Gemeinsam mit der Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) will Edeka in einer Osterkampagne für das Thema Demenz sensibilisieren – insbesondere auch dafür, wie man erste Anzeichen der Krankheit erkennt und deren Verlauf mildern kann. Ein in Zusammenarbeit mit der AFI entstandener Kurzfilm, der ab sofort auf den digitalen Kanälen zu sehen ist, zeigt eine alte Dame, die sich auf den Osterbesuch ihrer Familie vorbereitet: Die Handlung soll deutlich machen, dass selbst vermeintliche Fixpunkte wie Feiertage oder Jahreszeiten von Menschen mit Demenz schwer auseinanderzuhalten sind.
Die aktuelle Osterkampagne unterstreiche den Einsatz von Edeka für gesellschaftlich relevante Themen; denn mit mehr als 1,2 Millionen Erkrankten sei Alzheimer eine weit verbreitete, stetig steigende Diagnose, so das Unternehmen. Die Botschaft des Spots vermittele einen Eindruck über das Alltagsleben mit Demenz. Man wolle zeigen, dass betroffene Angehörige nicht allein in ihrer Situation sind.
Während des Kampagnenzeitraums werden bundesweit, in allen Märkten des Unternehmens, spezielle Schokoladenhasen mit Weihnachtsmannmütze zum Kauf angeboten – sie sollen die Botschaft des Kurzfilms an den POS bringen. Pro verkauftem „Weihnachtshasen“ geht ein Euro als Spende an die Alzheimer Forschung Initiative. „Mit den Spenden möchten wir wichtige Forschungsprojekte an deutschen Universitäten unterstützen, die uns alle helfen, die Alzheimer-Krankheit zu besiegen“, sagt die Geschäftsführerin der AFI Oda Sanel.