Unter dem Motto „Gönnt Eurer Küche eine Pause“ startet das Großhandelsunternehmen Metro Deutschland erstmals in seiner Unternehmensgeschichte eine umfangreiche Werbekampagne zur Weihnachtszeit. Mit dem Appell, an den Festtagen das Lieblingsmenü bei einem lokalen Gastronomen oder Restaurant zu bestellen, will Metro seine Millionen Restaurant-, Hotel- und Catering-Kunden in aller Welt unterstützen.
Herz der Kampagne ist ein emotionales Video, das die vielen Herausforderungen des sozialen Lebens während der Corona-Krise prägnant zusammenfasst. Der ca. 1:20 Minuten lange Spot zeigt die Erfahrungen einer typischen Familie im Lockdown der letzten Monate, wo zwischen Home-Office, Home-Schooling & Co Quality-Time oftmals auf der Strecke geblieben ist. Die Kernaussage lautet daher: Gönn der heimischen Küche eine Pause und deiner Familie gemeinsame Zeit, indem du dir dein Weihnachtsmenü vom Profi kochen lässt. Damit tust du etwas Gutes für die Gastronomie und dich.
Aktuell lassen sich, laut einer aktuellen Studie, nur 26 Prozent häufiger Essen nach Hause liefern. Die Kampagne soll dazu beitragen, diese Quote zu erhöhen. Der Spot ist in Deutschland ab sofort unter dem Hashtag #GönntEurerKücheEinePause auf Social-Media-Kanälen und im Internet zu sehen. Die internationale Werbekampagne steht unter dem Titel #GiveYourKitchenABreak und startet am heutigen 17. November parallel in Deutschland, Portugal, Italien und Polen sowie im Laufe der Woche in weiteren Ländern.