Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
18. Mai 2025
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Foto eines LKWs auf der Autobahn

    Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

    Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

    Gloden an Verbandsspitze gewählt

    Porträt Dr. Michael Dietzsch

    Michael Dietzsch wird 85

    Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund

    Diageo will Whisky modernisieren

    Porträt Simon Mosegaard Fibiger

    Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

    Foto von Christian Weber

    Christian Weber führt Europas Brauer

    Eine Flasche des Kräuterlikörs von Żołądkowa Gorzka, im Hintergrund Brennblasen in einer Destillerie

    Stock erweitert Żołądkowa-Range

    Foto der drei neuen Bundaberg-Dosen

    Karlsberg bringt Bundaberg in die Dose

    Der Stammsitz von Henkell-Freixenet in Wiesbaden - schlossartiges Gebäude vor blauem Himmel

    Stabile Entwicklung für Henkell Freixenet

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

    Mut zum eigenen Stil

    Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

    Gute Laune inklusive

    eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

    Wie Gletscherwasser

    Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

    Ansteckendes Orange

    Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen

    Spritziger Zuwachs

    Eine Flasche Finsburg 0,0 vor einem Hintergrund, der von Grün nach Blau verläuft

    Ohne Umdrehungen

    Eine Dose Bacardí & Coca-Cola

    Fertiger Cuba Libre

    Ein Mann und eine Frau an einem runden Tisch mit zwei Gläsern Gin Tonic und kleinen mediterranen Speisen, im Hintergrund das Meer

    Sommer, Sonne, Aperitivo

    Eine Flasche Rotkäppchen Fruchtsecco Granatapfel mit einem Neckhanger, der auf die Sommeraktion hinweist

    Urlaubsfeeling am POS

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    Saftflaschen auf einem Förderband

    Refresco: Mit Volumenstrategie erfolgreich

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    Foto von Lkws auf der Autobahn

    „Getränkelogistik wird teurer werden“

    Foto von Lars Dammertz

    „Krombacher ist unser Kronjuwel“ 

    Winzer steht im Weinberg und blickt in die Ferne.

    Immer mehr Winzer geben auf

    "Bei der heutigen PR muss der erste Satz sitzen, die Botschaft muss auf den Punkt gebracht werden", sagt PR-Profi Hans-Georg Möckisch. (Foto: AdobeStock/Катерина Євтехова)

    „Der erste Satz muss knallen!“

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Foto eines LKWs auf der Autobahn

    Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

    Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

    Gloden an Verbandsspitze gewählt

    Porträt Dr. Michael Dietzsch

    Michael Dietzsch wird 85

    Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund

    Diageo will Whisky modernisieren

    Porträt Simon Mosegaard Fibiger

    Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

    Foto von Christian Weber

    Christian Weber führt Europas Brauer

    Eine Flasche des Kräuterlikörs von Żołądkowa Gorzka, im Hintergrund Brennblasen in einer Destillerie

    Stock erweitert Żołądkowa-Range

    Foto der drei neuen Bundaberg-Dosen

    Karlsberg bringt Bundaberg in die Dose

    Der Stammsitz von Henkell-Freixenet in Wiesbaden - schlossartiges Gebäude vor blauem Himmel

    Stabile Entwicklung für Henkell Freixenet

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

    Mut zum eigenen Stil

    Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

    Gute Laune inklusive

    eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

    Wie Gletscherwasser

    Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

    Ansteckendes Orange

    Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen

    Spritziger Zuwachs

    Eine Flasche Finsburg 0,0 vor einem Hintergrund, der von Grün nach Blau verläuft

    Ohne Umdrehungen

    Eine Dose Bacardí & Coca-Cola

    Fertiger Cuba Libre

    Ein Mann und eine Frau an einem runden Tisch mit zwei Gläsern Gin Tonic und kleinen mediterranen Speisen, im Hintergrund das Meer

    Sommer, Sonne, Aperitivo

    Eine Flasche Rotkäppchen Fruchtsecco Granatapfel mit einem Neckhanger, der auf die Sommeraktion hinweist

    Urlaubsfeeling am POS

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    Saftflaschen auf einem Förderband

    Refresco: Mit Volumenstrategie erfolgreich

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    Foto von Lkws auf der Autobahn

    „Getränkelogistik wird teurer werden“

    Foto von Lars Dammertz

    „Krombacher ist unser Kronjuwel“ 

    Winzer steht im Weinberg und blickt in die Ferne.

