Zehn Jahre nach der Akquisition des Spirituosenunternehmens Beam durch die Suntory Holding benennt sich Beam Suntory um in Suntory Global Spirits. Wie der Konzern mitteilt, soll der neue Name die Entwicklung zu einem führenden globalen Spirituosenhersteller widerspiegeln: Seit der Übernahme im Jahr 2014 sei das Unternehmen erheblich gewachsen – von einer Firma mit 2,5 Milliarden Dollar Umsatz zu einem globalen Player mit heute 5,5 Milliarden Dollar (5,14 Mrd. Euro) Umsatz.
„Suntory Global Spirits demonstriert unsere globale Führungsrolle und Premiumposition auf dem Markt und ermöglicht es uns, auf der starken und positiven Markenbekanntheit von Suntory weltweit aufzubauen“, sagt Greg Hughes, President und CEO von Suntory Global Spirits. Künftig unter neuem Namen zu agieren, sei der „natürliche nächste Schritt“ in dieser Entwicklung.
Die Umbenennung solle dem Unternehmen dabei helfen, „den Wert als ein globales Team zu steigern und sich auf die wichtigsten Prioritäten zu konzentrieren“. Dazu zählt Suntory Global Spirits vor allem die Kategorien amerikanischer Whiskey, japanische Spirituosen, Scotch, Tequila und Ready-to-drink-Produkte.
Zum Unternehmen
Suntory Global Spirits zählt mit rund 6.000 Mitarbeitern in fast 30 Ländern zu den weltweit führenden Unternehmen für Premiumspirituosen. Die wichtigsten Marken sind die Whiskys Jim Beam und Maker‘s Mark, Yamazaki, Hakushu, Hibiki und Toki, die Tequilas Tres Generaciones und El Tesoro, die Gins Roku und Sipsmith sowie die Ready-to-drink-Cocktails „-196“ uns „On the Rocks“. Suntory Global Spirits hat seinen Hauptsitz in New York City und ist eine Tochtergesellschaft der japanischen Suntory Holdings Limited.