Die Störtebeker Braumanufaktur erweitert ihr Sortiment um ein Witbier. Das Sommer-Wit hat einen Alkoholgehalt von 4,7 Volumenprozent und ist ab sofort im 4er-Träger erhältlich. Bereits 2019 hatte die Brauerei ein Witbier im Portfolio, allerdings nur für einen kurzen Zeitraum. Es handelte sich dabei um das Siegerbier der damaligen Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer (wir berichteten).
Witbier kommt ursprünglich aus Belgien und ist eine Weizenbier-Variante, bei dem neben den klassischen Rohstoffen Malz, Hopfen, Hefe und Wasser auch andere Zutaten und Gewürze zum Brauen verwendet werden. Typischerweise sind es Haferflocken, die für ein cremiges Mundgefühl und die kräftige Trübung sorgen, sowie Koriander und Orangenschalen, die dem Bier ein fruchtig-würziges Aroma verleihen.
Begleitend zur Einführung gibt es im Juni und Juli eine crossmediale Marketingkampagne. Neben kurzen Werbeclips auf digitalen Flächen in drei Großstädten sowie ausgewählten Kundenscreens am POS wird es eine Social Media-Kampagne sowie begleitende Anzeigen und digitale Ads geben.