Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
14. November 2025
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Gin Tonic-Glas, daneben ein Paragrafen-Zeichen

    Bezeichnung „alkoholfreier Gin“ rechtswidrig

    Gruppenfoto

    Paulaner verkauft Weißbierbrauerei Hopf

    Fahnen vor der Deutschlandzentrale

    Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

    Foto der beiden Logos

    Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

    Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen

    Marken der Hütt-Brauerei gerettet

    Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.

    Veltins treibt Automatisierung voran

    Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.

    Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

    Foto der Brauerei

    Argon übernimmt Hofbrauhaus Freising

    Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.

    Krombacher pflanzt eine Million Bäume

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    "Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

    Wein ist wie ein Opernbesuch

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot

    Mit Charakter und Haltung

    Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt

    Rauchige Premiere

    Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.

    Futuristischer Hingucker

    Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.

    Echte Partys gefragt

    Erdinger-POS-Auftritt zur Darts-WM

    Im Darts-Fieber

    Glasschale mit Vimio-Dosen

    Frizzante aus der Dose

    Espero Carribean Banana & Rum ist die fünfte Sorte der Espero-Likörrange.

    Exotischer Zuwachs

    Foto der Fantastischen Vier

    Fantastischen Vier werben weiter

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Foto der Lagertanks

    Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

    Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber

    Biermarkt im Umbruch

    Foto Bügelverschluss Mönchshof

    Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

    Winzer arbeitet im Weinberg, Foto in düsterem Schwarz-weiß

    Viele Winzer kämpfen ums Überleben

    Junge Leute stoßen mit Bierflaschen an

    Biermix: Zwischen Klassiker und Trendgetränk

    Foto von Deutschlandkarte, in der Hessen rot markiert ist, vor einem Bierhintergrund

    Hessen verliert den Anschluss im Biermarkt

    Sommerliches Open-Air-Musikfestival, im Vordergrund eine Männerhand mit Bierbecher

    Getränkemarken im Festivalfieber

    Hand mit einem Glas Bier, darauf ein Stempel "alkoholfrei"

    Alkoholfreies Bier zu Unrecht unter Beschuss

    Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach

    Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

    Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

    Foto von Torsten Hiller

    „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

    Foto von Jeff Maisel

    „Wir wachsen, weil unsere Kunden das wollen“

    Mann mit zwei grünen Bierflaschen in der Hand an einem Strand bei Sonnenuntergang

    „Wir haben einen Kulturwandel im Biermarkt“

    junge weibliche Führungskraft spricht zu ihrem Team

    „Wertschätzung ist das A und O“

    Bierfässer bei der Entladung von einem Lkw auf einem öffentlichen Platz

    Unabhängigkeit als Erfolgsrezept

    Foto von Robotern in einem getränkelager

    „Die Getränkebranche braucht Pioniergeist“

    Foto Motiv Arcobräu in der U-Bahn-Station

    „Verkaufen beginnt da, wo der Kunde Nein sagt“

    Limonaden in drei Farben, im Vordergrund wird Cola in ein Glas gegossen

    Was darf Limonade noch?

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto von zwei Biergläsern

    Teil 22: Neues aus der Bierbranche

    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

  • Stellenmarkt
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Gin Tonic-Glas, daneben ein Paragrafen-Zeichen

    Bezeichnung „alkoholfreier Gin“ rechtswidrig

    Gruppenfoto

    Paulaner verkauft Weißbierbrauerei Hopf

    Fahnen vor der Deutschlandzentrale

    Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

    Foto der beiden Logos

    Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

    Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen

    Marken der Hütt-Brauerei gerettet

    Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.

    Veltins treibt Automatisierung voran

    Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.

    Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

    Foto der Brauerei

    Argon übernimmt Hofbrauhaus Freising

    Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.

    Krombacher pflanzt eine Million Bäume

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    "Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

    Wein ist wie ein Opernbesuch

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot

    Mit Charakter und Haltung

    Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt

    Rauchige Premiere

    Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.

    Futuristischer Hingucker

    Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.

