Coca-Cola will mit seiner neuen Kampagne bereits im Vorfeld der Europameisterschaft die Konsumenten in Fußballstimmung bringen. Dabei setzt das Unternehmen auf eine digital gesteuerter Marketingkampagne, Konsumentenaktivierung und Promotion-Aktionen. „Über groß angelegte Gewinnspielaktionen schaffen wir Begeisterung für unsere Produkte, neue Kaufanreize und so die direkte Verbindung zum Handel“, sagt Arne Koslowski, Vice President Commercial Development bei Coca-Cola Europacific Partner in Deutschland.
Zu den Maßnahmen im Handel zählen limitierte Spielerdosen der Sorte Zero, die die Sammelleidenschaft der Fans ansprechen sollen. Insgesamt 24 Designs haben die 0,33-Liter-Dosen. Darauf zu sehen sind Illustrationen von deutschen Nationalspielern, Bundestrainer Julian Nagelsmann und je einem weiblichen und männlichen Fan, um die Einheit zwischen Fans und Mannschaft zu verdeutlichen.
Insgesamt bringt Coca-Cola während des EM-Zeitraums ca. 750 Millionen Packungen auf den Markt, hinter denen sich exklusive Inhalte und Gewinnchancen verbergen. Verlost werden unter anderem EM-Tickets. Dem Getränkefachhandel werden außerdem 200.000 Coca-Cola-Gläser als Zugabe angeboten. Im Lebensmittelhandel sollen Impulsplatzierungen in Form von Fußballstadien und Riesen-Fußbällen für Absatz sorgen.