Mit einem neuen Gesellschafter bei ihrer Logistik-Tochter Boxx Intermodal Logistics will Warsteiner den Transport über die Schiene besser auslasten. Das Logistikunternehmen Thielemann Group beteiligt sich mit 49 Prozent an der Boxx Intermodal Logistics GmbH & Co. KG, die die Haus Cramer Gruppe im September 2021 gründete (wir berichteten). Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„Mit dem Einstieg der Thielemann Group werden wir noch schneller als geplant wachsen können und unser Netzwerk erweitern“, sagt Daniel Küster, Supply Chain Director der Haus Cramer Gruppe und Geschäftsführer von Boxx Intermodal Logistics. „Unser gemeinsames Ziel ist es jetzt, unsere Strecken weiter auszubauen und die bestehenden Züge von Boxx Intermodal Logistics durch das zusätzliche Seefrachtvolumen der Thielemann Group sowie das große Neukundenpotenzial der Region noch besser auszulasten.“ Zugleich ermögliche die Kooperation, bestehenden und potenziellen Kunden aus unterschiedlichen Branchen eine gemeinsame One-Stop-Shopping-Solution anzubieten, so Küster.
Vom Warsteiner Containerterminal aus fährt die Boxx Intermodal Logistics die Metropolen Hamburg, Berlin, München sowie das italienische Verona an. „Wir fertigen pro Woche inzwischen drei bis fünf komplette Ganzzüge ab“, sagt Küster. Mit den zu erwartenden Mengenvolumen der Thielemann Group sowie der Gewinnung von Neukunden aus der Region werde ein Plus an Effizienz erwartet. „Mit den Produkten unserer Haus Cramer Gruppe sind wir sehr exportlastig und liefern in mehr als 50 Länder weltweit“, erklärt Küster. „Als Rückladung befördern wir über den Hafen Hamburg neben Warsteiner Bieren bisher auch Textilien, Fliesen und Elektrogeräte – dank unserer Flexibilität können wir nahezu alle Warengüter in Containern befördern.“
Onlinehandel im Fokus
Unter dem Dach der Thielemann Group bündelt der Unternehmer Navid Thielemann seine Beteiligungen und geschäftlichen Aktivitäten im Logistikbereich entlang der gesamten Supply Chain. Dazu zählen die Overseas Logistic Services (OLS), einer der führenden Überseelogistiker im Westen Deutschlands, sowie die Recht Logistik Gruppe, ein Speditions- und Kontraktlogistikunternehmen mit derzeit zwölf Standorten in Deutschland und eigenem Fuhrpark von über 200 Lkw.
„Wir haben ganz klar den Onlinehandel im Blick – für ihn schaffen wir beste logistische Voraussetzungen und Wachstumsmöglichkeiten“, sagt Navid Thielemann. „Dazu gehören multimodale Standorte sowie der Kombinierte Verkehr, insbesondere die ökologisch sinnvollen Transporte über die Schiene, die sich für Langstrecken auch rechnen.“ Die Thielemann Group beschäftigt über ihre Beteiligungen rund 500 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2022 rund 400 Mio. Euro Umsatz.