter Druck

    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer

    „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    Foto von Lkws auf der Autobahn

    „Getränkelogistik wird teurer werden“

    Foto von Lars Dammertz

    „Krombacher ist unser Kronjuwel“ 

    Winzer steht im Weinberg und blickt in die Ferne.

    Immer mehr Winzer geben auf

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller

    „Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

    Foto von Frank Geisler

    Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

    Foto der neuen Produkte

    Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

    Foto von Mario Kappes

    Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

    Foto von Dr. Jörg Lehmann am Rednerpult

    Kulmbacher steigert Absatz und Umsatz

    Fotos von Dr. Josef Fontaine und Dr. Björn Klotzbücher

    Führungswechsel bei der VLB in Berlin

    Mangaroca Batida in der bisherigen Flaschenausstattung (links) und im neuen Design

    Mangaroca Batida in neuem Look

    Foto eines LKWs auf der Autobahn

    Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

    Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

    Gloden an Verbandsspitze gewählt

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Ausschnitt aus dem Mio Mio-Spot: zwei junge Leute, aus der Froschperspektive fotografiert, trinken Mio Mio.

    Hellwache Limo-Fans

    Bauarbeiter auf einer Baustelle, dem der Presslufthammer fehlt

    „Da fehlt doch was“

    Die beiden Werbemotive für die neuen Limonaden

    Limonaden-Premiere

    POS-Aufbau von Förstina

    Vier Erfrischungstypen

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

    Mut zum eigenen Stil

    Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

    Gute Laune inklusive

    eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

    Wie Gletscherwasser

    Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

    Ansteckendes Orange

    Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen

    Spritziger Zuwachs

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche

    Saftbranche immer stärker unter Druck

    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer

    „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    Foto von Lkws auf der Autobahn

    „Getränkelogistik wird teurer werden“

    Foto von Lars Dammertz

    „Krombacher ist unser Kronjuwel“ 

    Winzer steht im Weinberg und blickt in die Ferne.

    Immer mehr Winzer geben auf

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance

Marussia

Transformation beim „Kleinen Klopfer“

Barbara Rademachervon Barbara Rademacher
24. April 2024
in Interview Wein/Spirituosen
Lesezeit:6 min
Schmetterling, der den Schatten eines Adlers wirft.

Hochgesteckte Ziele: Marussia will langfristig in die Riege der bevorzugten Spirituosenlieferanten vorstoßen. (Foto: AdobeStock/freshidea)

Fünf Jahre nach der Integration der Kober Likör GmbH in die Marussia Beverages Gruppe hat sich das Unternehmen aus dem bayerischen Thurnau von einem Hersteller und Vermarkter der Funspirituose „Kleiner Klopfer“ zu einem Distributeur entwickelt, der wichtige Spirituosenkategorien von Whisky und Rum bis Gin und Wodka in den Handel und die Gastronomie bringt. Im Gespräch mit Getränke News zogen die beiden Geschäftsführer Sascha Cordes (Marketing und Vertrieb) und Bernd Meyer (Produktion und Logistik) Bilanz.

Porträts der Marussia-Geschäftsführer Sascha Cordes (links) und Bernd Meyer
Die Marussia-Geschäftsführer Sascha Cordes (links) und Bernd Meyer (Fotos: Marussia Beverages)

Getränke News: Wie hat sich Marussia seit der Neupositionierung entwickelt?

Cordes: Als damalige Kober Likör GmbH haben wir lediglich die Produktion und den Vertrieb von „Kleiner Klopfer“ und Kober gemanagt, damit war das Geschäft wenig komplex. Heute als Marussia Beverages Germany GmbH sind wir verantwortlich für 16 Marken mit über 200 Einzelartikeln. Unser Vertriebsportfolio umfasst alle relevanten Spirituosenkategorien. Dabei unterscheiden wir zwischen den Marken unserer Gruppe und solchen anderer Unternehmen, wo wir die reinen Vertriebsrechte haben. Nur die Kober Liköre und „Kleiner Klopfer“ produzieren wir auch selbst.

Getränke News: Was waren in den letzten Jahren die größten Herausforderungen?

Meyer: Wenn ein Unternehmen so schnell wächst, müssen auch die Strukturen mitwachsen, man braucht insgesamt mehr Mitarbeiter – im Vertrieb, im Marketing und in der Logistik.

Cordes: Wir sind stolz, dass in Vertrieb und Marketing inzwischen fast 30 eigene Mitarbeiter für uns arbeiten. Ich sehe es als eine unserer Stärken, dass wir den Vertrieb komplett selbst machen.

