Mit einem neuen Etiketten- und Verpackungsdesign will sich die Hamburger Ratsherrn Brauerei deutlich vom Wettbewerb abheben und den Wiedererkennungswert ihrer Marke verbessern. Das Logo ist schlanker, die Farben leuchtender und das gesamte Sortiment in einem einheitlichen Design mit klaren Linien zusammengefasst.
Um die Orientierung der Kunden zu erleichtern, hat jede Sorte eine eigene Farbe und ein eigenes Icon. Besonders auffällig ist das neue Design bei den Multipacks, die mit kontrastreichen Farbkombinationen Hingucker in den Bierregalen sein sollen. Auch die Sortennamen wurden geändert: Das „Dry Hopped“ heißt nun „Hoppy Pilsener“ und der „Matrosenschluck“ wurde zum „Oat White IPA“. „Das ,neue Ratsherrn‘ passt nun perfekt zur zukünftigen Ausrichtung unseres Familienunternehmens“, sagt Geschäftsführer Niklas Nordmann.
Der Marken-Relaunch wird von einer Plakat- und Digitalkampagne im Großraum Hamburg begleitet. Marketingleiterin Nina Maerker: „Wir haben die Besonderheit unserer Biere, nämlich, dass Gutes eben Zeit braucht, mit Lifestyle-Aspekten verknüpft. Wir leben in einer hektischen Welt, daher plädieren wir für Entschleunigung – mit einer guten Portion Humor.“ Mit dem Hauptclaim der Kampagne „Immer schön langsam“ soll auch die Slow-Brewing-Zertifizierung der Brauerei in den Fokus gerückt werden. Parallel zum Relaunch erweitert Ratsherrn das Sortiment um Mildes Lime 0,0 %.