    Echte Partys gefragt

    Erdinger-POS-Auftritt zur Darts-WM

    Im Darts-Fieber

    Glasschale mit Vimio-Dosen

    Frizzante aus der Dose

    Espero Carribean Banana & Rum ist die fünfte Sorte der Espero-Likörrange.

    Exotischer Zuwachs

    Foto der Fantastischen Vier

    Fantastischen Vier werben weiter

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Foto der Lagertanks

    Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

    Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber

    Biermarkt im Umbruch

    Foto Bügelverschluss Mönchshof

    Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

    Winzer arbeitet im Weinberg, Foto in düsterem Schwarz-weiß

    Viele Winzer kämpfen ums Überleben

    Junge Leute stoßen mit Bierflaschen an

    Biermix: Zwischen Klassiker und Trendgetränk

    Foto von Deutschlandkarte, in der Hessen rot markiert ist, vor einem Bierhintergrund

    Hessen verliert den Anschluss im Biermarkt

    Sommerliches Open-Air-Musikfestival, im Vordergrund eine Männerhand mit Bierbecher

    Getränkemarken im Festivalfieber

    Hand mit einem Glas Bier, darauf ein Stempel "alkoholfrei"

    Alkoholfreies Bier zu Unrecht unter Beschuss

    Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach

    Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

    Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

    Foto von Torsten Hiller

    „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

    Foto von Jeff Maisel

    „Wir wachsen, weil unsere Kunden das wollen“

    Mann mit zwei grünen Bierflaschen in der Hand an einem Strand bei Sonnenuntergang

    „Wir haben einen Kulturwandel im Biermarkt“

    junge weibliche Führungskraft spricht zu ihrem Team

    „Wertschätzung ist das A und O“

    Bierfässer bei der Entladung von einem Lkw auf einem öffentlichen Platz

    Unabhängigkeit als Erfolgsrezept

    Foto von Robotern in einem getränkelager

    „Die Getränkebranche braucht Pioniergeist“

    Foto Motiv Arcobräu in der U-Bahn-Station

    „Verkaufen beginnt da, wo der Kunde Nein sagt“

    Limonaden in drei Farben, im Vordergrund wird Cola in ein Glas gegossen

    Was darf Limonade noch?

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto von zwei Biergläsern

    Teil 22: Neues aus der Bierbranche

    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

  • Stellenmarkt
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Anzeige
Anzeige Veltins Helles Lager
Anzeige
Anzeige Veltins Helles Lager

Bimmerle

„Unser Weg war nicht gerade lehrbuchartig“

Barbara Rademachervon Barbara Rademacher
16. September 2020
in Interview Wein/Spirituosen, Wein/Spirituosen
Lesezeit:7 min
"Unser Weg war nicht gerade lehrbuchartig"

Nicolai Benz ist seit 2017 Vertriebsgeschäftsführer der Bimmerle KG. (Foto: Bimmerle)

Der marktführende Obstbrenner Bimmerle macht sich mit bedeutenden Veränderungen für die Zukunft fit: Um seinen Kunden auch andere Sorten liefern zu können, baute das Traditionsunternehmen 2015 eine neue Destillerie, wo heute auch Gin und Rum gebrannt werden. Seit einem Jahr bringt eine eigens gegründete Vertriebsfirma die Produkte auch in die Gastronomie. Getränke News sprach mit Geschäftsführer Nicolai Benz über seinen Aufbruch zu neuen Ufern.


Getränke News: Bimmerle ist seit Jahrzehnten vor allem bekannt als führender Lieferant von Obstbränden im Preiseinstieg. Welche Idee steht hinter der Entscheidung, in weitere Segmente einzusteigen?

Benz: Mit unseren Obstbränden haben wir vor 30 Jahren den Sprung in den Handel geschafft und sind eben damit groß geworden. Heute äußern unsere Kunden aber auch andere Wünsche. Irgendwann war daher klar: Wenn wir weiter ein starker Lieferant sein wollen, müssen wir unser Sortiment ausbauen.

Durch unser umfangreiches Eigenmarkengeschäft hatten wir bereits Erfahrungen in der Herstellung fast aller bedeutenden Spirituosenkategorien. Dies führte schließlich zu der Entscheidung, eine neue Brennerei zu bauen, was wir dann 2015 umgesetzt haben. Diese Entwicklung hat uns inzwischen die Tür geöffnet für viel, viel mehr.