Meyer: Im LEH waren wir bereits früher sehr gut vertreten, bei allen großen Händlern sind die Marken Kober und „Kleiner Klopfer“ seit langem gelistet. Auch damals war diese Stärke schon auf die Entscheidung für eigene Vertriebsleute zurückzuführen.

Getränke News: Welche Rolle spielen diese lange im Markt etablierten, selbst produzierten Funspirituosen heute in Ihrem Sortiment?

Cordes: Sie sind weiterhin unser Hauptgeschäft – mit dem starken Zugpferd „Kleiner Klopfer“, der für einen Anteil von etwa 75 Prozent am jährlichen Absatz von Marussia Beverages steht. Seit vielen Jahren ist er auch Marktführer in dem Segment.

Meyer: Der Absatz von „Kleiner Klopfer“ ist innerhalb von vier Jahren um 50 Prozent gestiegen. Zum einen profitieren wir von dem seit Jahren anhaltenden Wachstum der Kategorie, unsere Marke wuchs zeitweise aber sogar noch stärker als der Markt. Wir führen das auf die Vielfalt unserer insgesamt 27 Sorten zurück: Wir bieten fünf verschiedene Mixkartons mit jeweils fünf Sorten an, diese Abwechslung ist einzigartig und daher ein USP im Wettbewerb. Darüber hinaus sind sieben sortenreine Kartons verfügbar.

Getränke News: Und welche Marken stehen bei den reinen Vertriebsmarken besonders im Fokus?

Cordes: Besonders im Fokus steht der Limoncello Pallini, die erste Drittmarke, die wir integriert haben. Übernommen haben wir ihn mit knapp 60.000 Litern im Jahr 2020, inzwischen sind es 230.000 und wir sind mit einem Marktanteil von 37 Prozent in Deutschland Marktführer in der Kategorie. Die Basisarbeit, eine breite Verfügbarkeit zu erreichen, ist also getan. Jetzt gilt es, die Marke Pallini zu etablieren.

Getränke News: Was planen Sie konkret?

Cordes: Neben Werbung und POS-Promotions spielen Innovationen eine große Rolle. Vor knapp zwei Jahren haben wir Pallini Limonzero eingeführt, um den wachsenden Trend zu alkoholfreien Alternativen zu bedienen. Seit kurzem ist die Geschmacksvariante Peachello verfügbar, auch einen Creamlikör bieten wir an, und gerade haben wir ein Ready-to-drink-Produkt herausgebracht, um auch diesen wachsenden Markt für uns zu nutzen. Man muss immer am Puls der Zeit bleiben – aktiv sein, nicht reaktiv.

Getränke News: Seit fünf Jahren verantwortet Marussia auch den Vertrieb der Schlumberger Schaumweine in Deutschland. Welche Priorität haben sie in Ihrem Portfolio?

Cordes: Die Austrian Sparklings zählen nach wie vor zu unseren wichtigsten Marken.

Getränke News: Wie schwierig ist es, am deutschen Sektmarkt erfolgreich zu sein, der bekanntlich von einigen sehr starken Marken geprägt ist?

Cordes: Es ist tatsächlich schwer, in dem Segment herauszustechen. Der Markt ist ja auch sehr preisdominiert. Unsere Alleinstellung ist die hohe Qualität; die Schlumberger Sparklings werden nach der traditionellen Methode hergestellt und das ist natürlich deutlich teurer. Es muss ein Bestandteil unserer nächsten Kampagne sein, genau diesen Mehrwert darzustellen, die Qualität hervorzuheben. Gerade läuft unsere aktuelle Frühlingskampagne „Sparkling Spring“ an; zu der Rosé-Variante gibt es ein On-Pack, unterstützt durch Displayplatzierungen. Weitere Aktivierungen sind für das zweite Halbjahr geplant mit einem verstärkten Fokus auf die Gastronomie, wo die Marke eine besonders große Bedeutung hat.

Getränke News: Apropos Gastronomie: Sie sind in Deutschland mit dem Vorsatz gestartet, diesen Vertriebskanal deutlich auszubauen. Wie weit sind Sie mit Ihren Plänen gekommen?

Cordes: Mit unseren Strukturen sind wir prinzipiell in der Lage, alle Kanäle abzudecken. Der prozentuale Gastronomie-Anteil am Gesamtumsatz liegt bereits im hohen einstelligen Bereich. Damit sind wir auf dem richtigen Weg, aber noch nicht da, wo wir hinwollten. Die Pandemie hat uns stark ausgebremst. Dass wir uns hier weiterentwickeln, sehe ich als eine meiner größten Herausforderungen an.

