Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
18. Mai 2025
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Foto eines LKWs auf der Autobahn

    Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

    Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

    Gloden an Verbandsspitze gewählt

    Porträt Dr. Michael Dietzsch

    Michael Dietzsch wird 85

    Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund

    Diageo will Whisky modernisieren

    Porträt Simon Mosegaard Fibiger

    Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

    Foto von Christian Weber

    Christian Weber führt Europas Brauer

    Eine Flasche des Kräuterlikörs von Żołądkowa Gorzka, im Hintergrund Brennblasen in einer Destillerie

    Stock erweitert Żołądkowa-Range

    Foto der drei neuen Bundaberg-Dosen

    Karlsberg bringt Bundaberg in die Dose

    Der Stammsitz von Henkell-Freixenet in Wiesbaden - schlossartiges Gebäude vor blauem Himmel

    Stabile Entwicklung für Henkell Freixenet

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

    Mut zum eigenen Stil

    Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

    Gute Laune inklusive

    eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

    Wie Gletscherwasser

    Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

    Ansteckendes Orange

    Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen

    Spritziger Zuwachs

    Eine Flasche Finsburg 0,0 vor einem Hintergrund, der von Grün nach Blau verläuft

    Ohne Umdrehungen

    Eine Dose Bacardí & Coca-Cola

    Fertiger Cuba Libre

    Ein Mann und eine Frau an einem runden Tisch mit zwei Gläsern Gin Tonic und kleinen mediterranen Speisen, im Hintergrund das Meer

    Sommer, Sonne, Aperitivo

    Eine Flasche Rotkäppchen Fruchtsecco Granatapfel mit einem Neckhanger, der auf die Sommeraktion hinweist

    Urlaubsfeeling am POS

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    Saftflaschen auf einem Förderband

    Refresco: Mit Volumenstrategie erfolgreich

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    Foto von Lkws auf der Autobahn

    „Getränkelogistik wird teurer werden“

    Foto von Lars Dammertz

    „Krombacher ist unser Kronjuwel“ 

    Winzer steht im Weinberg und blickt in die Ferne.

    Immer mehr Winzer geben auf

    "Bei der heutigen PR muss der erste Satz sitzen, die Botschaft muss auf den Punkt gebracht werden", sagt PR-Profi Hans-Georg Möckisch. (Foto: AdobeStock/Катерина Євтехова)

    „Der erste Satz muss knallen!“

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Foto eines LKWs auf der Autobahn

    Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

    Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

    Gloden an Verbandsspitze gewählt

    Porträt Dr. Michael Dietzsch

    Michael Dietzsch wird 85

    Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund

    Diageo will Whisky modernisieren

    Porträt Simon Mosegaard Fibiger

    Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

    Foto von Christian Weber

    Christian Weber führt Europas Brauer

    Eine Flasche des Kräuterlikörs von Żołądkowa Gorzka, im Hintergrund Brennblasen in einer Destillerie

    Stock erweitert Żołądkowa-Range

    Foto der drei neuen Bundaberg-Dosen

    Karlsberg bringt Bundaberg in die Dose

    Der Stammsitz von Henkell-Freixenet in Wiesbaden - schlossartiges Gebäude vor blauem Himmel

    Stabile Entwicklung für Henkell Freixenet

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

    Mut zum eigenen Stil

    Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

    Gute Laune inklusive

    eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

    Wie Gletscherwasser

    Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

    Ansteckendes Orange

    Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen

    Spritziger Zuwachs

    Eine Flasche Finsburg 0,0 vor einem Hintergrund, der von Grün nach Blau verläuft

    Ohne Umdrehungen

    Eine Dose Bacardí & Coca-Cola

    Fertiger Cuba Libre

    Ein Mann und eine Frau an einem runden Tisch mit zwei Gläsern Gin Tonic und kleinen mediterranen Speisen, im Hintergrund das Meer

    Sommer, Sonne, Aperitivo

    Eine Flasche Rotkäppchen Fruchtsecco Granatapfel mit einem Neckhanger, der auf die Sommeraktion hinweist

    Urlaubsfeeling am POS

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    Saftflaschen auf einem Förderband

    Refresco: Mit Volumenstrategie erfolgreich

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    Foto von Lkws auf der Autobahn

    „Getränkelogistik wird teurer werden“

    Foto von Lars Dammertz

    „Krombacher ist unser Kronjuwel“ 

    Winzer steht im Weinberg und blickt in die Ferne.

