Henkell Freixenet stellt sich neu auf
Henkell Freixenet hat vor dem Hintergrund der deutlich gestiegenen Internationalität mit Gesellschaften in 33 Ländern ein international besetztes Executive Committee geschaffen. CEO und Vorsitzender wird Dr. Andreas Brokemper. Er wird außerdem Henkell Freixenet in dem Führungsgremium der Geschwister Oetker Beteiligungen KG vertreten und bleibt Beiratsvorsitzender der Gruppenunternehmen. Stellvertretender Vorsitzender und Chief Technical Officer (CTO) wird Eberhard Benz, der für die Supply Chain, das Qualitätsmanagement, die Nachhaltigkeit und die Weingüter der Gruppe verantwortlich sein wird.
Martina Obregón soll im Executive Committee als Chief Marketing Officer (CMO) fungieren und zugleich Mitglied der Geschäftsführung von Freixenet Spanien bleiben. Sie führt mit Freixenet die wichtigste Marke der Gruppe. Martina Obregón hat mehr als 30 Jahre Marketing-Erfahrung innerhalb und außerhalb der Getränkebranche. In den letzten 19 Jahren verantwortete sie die strategische Entwicklung und die globale Portfolioexpansion von Freixenet.
UK- und USA-Verantwortliche im Committee
Die Funktion des Chief Sales Officer übernimmt im Executive Committee Damian Clarke. Daneben bleibt er Co-CEO von Freixenet Copestick UK, die er gemeinsam mit Robin Copestick bekleidet. Seit 2009 ist er für die Freixenet Group in UK verantwortlich, wo er 2011 die Marktführerschaft für Freixenet errang. 2017 launchte er den heute marktführenden Freixenet Prosecco, bevor er 2019 die beiden Vertriebsorganisationen von Henkell und Freixenet gemeinsam mit Robin Copestick zusammenführte.
Enore Ceola wird neben seiner Rolle als CEO von Freixenet Mionetto USA nun Executive Vice President Nordamerika. Enore, der im Herzen der Prosecco-Region geboren wurde, ging 1997 in die USA und etablierte dort mit der Marke Mionetto auch Prosecco als Produktkategorie und führte außerdem später die Organisationen von Mionetto USA und Freixenet USA zusammen. Heute gilt Freixenet Mionetto USA als Wegbereiter von Cava und Prosecco auf dem US-Markt.
Deutsche Führungsspitze erweitert
Auch in Deutschland baut Henkell Freixenet das Management aus. Neben Dr. Nikolaus Hagenberg (Controlling & Finanzen) und Marcel Szopa (Produktion & Logistik) kommen zwei weitere Geschäftsführer dazu: Maren Lahm wird Geschäftsführerin Marketing bei Henkell Freixenet Deutschland. Sie wechselt von Henkel Düsseldorf, wo sie zuletzt nach verschiedenen Marketing- und Salesfunktionen als Head of Marketing die gesamten Marketingaktivitäten von Henkel in Deutschland und der Schweiz verantwortete.
Geschäftsführer Verkauf wird Philipp Gattermayer. Er habe in den vergangenen acht Jahren maßgeblich zum Erfolg von Henkell Freixenet in Österreich beigetragen, heißt es. Jan-Hendrik Boerse, Geschäftsleiter den Bereich Verkauf & Marketing in Deutschland, wird das Unternehmen Ende April 2023 verlassen.