    Immer mehr Winzer geben auf

    "Bei der heutigen PR muss der erste Satz sitzen, die Botschaft muss auf den Punkt gebracht werden", sagt PR-Profi Hans-Georg Möckisch. (Foto: AdobeStock/Катерина Євтехова)

    „Der erste Satz muss knallen!“

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance

Biermarkt

Bierpreise steigen weiter

Dirk Omlorvon Dirk Omlor
14. September 2022
in Bier Marktreport
Lesezeit:5 min
Bierpreise steigen weiter

Foto: AdobeStock/Ossile

Mit einer erneuten Preiserhöhung in diesem Jahr reagieren AB Inbev Deutschland, Heineken Deutschland und die Radeberger Gruppe als erste Großbrauer auf die enorm gestiegenen Kosten. Zum 1. Dezember werden die Biere von Heineken und Radeberger abermals teurer. AB Inbev hat bereits zum 1. September die Fassbierpreise für Beck’s deutlich erhöht (wir berichteten). 

Es dürfte der Auftakt einer weiteren Preiserhöhungsrunde der deutschen Brauwirtschaft sein. Branchenkenner sind davon überzeugt, dass auch die anderen großen Brauer ihre Abgabepreise erhöhen müssen. Erfahrungsgemäß trauen sich dann auch die regionalen Brauer von Kölsch, Weißbier und Hellem aus der Deckung und ziehen auf breiter Front nach. Damit würde Bier bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres flächendeckend teurer. Es wäre ein einmaliger Vorgang: Seit Jahrzehnten wurden die Bierpreise bundesweit nämlich nur alle drei bis fünf Jahre erhöht. 

Der Kasten wird ein bis zwei Euro teurer

Auch für den Getränkefachgroßhandel ist die Situation längst angespannt, sodass auch dort die Preise für die Logistik erhöht werden müssen. Addiert man den notwendigen Aufschlag des Getränkefachgroßhandels zu der Preiserhöhung der Brauer, dürfte der Kasten Bier im Handel, je nach Marke und Sorte, zwischen einem und zwei Euro teurer werden. In der Gastronomie werden die Gäste wohl erneut je nach Glasgröße und Biersorte bis zu 50 Cent mehr für ihr Bier zahlen müssen.

Für Jörg Lehmann, CEO der Paulaner Gruppe und Präsident des Deutschen Brauer-Bundes, kommt die Preiserhöhung angesichts der jüngsten Entwicklung nicht überraschend: „Wenn man sieht, dass wir bereits seit Beginn der Corona-Krise bei Rohstoffen, Verpackungen, Energie und Logistik nie gekannte Preiserhöhungen haben und jetzt die Kosten für Gas und Strom erneut durch die Decke schießen, dann ist wenig überraschend, wenn derart drastische Kostensteigerungen irgendwann auch auf den Bierpreis umgelegt werden“, so Lehmann vor Kurzem in einem Interview mit Getränke News. Keine Frage: Die Brau- und Getränkewirtschaft bewegt sich trotz erwartbarer Abschwächung der Pandemiefolgen weiterhin in der schwierigsten Marktphase aller Nachkriegsjahrzehnte.

Die Kostenbelastungen sind zu hoch

Die Frage lautet: Ist angesichts der aktuellen Verbraucherstimmung jetzt der richtige Zeitpunkt, die Bierpreise zu erhöhen? „Für eine Preisanpassung gibt es wohl nie den richtigen Zeitpunkt“, sagt Radeberger-Sprecherin Birte Kleppien. „Seit der letzten Preisanpassung sind die Kosten für die Produktion und die Vermarktung noch einmal ganz erheblich gestiegen. Das haben wir viele Monate ohne Ausgleich getragen. Jetzt ist aber der Punkt gekommen, an dem wir die gestiegenen Kosten zumindest teilweise weitergeben müssen.“ Unternehmerisch sei bereits alles getan worden, um die neuerlichen Kostenbelastungen durch interne Maßnahmen abzufedern, erklärt die Sprecherin.