Getränke News: Was war dann das erste Projekt?

Benz: Es war gerade die Zeit, in der der Gin-Hype so richtig losging. Da wir – anders als viele, die jetzt neue Marken herausbringen – unsere eigene Brennerei haben, lag es nahe, dass wir da einsteigen. Zumal wir mit unserer Lage im Schwarzwald eine überzeugende regionale Herkunft haben, was ja auch immer mehr Konsumenten wichtig ist.

"Unser Weg war nicht gerade lehrbuchartig" 3
Mit dem Bau der neuen Brennerei im Jahr 2015 eröffnete Bimmerle sich ganz neue Chancen am Markt. (Foto: Bimmerle)

2016 haben wir dann mit „Needle Gin“ unser erstes Produkt präsentiert. Mit dem Namen spielen wir auf die Fichtennadeln als besondere Zutat an. Die Kunden im Handel haben schnell angebissen, und inzwischen stehen wir damit laut Nielsen auf Platz 6 der meistverkauften Ginmarken im LEH. 2019 kam dann Wood Stork Rum dazu.

Getränke News: In welchem Preissegment positionieren Sie die neuen Marken, welchen qualitativen Anspruch stellen Sie daran?

Benz: Der Needle Gin liegt bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 11,99 Euro für die 0,5-Liter-Flasche; das ist schon die Liga, in der die großen internationalen Premiummarken spielen. Wir bieten mit Needle schließlich auch echte Handwerkskunst an.

Getränke News: Vor knapp einem Jahr haben Sie angekündigt, dass Sie Ihr Geschäft über den LEH hinaus ausweiten und in die Gastronomie vorstoßen möchten. Ein mutiger Schritt …

Benz: Es ist ein hart umkämpfter Markt, der nicht mit dem LEH-Geschäft vergleichbar ist. Daher war schnell klar, dass wir das mit der bestehenden Unternehmensstruktur nicht umsetzen können. Die Lösung war, eine eigene Vertriebsfirma zu gründen, die „Black Pan Drinks“ mit dem Vertriebsprofi Axel Schneider an der Spitze. Er bringt jahrelange Erfahrungen im Gastronomiegeschäft mit und leitet Black Pan zusammen mit mir.

Getränke News: Mit Marken, die es schon im LEH gibt, in die Gastronomie – das ist ein eher ungewöhnlicher Weg …

Benz: Stimmt. Unser Weg war nicht gerade lehrbuchartig. Fachhandel und Gastronomie nehmen nicht gerne Spirituosen ins Sortiment, die man bereits im LEH oder gar im Discount findet. Deshalb haben wir uns bald entschieden, für Needle Gin ein Upgrade zu entwickeln: das Needle Gin Masterpiece, das mit noch hochwertigerer Qualität und damit auch einem höheren Preis in der Gastronomie Einzug finden soll. Dafür haben wir die Rezeptur intensiviert, setzen höhere Mengen der Botanicals ein. Außerdem hat er einen Alkoholgehalt von 45 Volumenprozent. Für Wood Stork Rum entwickeln wir gerade eine gehobene Sorte. Dafür sprechen wir auch mit Barkeepern, um zu erfahren, was sie gerne hätten. Das Upgrade sollte etwa in sechs bis acht Wochen verfügbar sein.

"Unser Weg war nicht gerade lehrbuchartig" 2
Die neue – nachhaltig arbeitende – Destillieranlage wird mit Kirschkernen „befeuert“. (Foto: Bimmerle)

Getränke News: Eigentlich ist ja die Corona-Krise nicht gerade eine gute Zeit für Ihre Pläne …

Benz: Unsere Planungen gehen trotzdem weiter. Wir versuchen, das ins Positive zu wenden und nutzen die Zeit, in der wir nicht viel zum Verkaufen kommen, um an unserem Portfolio zu feilen. Aktuell arbeiten wir zum Beispiel an einem Obstbrand. Der darf mit Blick auf unsere Tradition natürlich auch nicht fehlen.

