Team Beverage liefert Gastro-Daten
Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Gastronomie, welche Betriebstypen erholen sich am schnellsten, wo entsteht Neues und welche Marken, Getränke oder Gebinde sind aktuell gefragt? Diese und andere Fragen beantworten die Gastronomie-Daten von Beverage Analytics in aktuellen Auswertungen zur Gastronomie in ganz Deutschland.
Die Team Beverage AG, einer der führenden Dienstleister der Getränkebranche in Deutschland, bietet der Getränkeindustrie mit einem neuen Tool jetzt aktuelle, bundesweite Gastronomiedaten für die Vertriebsplanung. Je nach Bedarf individualisierte Beverage Analytics-Auswertungen geben Aufschluss über die Erholung der Gastronomie und die damit verbundenen Absatzchancen. Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie Marken, Produktsegmente und Betriebstypen sich vor, während und nach dem Shutdown entwickeln und wie sich der Wettbewerb verhält.



Betrachtet werden einzelne Bundesländer bis auf Landkreisebene. „Es gibt viele Einflussfaktoren auf die gegenwärtige Gastronomieentwicklung – von gesetzlichen Regelungen, die in allen Bundesländern unterschiedlich sind, bis hin zu Trends wie Urlaub in Deutschland“, erläutert Britta Hasselmann, Leiterin Market Data & Analytics bei Team Beverage. „Unsere auf Vertriebsdaten basierenden Analysen spiegeln die Resonanz auf diese Einflussfaktoren und lassen Schlüsse auf Vertriebschancen zu. Wir können die Getränkeindustrie mit diesen Daten, individuell auf den jeweiligen Bedarf zugeschnitten, jetzt wirkungsvoll unterstützen.“
Datenbasis sind 50.000 Gastronomieobjekte bundesweit, das entspricht ca. 25 Prozent aller Betriebe in Deutschland. Betrachtet werden 102 Betriebstypen, unterteilt in 11 Channels, und über 25.000 Produkte aus allen Getränkekategorien plus Hygieneartikel.