Grafik: Kostenexplosion Brauwirtschaft
Kostenentwicklung 1.1.2021 bis 30.6.2022 (Grafik: Radeberger Gruppe)

Fest steht: Die Bierpreiserhöhung vom Frühjahr war nicht hoch genug, um den Kostenschub der letzten Wochen aufzufangen. Sie basierte nämlich auf den Basisdaten der letztjährigen Kostenentwicklung, die für die deutsche Brauwirtschaft damals schon dramatisch ausfiel. Doch mit Beginn des Kriegs in der Ukraine sind sowohl die Energiekosten als auch die Kosten bei den Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen rasant gestiegen. Allein der Malzpreis erlebte von Januar bis Juli 2021 einen Anstieg von rund 200 auf 370 Euro pro Tonne – jetzt sind teilweise über 800 Euro fällig. Wann sich die Situation wieder beruhigt, ist nicht absehbar. Ganz gleich, ob kleine oder große Brauer: Sie alle müssen Strategien entwickeln, um die Wirtschaftlichkeit ihrer Betriebe zu erhalten. 

Grafik: Zusatzkosten Gastronomie/Vermarktung
Zusatzkosten Gastronomie/Vermarktung, Entwicklung 1.1.2021 bis 30.6.2022 (Grafik: Radeberger Gruppe)

Michael Huber, Generalbevollmächtigter der Brauerei Veltins, bringt es auf den Punkt: „Noch nie war das Bierbrauen in Deutschland so teuer wie heute! Die gleichzeitig enorm gestiegenen Kosten in allen Bereichen waren nicht planbar, das hat es so noch nie gegeben“, sagt Huber. Er sieht in erster Linie die Energiepreise als weitreichenden Kostentreiber.

Für ihn steht fest, dass die meisten Brauereien nicht nur erheblich an Umsatz, sondern vor allem an Ertragskraft eingebüßt haben. Seiner Einschätzung nach dürfte bei vielen Anbietern die Eigenkapitalquote im erheblichen Maße gelitten haben. „Wer sieht, dass wir in den ersten beiden Pandemiejahren im Jahresausstoß bis heute gut sieben Millionen Hektoliter im Vergleich zu 2019 verloren haben, der weiß auch, welchen Marktdruck die neuen Überkapazitäten entwickeln werden. Die Wettbewerbsintensität wird größer denn je.“

Gastronomie leidet unter steigenden Preisen

Auch das Gastgewerbe leidet besonders stark unter den rasant steigenden Energiepreisen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) hervor (wir berichteten). „Der Kostendruck im Gastgewerbe nimmt weiter zu“, sagt Dehoga-Präsident Guido Zöllick. Dabei sei zu beachten, dass rund 40 Prozent der Betriebe noch keine Information ihres Energieanbieters erhalten hätten.Hinzu komme, dass der Umsatz der Branche weiter unter Vorkrisenniveau liege. „Die Sorgen und existenziellen Nöte in der Branche wachsen“, so Zöllick. Laut der Umfrage schätzen 37,7 Prozent der Unternehmer die Kostenentwicklung im Bereich Energie als „existenzbedrohend“ ein.

Nun könnten die abermals steigenden Bierpreise dazu führen, dass das Gastronomiegeschäft und damit die gesamte Getränkebranche weiter leidet. Doch eins ist klar: Die Brauereien werden ihre Gastronomen nicht im Stich lassen. Dazu ist dieser Vertriebskanal definitiv zu wichtig. Birte Kleppien: „Wir gehen die Preiserhöhung in guter Partnerschaft an, investieren weiter in unsere Marken, damit sie den Gastronomen attraktive Umsätze einbringen, und unterstützen diese im laufenden wie auch im kommenden, sicher wieder fordernden Jahr, mit Maßnahmen und Vermarktungsleistungen“, so die Radeberger-Sprecherin.

