Gordon’s jetzt auch alkoholfrei
Diageo steigt mit „Gordon’s 0,0 %“ ab sofort in das Wachstumssegment der alkoholarmen und -freien Spirituosen ein. Mit der weltweit meistverkauften internationalen Ginmarke tritt das Unternehmen an, „die Spitzenreiter-Position in der Kategorie der alkoholfreien Drinks zu übernehmen und diese weiter voranzutreiben“. Die Einführung wird von einem 360-Grad-Media-Paket unterstützt.
Die No- und Low-Alkohol-Kategorie gehört zu den Shooting-Stars im Getränkemarkt. Laut Hochrechnungen des britischen Marktforschungsinstituts IWSR wird das Segment in den nächsten drei Jahren hierzulande voraussichtlich neun Mal schneller wachsen als der Alkoholmarkt. Demnach greifen rund 41 Prozent der Konsumenten jetzt schon regelmäßig zu alkoholfreien und -armen Drinks, 58 Prozent wollen 2021 neue Produkte dieser Gattung entdecken.
Das Potenzial gilt noch als riesig, denn unter den Spirituosenmarken sind bisher erst 0,3 Prozent alkoholarme oder -freie Produkte zu finden. Dabei kann sich der Handel über gute Margen freuen: Diageo gibt als Preis für Gordon’s 0,0 % eine UVP von 13,99 Euro an.