    Immer mehr Winzer geben auf

    "Bei der heutigen PR muss der erste Satz sitzen, die Botschaft muss auf den Punkt gebracht werden", sagt PR-Profi Hans-Georg Möckisch. (Foto: AdobeStock/Катерина Євтехова)

    „Der erste Satz muss knallen!“

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance

Spirits Europe

„Restriktion begrenzt Missbrauch nicht“

Barbara Rademachervon Barbara Rademacher
10. Juli 2019
in Interview Wein/Spirituosen
Lesezeit:7 min
Ulrich Adam, Geschäftsführer von Spirits Europe

Ulrich Adam, Geschäftsführer von Spirits Europe (Foto: Spirits Europe)

Regulierungen beim Alkoholkonsum, der drohende Brexit und wachsende Herausforderungen in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit halten den europäischen Spirituosenverband Spirits Europe in Atem. Die Zeiten werden nicht ruhiger in dem Brüsseler Büro. Getränke News sprach mit Verbandschef Ulrich Adam über seine Arbeit und die Themen, die ihm aktuell unter den Nägeln brennen.

Getränke News: EU-weit wächst der politische Druck auf Anbieter alkoholischer Getränke, was Werbebeschränkungen oder neue Verbote angeht. Welche Entwicklung erwarten Sie in näherer Zukunft?

Adam: So pauschal kann man das nicht sagen. Die Situation ist in den Staaten sehr unterschiedlich. In den skandinavischen Ländern werden zum Beispiel Spirituosen höher besteuert, in den südlicheren Ländern ist das nicht so. Dort gibt es auch weniger Regulierung. Tatsache ist, dass eine restriktivere Politik nicht unbedingt zur Begrenzung des Missbrauchs führt. Finnland etwa hat trotz seiner hohen Steuern und stärkerer Regulierung keine besseren Daten vorzuweisen als zum Beispiel Italien, wo Konsum und Missbrauch kontinuierlich zurückgegangen sind, obwohl es keine solchen staatlichen Maßnahmen gab.

Getränke News: Hätten Sie noch ein konkreteres Beispiel?

Adam: Estland hat gerade eine deutliche Steuererhöhung zurückgenommen, nachdem sie nur dazu geführt hatte, dass in den Nachbarländern eingekauft wurde. Konsum und Missbrauch sind dadurch aber überhaupt nicht zurückgegangen.

Oder nehmen wir Griechenland: Da hat während der Krise vor zehn Jahren die Troika darauf gedrungen, die Steuern massiv anzuheben. Das hat am Ende den Markt halbiert – zugunsten eines florierenden Schwarzmarkts. Solche Anteile kann man kaum wieder zurückholen.

Getränke News: Was ist denn die Alternative?

Adam: Wir setzen uns schon lange für die Vermittlung eines verantwortungsvollen Genusses ein. Es gibt eine große Zahl an Awareness-Kampagnen, die sich an Konsumenten richten – auch von den Mitgliedsunternehmen selbst. Hinzu kommen Schulungen für Händler oder Bartender. Das sind natürlich langfristige Ansätze, wir halten diese aber für sinnvoller als politische – oft ideologisch basierte – Schnellschüsse, wo große Versprechungen gemacht werden, die aber zu nichts führen.

In den meisten Ländern tragen Spirituosen ja ohnehin eine deutlich höhere Steuerlast als Bier oder Wein, was ja schon keine faktenbasierte Erklärung hat. Wenn dann unter Vorschiebung des Gesundheitsarguments die Preisdifferenz noch künstlich erhöht wird, ist das einfach nur diskriminierend.

Getränke News: Ist zu befürchten, dass durch Eingriffe der EU die Gesetzgebungen in den Mitgliedsstaaten sich stärker zu Gunsten strengerer Regeln vereinheitlichen werden?

Adam: Nein, eine Vereinheitlichung ist auch nicht wünschenswert. Die historisch gewachsene Trinkkultur ist in den Ländern bekanntlich sehr unterschiedlich. Und diese Vielfalt sollte man walten lassen. Vereinheitlichungen sind in den Produktionsstandards und im Lebensmittelrecht anzustreben, etwa, was die Gestaltung der Etiketten betrifft. Das ist erforderlich, damit am Binnenmarkt alles im Fluss bleibt. Rechtsgrundlage dafür ist die gerade überarbeitete EU-Spirituosenverordnung. Bei anderen Aspekten wie steuerlichen Fragen oder der Selbstregulierung der Werbewirtschaft  sollten die Staaten hingegen eigene Wege gehen, die auch dem jeweiligen nationalen und kulturellen Kontext Rechnung tragen.