Braubranche droht Pleitewelle

Die Verbraucherstimmung ist durch zwei Jahre Pandemie und die seit Monaten deutlich spürbaren Preissteigerungen im Keller. Die Preise in der Gastronomie sind bereits enorm gestiegen, weil auch die Wirte ihre höheren Einkaufs-, Personal und Energiepreise an die Gäste weitergeben müssen. Die Folge: Die Leute gehen weniger in die Gastronomie. Das macht sich auch am Bierabsatz bemerkbar, der im ersten Halbjahr 2022 noch weit vom Vorkrisen-Niveau entfernt war. 

„Eine Erholung des Marktes im zweiten Halbjahr ist angesichts der enormen Herausforderungen, vor denen die Branche steht, nicht zu erwarten“, sagt Holger Eichele, Hautgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes. Sorgen bereitet den Brauern vor allem die Energiekrise: „Die gesamte Branche beschäftigt die tiefe Sorge vor einem Blackout. Ohne Gas bleiben die Regale leer“, so Eichele. Schon heute stehe fest: Die massiv steigenden Kosten als Folge des Krieges gegen die Ukraine werden in der Brauwirtschaft tiefe Spuren hinterlassen. „Immer mehr mittelständische Betriebe gehen in die Knie, Lieferketten stehen vor dem Kollaps.“

Auch Veltins-Chef Michael Huber ist überzeugt: „Auf die strukturell höchst unterschiedlich aufgestellten Unternehmen der deutschen Brauwirtschaft kommen schwierige Jahre zu. Nach dem inzwischen geordneten Krisenmanagement dieser Monate folgen harte Jahre der Konsolidierung, in denen es für viele um die Existenzfrage geht. Viele Brauereien werden an die Grenzen ihrer Wirtschaftlichkeit geführt.“

Tatsache ist: Wer seine Preise nicht rechtzeitig anpasst, steht auf der Ertragsseite noch massiver unter Druck als die Wettbewerber. Hört man sich bei den Brauern um, so herrscht unisono die Meinung, dass in den nächsten Jahren eine in Deutschland so noch nie dagewesene Konzentration der Braubranche stattfinden wird. Ein Branchenkenner bringt es auf den Punkt: „Viele Brauer sind bereits pleite, wissen es nur noch nicht.“ 

kostenloser wöchentlicher Newsletter

hier anmelden
Anzeige
Anzeige Bitburger
Foto eines LKWs auf der Autobahn
Handel/Gastronomie

Logistik

Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

von Dirk Omlor
16. Mai 2025

Zum 1. Juli 2025 übernimmt die Team Beverage Solution GmbH mit Sitz in Rostock das Streckengeschäft im Bereich Gastronomie von...

Weiterlesen
Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer
Personalien

Sektkellereien

Gloden an Verbandsspitze gewählt

von Barbara Rademacher
16. Mai 2025

Oliver Gloden, Vorstandssprecher der Schloss Wachenheim AG, wird neuer Präsident des Verbands Deutscher Sektkellereien (VDS). Er war bereits viele Jahre...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige drinktec 2025
Porträt Dr. Michael Dietzsch
Personalien

Bitburger

Michael Dietzsch wird 85

von Barbara Rademacher
15. Mai 2025

Dr. Michael Dietzsch, langjähriger Geschäftsführer der Bitburger Brauerei und prägende Figur der deutschen Brauwirtschaft, feiert am 18. Mai seinen 85....

Weiterlesen
Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars
Interview Bier

Private Brauereien

„Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

von Dirk Omlor
14. Mai 2025

Braucht es in Zeiten von Label-Flut und Siegel-Müdigkeit überhaupt noch Bier-Wettbewerbe? Kilian Kittl sagt: ja – wenn sie glaubwürdig, transparent...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol
Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund
Wein/Spirituosen

Johnnie Walker

Diageo will Whisky modernisieren

von Barbara Rademacher
14. Mai 2025

Mit dem neuen Johnnie Walker Black Ruby will Diageo die Kategorie Whisky modernisieren und für junge Zielgruppen attraktiver machen. Der...