Getränke News: Im Portfolio von Black Pan Drinks sind inzwischen auch einige internationale Spirituosen angesiedelt. Wie kam es dazu?

Benz: Mit unseren regionalen Produkten aus dem Schwarzwald sind wir sehr authentisch und glaubwürdig. Doch in der Gastronomie dürfen auch Importspirituosen nicht fehlen. Hierfür suchen wir Partner in den entsprechenden Ländern, um ebenso authentische Marken ganz neu nach Deutschland zu holen. Wir sehen durchaus gute Chancen für bislang noch weniger bekannte Labels. Schließlich wollen sich viele Gastronomen abseits des Mainstreams positionieren.

Getränke News: Seit Neuestem spielen Sie auch in dem Trendsegment der Hard Seltzer mit … 

Benz: Unter der Marke Buzz haben wir ein von uns selber produziertes Hard Seltzer eingeführt. Die Idee hatten wir schon vor über einem Jahr – seit wir gesehen haben, dass die Kategorie in den USA beispiellos funktioniert. Ob es am Ende wirklich auch hier bei uns ein Trend wird, kann man noch nicht wissen. Die Kategorie ist aber so attraktiv, dass wir es unbedingt versuchen wollen. Als To-go-Getränk aus der Dose ist Buzz natürlich vor allem ein Produkt für den Handel.

Getränke News: Warum sind Hard Seltzers für Sie attraktiv?

Benz: Sie bedienen bestens die anhaltende Nachfrage nach leichteren Getränken mit wenig Kalorien und geringem Alkoholgehalt. Buzz ist ein sehr erfrischendes Genussprodukt. Wir glauben, dass wir damit vor allem gesundheitsbewusste Konsumenten überzeugen können.

"Unser Weg war nicht gerade lehrbuchartig" 4
Tanks für die Mazeration, Fermentation und Lagerung (Foto: Bimmerle)

Getränke News: Branchenexperten fürchten, dass die Kategorie unter die Alkopopsteuer fallen könnte …

Benz: Natürlich haben wir eine Auskunft vom Zoll eingeholt: Als weinbasiertes Getränk fällt Buzz demnach aktuell nicht unter die Sondersteuer. Darauf verlassen wir uns. Es ist schon sehr schade, dass durch die ganze Steuer-Diskussion überhaupt nicht über das Produkt selber gesprochen wird, dabei birgt die Gattung Hard Seltzer in Deutschland enorme Potenziale.

Getränke News: Bei allen Neuerungen sind ja die Obstbrände weiterhin für Sie ein ganz starkes Kerngeschäft. Leider gehört die Kategorie seit Jahren zu den Verlierern. Wie stellen Sie sich darauf ein?

Benz: Die Kurve ging in den letzten zehn Jahren tatsächlich leicht abwärts. Dabei passt der Obstbrand eigentlich bestens zur Nachfrage nach natürlichen Produkten mit regionaler Herkunft. 100 Prozent Frucht, keine Aromen, kein Zuckerzusatz – und das aus dem Schwarzwald. Das sind doch gute Argumente. Die wollen wir noch stärker nutzen. Dabei müssen wir zudem gegen die Überalterung der Konsumenten kämpfen und Obstbrand auch den Jüngeren schmackhaft machen.

Interessanterweise erfährt die Gattung aber gerade jetzt einen Aufschwung. Das hat auch uns erstaunt. In der Corona-Krise konnten zwar viele Spirituosen im Lebensmittelhandel wachsen; die Obstbrände legten aber prozentual deutlich stärker zu als andere Sorten. Laut dem EAG Report fürs erste Halbjahr liegt der Obstbrand auf Platz 10 der Top 25 wachsenden Teilmärkte. Das ist eine Entwicklung, die uns aufatmen lässt.


Unser Gesprächspartner:

Nicolai Benz ist seit 2017 Vertriebsgeschäftsführer der Bimmerle KG. Er trat – nach kaufmännischer Ausbildung und BWL-Studium – im Februar 2015 zunächst als Vertriebsleiter in das Unternehmen ein. In der Geschäftsführung stehen ihm sein Vater Werner Benz (Produktion und Einkauf) und Michael Dresel (kaufmännische Leitung) zur Seite. 

