Capri-Sun ist erstmals auch als zuckerfreie Variante erhältlich: Ab Januar 2024 soll das Kindergetränk in der Sorte Zero Multivitamin in den Handel kommen. Ein 200-Milliliter-Standbodenbeutel enthält laut Hersteller-Angaben weniger als ein Gramm Zucker und nur sechs Kilokalorien.
Mit der Neueinführung reagiere man auf die steigende Nachfrage nach zucker- und kalorienreduzierten Produkten, „insbesondere, wenn Eltern für ihre Kinder einkaufen“, sagt Judith Förster, Senior Marketing Managerin bei Capri-Sun. Das Fruchtsaftgetränk enthält nur Spuren von natürlicherweise in Säften vorkommendem Zucker. Zusätzlich wird die Sorte Zero mit den Süßstoffen Sucralose, Cyclamat und Saccharin versetzt.
Capri-Sun Zero Multivitamin ist ab dem neuen Jahr im Zehner-Karton zu einem Preis (UVP) von 4,29 Euro erhältlich. Für mehr Aufmerksamkeit am POS wird die neue Variante unter anderem auf ¼-Chep-Displays zusammen mit der Geschmacksrichtung Monster Alarm zweitplatziert. Eine TV- und Digitalkampagne begleitet die Einführung; zusätzlich weist Out-of-Home-Werbung in Marktnähe auf den Launch hin.
Capri-Sun steht immer wieder in der Kritik von Verbraucherschützern. Neben der mutmaßlich wenig umweltfreundlichen Verpackung und dem geringen Saftanteil ist der hohe Zuckergehalt ein zentraler Grund der Beanstandungen. Bei Konsumenten ist die Marke dennoch weltweit beliebt: Laut Angaben des Herstellers werden jährlich mehr als sechs Milliarden Beutel Capri-Sun verkauft. Damit soll das Produkt in über 100 Ländern die Nummer eins unter den Kindergetränkemarken sein.