Weiterlesen
Porträt Simon Mosegaard Fibiger
Personalien

Wechsel an der Spitze

Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

von Barbara Rademacher
14. Mai 2025

Simon Mosegaard Fibiger, CEO von Carlsberg Deutschland, wird das Unternehmen zum 31. Juli verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
Foto von Christian Weber
Personalien

Brauwirtschaft

Christian Weber führt Europas Brauer

von Dirk Omlor
13. Mai 2025

Christian Weber, geschäftsführender Gesellschafter der saarländischen Karlsberg Brauerei, ist neuer Präsident des europäischen Brauereiverbandes „The Brewers of Europe“. Die Delegierten...

Weiterlesen
Eine Flasche des Kräuterlikörs von Żołądkowa Gorzka, im Hintergrund Brennblasen in einer Destillerie
Wein/Spirituosen

Stock erweitert Żołądkowa-Range

von Barbara Rademacher
13. Mai 2025

Stock Spirits übernimmt ab sofort den Exklusivvertrieb von Żołądkowa Gorzka in Deutschland. Das Sortiment der traditionsreichen polnischen Spirituosenmarke umfasst einen...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
  • Meistgelesen
  • Comments
  • Aktuelles
Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

„Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

14. Mai 2025
Porträt Simon Mosegaard Fibiger

Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

14. Mai 2025
Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund

Diageo will Whisky modernisieren

14. Mai 2025
Foto der drei neuen Bundaberg-Dosen

Karlsberg bringt Bundaberg in die Dose

12. Mai 2025
Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

Mut zum eigenen Stil

Foto eines LKWs auf der Autobahn

Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

Gloden an Verbandsspitze gewählt

Porträt Dr. Michael Dietzsch

Michael Dietzsch wird 85

Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

Mut zum eigenen Stil

16. Mai 2025
Foto eines LKWs auf der Autobahn

Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

16. Mai 2025
Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

Gloden an Verbandsspitze gewählt

16. Mai 2025
Porträt Dr. Michael Dietzsch

Michael Dietzsch wird 85

15. Mai 2025
Anzeige

Stellenangebote

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- National Sales Manager France (mfd)

- Area Sales Manager France (mfd)

- Leiter Produktentwicklung Getränkebranche/Önologe/Weintechnologe (m/w/d)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Lebensmittelchemiker/stellvertretende Laborleitung m/w/d

Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Termine

Sep. 4
Featured Empfohlen 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol

Berichte & Interviews

Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars
Interview Bier

Private Brauereien - „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

von Dirk Omlor
14. Mai 2025
Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt
Interview Wein/Spirituosen

Rising Brands - Marken-Hopping eröffnet Chancen

von Barbara Rademacher
30. April 2025
Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick
Interview

Marktforschung - „Wir brauchen neue Bierkulturen“

von Dirk Omlor
23. April 2025
Foto von Biergläsern
Interview Bier

Biersommeliers - „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

von Dirk Omlor
16. April 2025
Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.
Handel Marktreport

Mehrwertsteuer - Gastronomie hofft auf Entlastung

von Barbara Rademacher
9. April 2025
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Neue Produkte / Aktionen / Kampagnen

Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse
Kampagnen

Mut zum eigenen Stil

16. Mai 2025
Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display
Aktionen

Gute Laune inklusive

15. Mai 2025
eine Flasche Gatorade Glacier Freeze
Neue Produkte

Wie Gletscherwasser

14. Mai 2025
Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz
Kampagnen

Ansteckendes Orange

14. Mai 2025
Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen
Neue Produkte

Spritziger Zuwachs

13. Mai 2025

Stellenangebote

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- National Sales Manager France (mfd)

- Area Sales Manager France (mfd)

- Leiter Produktentwicklung Getränkebranche/Önologe/Weintechnologe (m/w/d)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Lebensmittelchemiker/stellvertretende Laborleitung m/w/d

Termine

Sep. 4
Featured Empfohlen 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Okt. 6
6 Oktober - 8 Oktober

BCB Bar Convent Berlin

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Bitburger
Nächster Post
European Beer Stars gekürt

European Beer Stars gekürt

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie

Kategorien

  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

Archiv

Kostenlosen wöchentlichen Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung
  • Newsletter
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Home
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.