Zusammen mit Branchenprofi Axel Schneider ist er zudem Geschäftsführer der im Oktober 2019 gegründeten Vertriebsfirma Black Pan Drinks, die einen Teil des Sortiments in die Gastronomie bringen soll. 

Über das Unternehmen:

Die Obstbrennerei Bimmerle wurde 1966 von Günter Bimmerle in Renchen/Schwarzwald gegründet und befindet sich heute in zweiter Generation in Familienhand. Vor drei Jahrzehnten belieferte das Unternehmen erstmals den deutschen LEH und ist heute mit der Marke „Lörch“ Marktführer in der Kategorie der Obstbrände.

Seit über zehn Jahren stellt Bimmerle zudem Eigenmarken für den Handel her und beliefert heute als ein maßgeblicher Marktteilnehmer fast alle deutschen LEH-Ketten (Vollsortimenter und Discounter) mit allen wichtigen Spirituosenkategorien.

Im Oktober 2019 gründete Bimmerle die Vertriebsgesellschaft Black Pan Drinks, um seine neuen Produkte wie Needle Gin und Wood Stork Rum sowie Spirituosenmarken internationaler Partner in die deutsche Gastronomie zu bringen.

kostenloser wöchentlicher Newsletter

hier anmelden
Anzeige
Anzeige Copa
Gin Tonic-Glas, daneben ein Paragrafen-Zeichen
Nachrichten

EuGH

Bezeichnung „alkoholfreier Gin“ rechtswidrig

von Barbara Rademacher
14. November 2025

Alkoholfreie Gin-Alternativen dürfen nicht unter der Bezeichnung „alkoholfreier Gin“ verkauft werden. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Zur Urteilsbegründung heißt...

Weiterlesen
Gruppenfoto
Bier

Brauwirtschaft

Paulaner verkauft Weißbierbrauerei Hopf

von Dirk Omlor
14. November 2025

Das Herzoglich Bayerische Brauhaus Tegernsee will die Weißbierbrauerei Hopf in Miesbach übernehmen. Die Paulaner Brauerei Gruppe und Tegernseer haben dazu...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige GEDAT
Fahnen vor der Deutschlandzentrale
AfG

Tarifstreit

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

von Dirk Omlor
12. November 2025

Nach einer Welle von Warnstreiks haben sich Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auf einen...

Weiterlesen
Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens
Interview AfG

Gerolsteiner

Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

von Barbara Rademacher
12. November 2025

Um neue Zielgruppen zu gewinnen, hat Gerolsteiner in den letzten Jahren verstärkt in die Entwicklung eines umfangreichen Softdrink-Angebots investiert. Aktuell...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Intergastra 2026
Foto der beiden Logos
Zulieferer

Kooperation

Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

von Dirk Omlor
12. November 2025

Der Getränkekongress Sidekick von Getränke News erhält weitere Unterstützung aus der Branche: Copa Systeme, ein führender Anbieter von ERP-Lösungen für die...

Weiterlesen
Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen
Bier

Geschäftsaufgabe

Marken der Hütt-Brauerei gerettet

von Barbara Rademacher
12. November 2025

Ende August meldete die Hütt-Brauerei, Baunatal, ihre Liquidation – nun können zumindest die beiden Marken Hütt und Hessisch Löwen erhalten...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.
Bier

Zukunftslogistik

Veltins treibt Automatisierung voran

von Barbara Rademacher
11. November 2025

Mit der Einrichtung eines neuen, autonomen Verpackungsmateriallagers setzt die Brauerei Veltins an ihrem Stammsitz in Grevenstein auf die Lagerlogistik der...

Weiterlesen
Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.
AfG

Gebinde

Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

von Barbara Rademacher
11. November 2025

Seit dem Markenstart 2003 hat es Fritz-Kola bislang ausschließlich in Glas-Mehrwegflaschen gegeben – bald kommen Teile des Sortiments auch in...

