Thomas Horak (41) ist seit 1. Juli Gesamtverkaufsleiter, national und international, beim österreichischen Limonadenhersteller Almdudler. Er übernimmt damit ebenso den Verkauf auf nationaler Ebene, den zuvor Reinhard Korner verantwortete, und der nach über zehn Jahren das Unternehmen verlassen hat.
Mit der neu geschaffenen Position will das Unternehmen nach eigenen Angaben einen noch stärkeren Fokus auf Kundenservice setzen. „Wir freuen uns sehr, dass unser langjähriger und geschätzter Kollege diese Aufgabe übernommen hat“, sagt Gerhard Schilling, Geschäftsführer von Almdudler. „Er wird tatkräftig unterstützt von fünf Teams, die auf die Bereiche Außendienst, Deutschland, Key Account, Business Development und Kundensupport spezialisiert sind.“ Die Kunden sollen durch die Neuorganisation von noch kürzeren Kommunikationswegen und einem Ansprechpartner für alle Verkaufsgebiete – auch in Deutschland profitieren, heißt es.
Thomas Horak hat bei Almdudler das internationale Geschäft sowie den Exportanteil des Unternehmens signifikant ausgebaut und machte Deutschland zum größten Exportland. Bevor Horak in das Team von Almdudler kam, war er national und international als Area Manager für die Marke „Carpe Diem“ verantwortlich. Außerdem war er bei Unilever in Paris und im Marketing einer österreichischen Brauerei tätig.