Getränke News: Erwarten Sie in diesen Themen in näherer Zukunft Veränderungen?

Adam: Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, Mitgliedsstaaten die Möglichkeit zu geben, kleinere Hersteller etwa von Cider oder Craftbier steuerlich zu entlasten. Wir setzen uns aktuell dafür ein, dass das dann auch für kleine Destillerien gilt. 

Getränke News: Ein großes Thema für Ihren Verband ist auch der Handel – innerhalb und außerhalb der EU. Wie groß ist Ihre Angst vor einem harten Brexit?

Adam: Ein No-Deal-Brexit wäre ein starker Bruch im Binnenmarkt. Das bereitet uns einige Sorgen. Wir wollen natürlich ein Szenario, in dem der Handel nach dem Brexit so reibungslos wie möglich abläuft. 

Dennoch besteht kein Grund zur Panik: Für uns hat das Thema eine deutlich kleinere Dimension als zum Beispiel für die Automobilindustrie. Er verursacht Kosten und bringt Unsicherheit. Markt- und nachfragetechnisch erwarten wir aber keine größeren Veränderungen, und wir erwarten auch keine Engpässe. Zumal Großbritannien schon den Wunsch geäußert hat, auch im Falle eines No-Deal-Brexits ein enges Verhältnis mit der EU aufrechtzuerhalten. Man wird auch versuchen, neue Abkommen zu schließen.

Karte Spirituosenexporte aus der EU
Die Top 10 Exportmärkte für Spirituosen aus der EU
(Quelle: Spirits Europe/Eurostat 2018)

Getränke News: Mit längerfristigen Perspektiven?

Adam: Wir fragen uns schon: Was passiert in den Jahren danach? Wird sich Großbritannien mit der Zeit weiter von den EU-Binnenmarktregeln entfernen? Zudem könnte es auch neue Herausforderungen – und Kosten – auf Feldern geben, die nur indirekt mit dem Spirituosenhandel zusammenhängen – wie zum Beispiel die Einfuhr von Investitionsgütern. Britische Destillerien müssen eine Vielzahl ihrer Maschinen in der Regel importieren.

Getränke News: Noch ist Großbritannien ja nicht draußen. Wie beurteilen Sie denn derzeit den Außenhandel der EU?

Adam: Export ist für die Branche ein ganz großes Thema. Mit einem Umsatz von 11,3 Milliarden Euro stehen Spirituosen – nach Wein – für die wertvollsten Ausfuhren des Lebensmittelsektors. 

Getränke News: Ein starker Exportmarkt sind auch die USA. Da drohen doch ebenso weitere Handelsbeschränkungen…

Adam: Wir hoffen auf eine Verhandlungslösung. Letztes Jahr ist das ja zwischen Jean-Claude Juncker und Donald Trump auch gelungen. Tatsache ist: Wir brauchen einen regelbasierten internationalen Handel. Im Handelskrieg gewinnt niemand.

Getränke News: Spielt das neue Handelsabkommen mit Mercosur für die Spirituosenbranche eine Rolle?

Adam: Für eine Bewertung im Detail ist es noch zu früh. Aber grundsätzlich ist das natürlich positiv zu bewerten, da wir da große neue Absatzmärkte haben. Für uns stehen zwei Kernanliegen im Vordergrund: der Abbau von Zollschranken und der Schutz von geografischen Indikationen.

Getränke News: Immer mehr Unternehmen in der Spirituosenbranche bemühen sich um das Thema „Umwelt und Nachhaltigkeit“. Wie positioniert sich da Ihr Verband?

Adam: Die großen Firmen haben bekanntlich längst umfangreiche Nachhaltigkeitsaktivitäten und hoch gesteckte Reduktionsziele, was zum Beispiel Energie- und Wasserverbrauch angeht. Das ist für uns durchaus ein Chancenthema. Wir haben inzwischen eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, um Aktivitäten zu koordinieren und den Ideenaustausch zu fördern. 

Getränke News: Welche Aspekte haben Sie dabei konkret im Blick?

