William Grant & Sons will sein Wachstum in Deutschland forcieren und stellt sein Führungsteam neu auf: Ab 1. Mai steigt Horst Körte im Unternehmen auf und übernimmt die neu geschaffene Position des Commercial Directors. Die Veränderung solle helfen, die Zusammenarbeit mit den Kunden zu verbessern und das Geschäft weiterzuentwickeln, erläutert Deutschland-Geschäftsführer Markus Kramer.
Mit Marken wie Hendrick‘s Gin, Glenfiddich, The Balvenie, Tullamore Dew und Monkey Shoulder will das Unternehmen seinen Wachstumskurs fortsetzen. Dabei stünden die Bereiche Gastronomie, Fachhandel, Lebensmittelhandel und E-Commerce besonders im Fokus, heißt es. Körtes Team setzt sich zusammen aus dem Head of Off-Trade & E-Commerce, dem Head of On-Trade und dem Senior Customer Marketing Manager. Zukünftig werden auch der Net Revenue Manager und der Route to Consumer Manager an ihn berichten. Horst Körte kam im August 2021 von Diageo zu William Grant & Sons und war dort bislang als Head of Off-Trade & E-Commerce tätig.
„Neben den Investitionen in strukturelle Optimierungen legen wir vor allem den Fokus darauf, die Bekanntheit unserer Marken auf dem deutschen Markt zu steigern“, erklärt Markus Kramer. „Unsere langfristige Ambition ist es, eine führende Rolle im Bereich der Premium-Spirituosen mit unseren Marken einzunehmen.“
In der Position des Commercial Directors werden alle kommerziellen Verantwortlichkeiten gebündelt. „So können wir noch zielgerichteter und koordinierter die Bedürfnisse unserer Kunden verstehen und somit unsere Aktivierungen auf ein neues Level heben“, sagt Horst Körte.