Die Vorbereitungen für die Fußball-EM laufen bei der Bitburger Braugruppe auf Hochtouren. Als exklusiver Bierpartner der EM schenkt die Brauerei in allen zehn Austragungsstadien und allen Fan-Zonen Bier aus. Welche gigantische Logistik dahinter steckt und warum die EM 2024 alles bisher Dagewesene übertrifft, erzählt Michael Stumpf, Vertriebsleiter Außer-Haus-Markt Südwest und Leiter Ausschank- und Technik-Team EM 2024, im Interview mit Getränke News.
Getränke News: Exklusiver Bierpartner – über wie viele Logistikbereiche (Stadien plus Fan-Zonen) sprechen wir da?
Stumpf: Wir sprechen hier von insgesamt zehn Austragungsstadien mit Außenflächen, 30 Hospitality-Areas, fast 20 Fan-Meeting-Points, zehn Fan-Zonen mit Football Village, Public Viewing, Fan Village und Hospitality-Bereichen – also weitere 30 Großflächen. Das sind die Bereiche, in denen wir als exklusiver nationaler Partner der Europameisterschaft mit unseren Produkten präsent sein werden. Die UEFA erwartet rund zehn Millionen Zuschauer. Natürlich zeigen wir parallel bei unseren Handels- und Gastropartnern Flagge und setzen mit diesen zusammen Aktionen um.
Die umfangreiche Arbeit für unser Ausschank- und Technik Team hat übrigens bereits im Sommer 2023 mit der Besichtigung und den ersten Abstimmungsgesprächen in den Stadien und den Fan-Zonen-Projektteams der zehn Host-Cities begonnen.
Getränke News: Was sind die größten Herausforderungen – Fassbier, Flaschenbier, vorhandene Bierequipments in den Stadien?
Stumpf: Wir sind zwar in der Bundesliga Partner von mehreren großen und prominenten Vereinen, aber in den zehn Austragungsstadien gibt es aktuell kein Bitburger, so dass alle Bereiche von uns im Vorfeld technisch umgerüstet werden mussten. Konkret bedeutet dies: die Umrüstung der vorhandenen Bierleitungen auf Bitburger-Zapfköpfe in den Public- und Hospitality-Areas.
Des Weiteren gilt es, eine detaillierte Mengenplanung für die Sortimente und Gebinde zu erstellen und anschließend mit den Getränkelieferanten die Waren- und Leergutströme abzustimmen.
Getränke News: Welche Rolle spielt das Thema Mehrweg, gibt es eigene EM-Becher?
Stumpf: Die UEFA hat im Vorfeld das Motto ausgegeben, mit der diesjährigen Europameisterschaft das nachhaltigste Turnier aller Zeiten zu veranstalten – insofern sind die Ansprüche an die UEFA-Partner in Sachen Nachhaltigkeit sehr hoch. Wir können aber versichern: Die Bitburger Braugruppe liefert ausschließlich Mehrweg – nämlich in Fässern und Flaschen, und in zwei Stadien auch Tankbier. Wir haben für dieses Turnier zudem eigene Bitburger EM 2024-Mehrwegbecher in der Größe 0,5 l herstellen lassen, die wir den Stadion-Caterern zur Verfügung stellen. Und wenn der eine oder andere Fans diesen Becher als Erinnerungsstück mit nach Hause nimmt, ist das für diesen sicher eine schöne Erinnerung.
Getränke News: Wie läuft konkret die Zusammenarbeit vor Ort ab – wer ist involviert? Caterer, Host Cities…?
Stumpf: Die Abstimmung mit den zahlreichen Partnern, Veranstaltern, Caterern und Getränkefachgroßhändlern ist vielfältig, professionell und anspruchsvoll, aber rund vier Wochen vor dem Start der EM können wir sagen, dass aus unserer Sicht die Vorbereitung absolut im Zeitplan ist.
Wir stehen in Abstimmung mit den jeweiligen Stadion-Caterern, den Fan-Zone-Teams der zehn Gastgeber-Städte, den örtlichen Caterern, den Betreibern der Fan-Meeting-Points und der Hospitality-Areas, Getränkelieferanten, Veranstalter der Side-Events, CAA Eleven und natürlich der EURO 2024 GmbH.
Getränke News: Welche Produkte werden wo angeboten, wie wurde die Auswahl getroffen?
Stumpf: Wir konzentrieren uns auf Bitburger Pils und als alkoholfreies Angebot Bitburger 0,0% Herb Alkoholfrei. In den Hospitality-Areas wird daneben noch Bitburger Radler Naturtrüb – auch in der 0,0% Version angeboten, und aus unserem Benediktiner-Portfolio wird es zudem Weißbier naturtrüb alkoholfrei sowie Hell geben. In Leipzig kommt außerdem unser Köstritzer Schwarzbier zum Ausschank.
Getränke News: Sie waren ja zur WM 2006 in Deutschland als DFB-Partner dabei – ist die EM 2024 vom Aufwand her vergleichbar?
Stumpf: Man kann Stand heute klar sagen: Der Aufwand für uns als Partner und Dienstleister ist deutlich höher, weil wir jetzt exklusiver und somit alleiniger Bierpartner der Europameisterschaft auf nationaler Ebene sind. Und nicht zu vergessen: In den letzten Jahren haben auch die Anforderungen insgesamt an Organisation, Logistik und auch das Thema Sicherheit und Nachhaltigkeit deutlich zugenommen. Auch das Rahmen-Programm sowie die Anzahl der Veranstaltungen rund um das Turnier und die EM-Spiele haben sich im Vergleich zu früher erhöht. Übrigens werden wir auch das große Eröffnungskonzert mit Ed Sheeran in München mit mehr als 85.000 Besuchern – in Zusammenarbeit mit der Telekom – begleiten.
Von unserer Seite jedenfalls tun wir alles, um die Fans und Gäste von nah und fern nahtlos zu versorgen – wenn jetzt noch das Wetter mitspielt und die deutsche Nationalmannschaft sich erfolgreich präsentiert, können wir uns hoffentlich auf eine Neuauflage des Sommermärchens von 2006 freuen!