Adam: Wir haben drei Bereiche ausgemacht: Der erste ist der Anbau und Einkauf von Rohstoffen, da geht es beispielsweise um Nachhaltigkeit im Anbau von Wein für Cognac oder Gerste für Whisky. Ein großer Punkt ist natürlich auch die Produktion – also der Einsatz erneuerbarer Energien und eine Verringerung des Wasserverbrauchs. Den dritten Bereich nennen wir „Post-Produktion“, da sind Verpackungsmaterialien oder auch der Einsatz von alternativen Materialien für Strohhalme, Rührstäbchen & Co ein Thema. Darüber hinaus definieren wir auch den ganzen Komplex „verantwortungsvoller Genuss“ als Nachhaltigkeitsthema.

Getränke News: Womit wir wieder bei Ihren Awareness-Kampagnen wären…

Adam: Ja, da haben in den letzten Jahren sowohl Unternehmen als auch Verbände zahllose Initiativen an den Start gebracht. Aber es gibt noch ein anderes Thema, das mir sehr am Herzen liegt und das wir gerade forcieren…

Getränke News: Und das wäre?

Adam: der Spirituosen-Tourismus. Das ist ein dynamisch wachsendes Feld. Immer mehr Konsumenten wollen Brennereien besichtigen. Zum Beispiel haben im letzten Jahr über zwei Millionen Menschen schottische Destillerien besucht. Und es gehört heute schon zum guten Ton, da etwas anzubieten. Nicht zuletzt hat die aufstrebende Craft-Bewegung das Thema befeuert. Das Handwerk lebt einfach von Transparenz und persönlichen Erfahrungen. 

Getränke News: Und wo kommt da der Verband ins Spiel?

Adam: Wir sammeln derzeit Informationen und europaweit positive Fallbeispiele und wollen damit ab September an die Öffentlichkeit gehen. Einfach, weil das Thema für viele ein immer wichtigeres Standbein wird. Gerade im Premiumbereich, der überall wächst. Da spielen Dinge wie die Historie von Unternehmen, die Herstellungsweise oder auch die Unternehmensphilosophie eine große, ja entscheidende Rolle. Kunden wollen mit diesen Aspekten umworben werden. Im hochkompetitiven Markt ist erfolgreich, wer Authentizität bietet statt Masse. Und da möchten wir gerne unterstützend tätig sein.


Unser Gesprächspartner

Ulrich Adam ist seit Januar 2018 Geschäftsführer von Spirits Europe. Bevor er bei dem europäischen Spirituosenverband einstieg, vertrat er seit 2013 als Generalsekretär der European Agricultural Machinery Industry Association (CEMA) europaweit die Interessen der Hersteller landwirtschaftlicher Maschinen. 

In den neun Jahren davor arbeitete Adam im Brüsseler Büro der internationalen Agentur Hill+Knowlton Strategies und beriet Unternehmen und Verbände in Fragen der EU-Gesetzgebung. Ein besonderer Schwerpunkt lag schon damals auf den Bereichen Nahrungsmittel, Gesundheit und Landwirtschaft.

Der gebürtige Deutsche hat Studienabschlüsse in Geschichte sowie Sozial- und Politikwissenschaft der britischen Cambridge University.

kostenloser wöchentlicher Newsletter

hier anmelden
Anzeige
Anzeige Bitburger
Foto eines LKWs auf der Autobahn
Handel/Gastronomie

Logistik

Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

von Dirk Omlor
16. Mai 2025

Zum 1. Juli 2025 übernimmt die Team Beverage Solution GmbH mit Sitz in Rostock das Streckengeschäft im Bereich Gastronomie von...

Weiterlesen
Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer
Personalien

Sektkellereien

Gloden an Verbandsspitze gewählt

von Barbara Rademacher
16. Mai 2025

Oliver Gloden, Vorstandssprecher der Schloss Wachenheim AG, wird neuer Präsident des Verbands Deutscher Sektkellereien (VDS). Er war bereits viele Jahre...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige drinktec 2025
Porträt Dr. Michael Dietzsch
Personalien

Bitburger

Michael Dietzsch wird 85

von Barbara Rademacher
15. Mai 2025

Dr. Michael Dietzsch, langjähriger Geschäftsführer der Bitburger Brauerei und prägende Figur der deutschen Brauwirtschaft, feiert am 18. Mai seinen 85....

Weiterlesen
Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars
Interview Bier

Private Brauereien

„Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

von Dirk Omlor
14. Mai 2025

Braucht es in Zeiten von Label-Flut und Siegel-Müdigkeit überhaupt noch Bier-Wettbewerbe? Kilian Kittl sagt: ja – wenn sie glaubwürdig, transparent...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol
Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund
Wein/Spirituosen

Johnnie Walker

Diageo will Whisky modernisieren

von Barbara Rademacher
14. Mai 2025

Mit dem neuen Johnnie Walker Black Ruby will Diageo die Kategorie Whisky modernisieren und für junge Zielgruppen attraktiver machen. Der...