Weiterlesen
Anzeige
Eigenanzeige "neue Jobs"
  • Meistgelesen
  • Comments
  • Aktuelles
Eine Flasche und ein Kasten Paulaner Cola

Paulaner steigt in Cola-Markt ein

6. November 2025
Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.

Veltins treibt Automatisierung voran

11. November 2025
Fahnen vor der Deutschlandzentrale

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

12. November 2025
Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

12. November 2025
Gin Tonic-Glas, daneben ein Paragrafen-Zeichen

Bezeichnung „alkoholfreier Gin“ rechtswidrig

Gruppenfoto

Paulaner verkauft Weißbierbrauerei Hopf

"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

Wein ist wie ein Opernbesuch

Fahnen vor der Deutschlandzentrale

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

Gin Tonic-Glas, daneben ein Paragrafen-Zeichen

Bezeichnung „alkoholfreier Gin“ rechtswidrig

14. November 2025
Gruppenfoto

Paulaner verkauft Weißbierbrauerei Hopf

14. November 2025
"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

Wein ist wie ein Opernbesuch

12. November 2025
Fahnen vor der Deutschlandzentrale

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

12. November 2025
Anzeige
Anzeige GEDAT

Stellenangebote

- Schichtleiter (mwd)

- Chef gesucht – Nachfolgeregelung

- Manager (m/w/d) Sales DACH

- Manager (m/w/d) Sales International

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d)

- Bereichsleiter (m/w/d)

- Leiter Vertrieb (mwd)

Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Termine

Jan. 9
12:30 - 17:00

Eurovino Day

Jan. 18
18 Januar 2026 - 21 Januar 2026

Getränke Impuls Tage

Feb. 2
2 Februar 2026 - 3 Februar 2026

Nord Gastro & Hotel

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Intergastra 2026

Berichte & Interviews

Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens
Interview AfG

Gerolsteiner - Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

von Barbara Rademacher
12. November 2025
Foto der Lagertanks
Bier Marken Analyse

Bier-Marken-Analyse EXTRA - Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

von Dirk Omlor
5. November 2025
Foto von Torsten Hiller
Interview Zulieferer

Logipack - „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

von Barbara Rademacher
29. Oktober 2025
Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber
Bier Marktreport

Brauwirtschaft - Biermarkt im Umbruch

von Dirk Omlor
22. Oktober 2025
Foto Bügelverschluss Mönchshof
Brauerei-Gruppen Report

Teil 9 - Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

von Dirk Omlor
15. Oktober 2025
Anzeige
Eigenanzeige "neue Jobs"

Neue Produkte / Aktionen / Kampagnen

"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne
Kampagnen

Wein ist wie ein Opernbesuch

12. November 2025
Ausschnitt aus dem neuen Werbespot
Kampagnen

Mit Charakter und Haltung

7. November 2025
Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt
Neue Produkte

Rauchige Premiere

6. November 2025
Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.
Aktionen

Futuristischer Hingucker

5. November 2025
Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.
Kampagnen

Echte Partys gefragt

5. November 2025

Stellenangebote

- Schichtleiter (mwd)

- Chef gesucht – Nachfolgeregelung

- Manager (m/w/d) Sales DACH

- Manager (m/w/d) Sales International

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d)

- Bereichsleiter (m/w/d)

- Leiter Vertrieb (mwd)

Termine

Jan. 9
12:30 - 17:00

Eurovino Day

Jan. 18
18 Januar 2026 - 21 Januar 2026

Getränke Impuls Tage

Feb. 2
2 Februar 2026 - 3 Februar 2026

Nord Gastro & Hotel

Feb. 7
7 Februar 2026 - 11 Februar 2026

Intergastra

Feb. 26
26 Februar 2026 - 27 Februar 2026

Getränke. Groß. Handeln.

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Copa
Nächster Post
Trübe Aussichten für Brauereien

Trübe Aussichten für Brauereien

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie

Kategorien

  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

Archiv

Kostenlosen wöchentlichen Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung
  • Newsletter
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© 2018 - 2025 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
  • {title}
  • {title}
  • {title}
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Home
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

© 2018 - 2025 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.