Meyer: Beim „Kleinen Klopfer“ war es umgekehrt; die Marke ist in der Pandemie deutlich gewachsen, weil sich Partys von den Bars ins Private verlagert haben. Vor allem nach den ersten Lockerungen sind die Verkäufe stark angestiegen. Der Marktanteil stieg zeitweise bis über 46 Prozent. Inzwischen haben wir allerdings die Sättigungskurve erreicht, der Konsum hat sich wieder normalisiert, allerdings mit Zahlen, die weiterhin weit über den Absätzen der Vor-Corona-Zeit um 2019 liegen.

Getränke News: Nach der Pandemie folgte der Angriffskrieg auf die Ukraine. Wie sind Sie bisher durch diese schwere Krise gekommen?

Meyer: Der Krieg hat durch den plötzlichen Mangel an Rohstoffen den Aufschwung stark und abrupt ausgebremst. Gerade die Herstellung unserer Marke „Kleiner Klopfer“ ist sehr materialintensiv. Wir produzieren im Jahr durchschnittlich 130 Millionen Kleinflaschen, benötigen also mehrere Tonnen an Glas. Daher sind wir auf zuverlässige und belastbare Lieferketten angewiesen.

Wegen der zudem stark steigenden Preise für Rohstoffe und Energie mussten wir, wie viele andere, unsere Produktion drosseln und unsere Preise an die gestiegenen Herstellungskosten anpassen. Langsam kehrt bei den Verfügbarkeiten wieder Normalität ein. Da die weitere Entwicklung aber ungewiss ist, beschäftigen uns Fragen der Logistik weiterhin. Zumal zuletzt auch noch die Mauterhöhung dazukam.

Getränke News: Was sind Ihre nächsten Pläne, und wo sehen Sie Marussia in fünf Jahren?

Cordes: Wir wollen unser Portfolio weiter stärken und unsere Organisation so ausbauen, dass wir die Zukunft bedienen können. Demnächst erwarten wir wieder Zuwachs für unser Vertriebsportfolio, die Verhandlungen stehen kurz vor dem Abschluss. Längerfristig wollen wir weiterwachsen und Marussia als einen bevorzugten Partner etablieren, an dem man nicht vorbeikommt.


Über Marussia

Die Marussia Beverages Germany ist ein deutscher Produzent und Distributeur für Schaumwein und Spirituosen. Das Sortiment umfasst Marken wie Kleiner Klopfer, Schlumberger Austrian Sparkling, Torabhaig Single Malt Scotch Whisky, Pallini Limoncello und Meukow Cognac. Komplettiert wird das Portfolio von den Mozart-Likören, Whiskys der Marke Mossburn und den Rummarken Doorly’s, Mezan und Foursquare sowie seit Beginn 2024 die Obst- und Edelbrände der Destillerie Freihof aus Österreich.

Marussia Beverages Germany ist Teil der Marussia Beverages Gruppe. Gegründet von Dr. Frederik Paulsen, ist das Unternehmen mit 14 Vertriebsgesellschaften in Ländern wie den USA, Großbritannien, Frankreich, Schweiz und Deutschland vertreten. Zudem unterhält die Unternehmensgruppe zwölf Produktionsstätten und beschäftigt 1.165 Mitarbeiter weltweit.

Das Marussia-Portfolio auf einen Blick
Das Portfolio von Marussia umfasst zurzeit 16 Marken. (Foto: Marussia)

kostenloser wöchentlicher Newsletter

hier anmelden
Anzeige
Anzeige Bitburger
Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller
Handel/Gastronomie

Bilanz 2024

„Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

von Dirk Omlor
22. Mai 2025

Die Für Sie Handelsgenossenschaft eG hat auf ihrer Generalversammlung in Zürich ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 bilanziert. Mit einem Umsatz von...

Weiterlesen
Foto von Frank Geisler
Personalien

Top-Management

Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

von Dirk Omlor
22. Mai 2025

Frank Geisler, bislang Bereichsleiter Produktion der Paulaner Brauerei Gruppe, scheidet mit sofortiger Wirkung aus dem Unternehmen aus. Wie das Unternehmen...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige drinktec 2025
Foto der neuen Produkte
Bier

Markenlaunch

Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

von Dirk Omlor
22. Mai 2025

Die Ulmer Brauerei Gold Ochsen stellt erstmals ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk unter eigener Marke her. Mit dem neuen „Gold Ochsen colamix“...

Weiterlesen
Foto von Mario Kappes
Personalien

Vertrieb

Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

von Dirk Omlor
22. Mai 2025

Mario Kappes verstärkt ab sofort als Brand Advocacy und Education Manager das Team von Reidemeister & Ulrichs. Der Spirituosenexperte soll...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol
Foto von Dr. Jörg Lehmann am Rednerpult
Bier

Bilanz 2024

Kulmbacher steigert Absatz und Umsatz

von Dirk Omlor
21. Mai 2025

Die Kulmbacher Gruppe hat sich im Geschäftsjahr 2024 in einem rückläufigen Markt behauptet und sowohl Absatz als auch Umsatz gesteigert....