Weiterlesen
Porträt Simon Mosegaard Fibiger
Personalien

Wechsel an der Spitze

Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

von Barbara Rademacher
14. Mai 2025

Simon Mosegaard Fibiger, CEO von Carlsberg Deutschland, wird das Unternehmen zum 31. Juli verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
Foto von Christian Weber
Personalien

Brauwirtschaft

Christian Weber führt Europas Brauer

von Dirk Omlor
13. Mai 2025

Christian Weber, geschäftsführender Gesellschafter der saarländischen Karlsberg Brauerei, ist neuer Präsident des europäischen Brauereiverbandes „The Brewers of Europe“. Die Delegierten...

Weiterlesen
Eine Flasche des Kräuterlikörs von Żołądkowa Gorzka, im Hintergrund Brennblasen in einer Destillerie
Wein/Spirituosen

Stock erweitert Żołądkowa-Range

von Barbara Rademacher
13. Mai 2025

Stock Spirits übernimmt ab sofort den Exklusivvertrieb von Żołądkowa Gorzka in Deutschland. Das Sortiment der traditionsreichen polnischen Spirituosenmarke umfasst einen...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
  • Meistgelesen
  • Comments
  • Aktuelles
Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

„Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

14. Mai 2025
Porträt Simon Mosegaard Fibiger

Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

14. Mai 2025
Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund

Diageo will Whisky modernisieren

14. Mai 2025
Foto der drei neuen Bundaberg-Dosen

Karlsberg bringt Bundaberg in die Dose

12. Mai 2025
Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

Mut zum eigenen Stil

Foto eines LKWs auf der Autobahn

Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

Gloden an Verbandsspitze gewählt

Porträt Dr. Michael Dietzsch

Michael Dietzsch wird 85

Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

Mut zum eigenen Stil

16. Mai 2025
Foto eines LKWs auf der Autobahn

Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

16. Mai 2025
Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

Gloden an Verbandsspitze gewählt

16. Mai 2025
Porträt Dr. Michael Dietzsch

Michael Dietzsch wird 85

15. Mai 2025
Anzeige

Stellenangebote

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- National Sales Manager France (mfd)

- Area Sales Manager France (mfd)

- Leiter Produktentwicklung Getränkebranche/Önologe/Weintechnologe (m/w/d)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Lebensmittelchemiker/stellvertretende Laborleitung m/w/d

Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Termine

Sep. 4
Featured Empfohlen 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol

Berichte & Interviews

Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars
Interview Bier

Private Brauereien - „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

von Dirk Omlor
14. Mai 2025
Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt
Interview Wein/Spirituosen

Rising Brands - Marken-Hopping eröffnet Chancen

von Barbara Rademacher
30. April 2025
Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick
Interview

Marktforschung - „Wir brauchen neue Bierkulturen“

von Dirk Omlor
23. April 2025
Foto von Biergläsern
Interview Bier

Biersommeliers - „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

von Dirk Omlor
16. April 2025
Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.
Handel Marktreport

Mehrwertsteuer - Gastronomie hofft auf Entlastung

von Barbara Rademacher
9. April 2025
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Neue Produkte / Aktionen / Kampagnen

Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse
Kampagnen

Mut zum eigenen Stil

16. Mai 2025
Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display
Aktionen

Gute Laune inklusive

15. Mai 2025
eine Flasche Gatorade Glacier Freeze
Neue Produkte

Wie Gletscherwasser

14. Mai 2025
Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz
Kampagnen

Ansteckendes Orange

14. Mai 2025
Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen
Neue Produkte

Spritziger Zuwachs

13. Mai 2025

Stellenangebote

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- National Sales Manager France (mfd)

- Area Sales Manager France (mfd)

- Leiter Produktentwicklung Getränkebranche/Önologe/Weintechnologe (m/w/d)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Lebensmittelchemiker/stellvertretende Laborleitung m/w/d

Termine

Sep. 4
Featured Empfohlen 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Okt. 6
6 Oktober - 8 Oktober

BCB Bar Convent Berlin

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Bitburger
Nächster Post
Vio runderneuert

Vio runderneuert

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie

Kategorien

  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

Archiv

Kostenlosen wöchentlichen Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung
  • Newsletter
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Home
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.