Weiterlesen
Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche
AfG Marktreport

Preiskampf

Saftbranche immer stärker unter Druck

von Barbara Rademacher
21. Mai 2025

Preissenkungen beim Fruchtsaft im Discount machen der Branche zu schaffen: Zu Monatsbeginn meldeten Aldi und Lidl dauerhaft niedrigere Preise über...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
Fotos von Dr. Josef Fontaine und Dr. Björn Klotzbücher
Personalien

Top-Management

Führungswechsel bei der VLB in Berlin

von Dirk Omlor
20. Mai 2025

Die Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) bereitet einen Führungswechsel vor: Dr. Josef Fontaine wird seine Position als...

Weiterlesen
Mangaroca Batida in der bisherigen Flaschenausstattung (links) und im neuen Design
Wein/Spirituosen

Design-Relaunch

Mangaroca Batida in neuem Look

von Barbara Rademacher
19. Mai 2025

Mangaroca Batida de Côco erhält ab August ein umfassendes Design-Update, um noch stärker ein jüngeres Publikum anzusprechen. Das überarbeitete Flaschendesign...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
  • Meistgelesen
  • Comments
  • Aktuelles
Foto von Frank Geisler

Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

22. Mai 2025
Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche

Saftbranche immer stärker unter Druck

21. Mai 2025
Foto von Dr. Jörg Lehmann am Rednerpult

Kulmbacher steigert Absatz und Umsatz

21. Mai 2025
Foto eines LKWs auf der Autobahn

Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

16. Mai 2025
Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller

„Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

Foto von Frank Geisler

Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

Foto der neuen Produkte

Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

Foto von Mario Kappes

Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

Foto von Dr. Martin Küssner und Niklas Müller

„Für Sie“ meldet Rekordumsatz 

22. Mai 2025
Foto von Frank Geisler

Produktionschef Frank Geisler verlässt Paulaner 

22. Mai 2025
Foto der neuen Produkte

Gold Ochsen bringt erste eigene Limo

22. Mai 2025
Foto von Mario Kappes

Reidemeister & Ulrichs holt Spirituosenexperten

22. Mai 2025
Anzeige

Stellenangebote

- Ressortleiter Technik (mwd)

- Bereichsleiter Technik (mwd)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- National Sales Manager France (mfd)

- Area Sales Manager France (mfd)

- Leiter Produktentwicklung Getränkebranche/Önologe/Weintechnologe (m/w/d)

Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Termine

Sep. 4
Featured Empfohlen 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol

Berichte & Interviews

Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche
AfG Marktreport

Preiskampf - Saftbranche immer stärker unter Druck

von Barbara Rademacher
21. Mai 2025
Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars
Interview Bier

Private Brauereien - „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

von Dirk Omlor
14. Mai 2025
Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer
Interview

Studie - „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

von Dirk Omlor
7. Mai 2025
Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt
Interview Wein/Spirituosen

Rising Brands - Marken-Hopping eröffnet Chancen

von Barbara Rademacher
30. April 2025
Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick
Interview

Marktforschung - „Wir brauchen neue Bierkulturen“

von Dirk Omlor
23. April 2025
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Neue Produkte / Aktionen / Kampagnen

Ausschnitt aus dem Mio Mio-Spot: zwei junge Leute, aus der Froschperspektive fotografiert, trinken Mio Mio.
Kampagnen

Hellwache Limo-Fans

20. Mai 2025
Bauarbeiter auf einer Baustelle, dem der Presslufthammer fehlt
Kampagnen

„Da fehlt doch was“

20. Mai 2025
Die beiden Werbemotive für die neuen Limonaden
Neue Produkte

Limonaden-Premiere

20. Mai 2025
POS-Aufbau von Förstina
Aktionen

Vier Erfrischungstypen

19. Mai 2025
Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse
Kampagnen

Mut zum eigenen Stil

16. Mai 2025

Stellenangebote

- Ressortleiter Technik (mwd)

- Bereichsleiter Technik (mwd)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- National Sales Manager France (mfd)

- Area Sales Manager France (mfd)

- Leiter Produktentwicklung Getränkebranche/Önologe/Weintechnologe (m/w/d)

Termine

Sep. 4
Featured Empfohlen 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Okt. 6
6 Oktober - 8 Oktober

BCB Bar Convent Berlin

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Bitburger
Nächster Post
Porträt Christoph Schülner

Schülner tritt in Geschäftsführung ein

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie

Kategorien

  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

Archiv

Kostenlosen wöchentlichen Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung
  • Newsletter
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Home
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.