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Bitburger trennt sich von Wernesgrüner
Biermarkt

Bitburger trennt sich von Wernesgrüner

Die Bitburger Braugruppe hat die Wernesgrüner Brauerei, die seit 2002 zum Unternehmen gehört, an Carlsberg Deutschland verkauft. Carlsberg Deutschland wird den Standort im Vogtland einschließlich der Marke Wernesgrüner zum 1. Januar 2021 übernehmen. Die Entscheidung zu einem Verkauf sei im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Bitburger Braugruppe erfolgt, meldet das Unternehmen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Carlsberg Deutschland einen Partner gefunden haben, der den Standort in Wernesgrün nicht nur übernehmen, sondern langfristig und nachhaltig in seinen Kapazitäten ausbauen will. Uns als Unternehmensgruppe ermöglicht der Verkauf, uns in Ostdeutschland künftig stärker auf unsere Schwarzbierbrauerei und den Logistikstandort in Bad Köstritz sowie die Marke Köstritzer zu fokussieren“, sagt Axel Dahm, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe. 

Für die Bitburger Braugruppe als Familienunternehmen sei bei den Verkaufsverhandlungen ganz entscheidend gewesen, dass Carlsberg Deutschland als künftiger Eigentümer für den Standort eine langfristige Entwicklungs-Perspektive aufgezeigt habe. 

„Nach der umfangreichen Investition in den Neubau der Holsten-Brauerei in Hamburg nehmen wir nun als konsequente Fortführung unserer Wachstumsstrategie mit Wernesgrüner eine der traditionsreichsten deutschen Biermarken in unser Portfolio auf. Damit bauen wir unsere führende Position in den Kernregionen Nord- und Ostdeutschland nachhaltig aus und schaffen dort mit den drei Brauerei-Standorten Hamburg, Lübz und Wernesgrün flächendeckend eine Heimat für alle Kernmarken“, so Sebastian Holtz, CEO Carlsberg Deutschland.

Der Verkauf erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts, über Vertragsdetails sowie den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. 

Im Interview mit Getränke News erläutert Bitburger-Chef Axel Dahm die Hintergründe zum Verkauf von Wernesgrüner. Das Interview finden Sie hier.


Aktualisierung: Am 16. Oktober hat das Bundeskartellamt dem Verkauf zugestimmt. Carlsberg Deutschland übernimmt den Standort im Vogtland einschließlich der Marke Wernesgrüner zum 1. Januar 2021.


Bitburger Braugruppe

Die Bitburger Braugruppe zählt zu den führenden Brauereigruppen Deutschlands. Zum Unternehmen gehören die Marken Bitburger, König, Königsbacher, Köstritzer, Licher, Nette und Wernesgrüner. Darüber hinaus besteht eine Vertriebspartnerschaft mit der Benediktiner Weißbräu GmbH. Die Braugruppe mit ihren rund 1.700 Mitarbeitern ist ein Familienunternehmen und wird heute in der siebten Generation geführt. 2019 erwirtschaftete das Unternehmen ein Umsatz von 792 Millionen Euro.


Carlsberg Deutschland 

Carlsberg Deutschland ist Teil der Carlsberg Gruppe, der viertgrößten Brauerei-Gruppe der Welt. Rund 40.000 Menschen arbeiten weltweit für das Unternehmen. Die Produkte der Nr. 4 unter den Top-Brauereigruppen der Welt – insgesamt 140 verschiedene Biermarken – werden in 150 Märkten weltweit verkauft. Vom Hamburger Kult-Bier Astra, für das 2018 mit der neuen Astra-Brauerei auf dem Kiez in St. Pauli eine kultige Heimat errichtet wurde, sowie dem typisch norddeutschen Holsten über die auf Buchenholz gereifte Spezialität Duckstein und dem naturverbundenen Lübzer bis hin zu den internationalen Marken Carlsberg und Somersby ist die Brauereigruppe hierzulande breit aufgestellt. 

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Die Bitburger Braugruppe hat die Wernesgrüner Brauerei, die seit 2002 zum Unternehmen gehört, an Carlsberg Deutschland verkauft. Carlsberg Deutschland wird den Standort im Vogtland einschließlich der Marke Wernesgrüner zum 1. Januar 2021 übernehmen. Die Entscheidung zu einem Verkauf sei im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Bitburger Braugruppe erfolgt, meldet das Unternehmen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Carlsberg Deutschland einen Partner gefunden haben, der den Standort in Wernesgrün nicht nur übernehmen, sondern langfristig und nachhaltig in seinen Kapazitäten ausbauen will. Uns als Unternehmensgruppe ermöglicht der Verkauf, uns in Ostdeutschland künftig stärker auf unsere Schwarzbierbrauerei und den Logistikstandort in Bad Köstritz sowie die Marke Köstritzer zu fokussieren“, sagt Axel Dahm, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe. 

Für die Bitburger Braugruppe als Familienunternehmen sei bei den Verkaufsverhandlungen ganz entscheidend gewesen, dass Carlsberg Deutschland als künftiger Eigentümer für den Standort eine langfristige Entwicklungs-Perspektive aufgezeigt habe. 

„Nach der umfangreichen Investition in den Neubau der Holsten-Brauerei in Hamburg nehmen wir nun als konsequente Fortführung unserer Wachstumsstrategie mit Wernesgrüner eine der traditionsreichsten deutschen Biermarken in unser Portfolio auf. Damit bauen wir unsere führende Position in den Kernregionen Nord- und Ostdeutschland nachhaltig aus und schaffen dort mit den drei Brauerei-Standorten Hamburg, Lübz und Wernesgrün flächendeckend eine Heimat für alle Kernmarken“, so Sebastian Holtz, CEO Carlsberg Deutschland.

Der Verkauf erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts, über Vertragsdetails sowie den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. 

Im Interview mit Getränke News erläutert Bitburger-Chef Axel Dahm die Hintergründe zum Verkauf von Wernesgrüner. Das Interview finden Sie hier.


Aktualisierung: Am 16. Oktober hat das Bundeskartellamt dem Verkauf zugestimmt. Carlsberg Deutschland übernimmt den Standort im Vogtland einschließlich der Marke Wernesgrüner zum 1. Januar 2021.


Bitburger Braugruppe

Die Bitburger Braugruppe zählt zu den führenden Brauereigruppen Deutschlands. Zum Unternehmen gehören die Marken Bitburger, König, Königsbacher, Köstritzer, Licher, Nette und Wernesgrüner. Darüber hinaus besteht eine Vertriebspartnerschaft mit der Benediktiner Weißbräu GmbH. Die Braugruppe mit ihren rund 1.700 Mitarbeitern ist ein Familienunternehmen und wird heute in der siebten Generation geführt. 2019 erwirtschaftete das Unternehmen ein Umsatz von 792 Millionen Euro.


Carlsberg Deutschland 

Carlsberg Deutschland ist Teil der Carlsberg Gruppe, der viertgrößten Brauerei-Gruppe der Welt. Rund 40.000 Menschen arbeiten weltweit für das Unternehmen. Die Produkte der Nr. 4 unter den Top-Brauereigruppen der Welt – insgesamt 140 verschiedene Biermarken – werden in 150 Märkten weltweit verkauft. Vom Hamburger Kult-Bier Astra, für das 2018 mit der neuen Astra-Brauerei auf dem Kiez in St. Pauli eine kultige Heimat errichtet wurde, sowie dem typisch norddeutschen Holsten über die auf Buchenholz gereifte Spezialität Duckstein und dem naturverbundenen Lübzer bis hin zu den internationalen Marken Carlsberg und Somersby ist die Brauereigruppe hierzulande breit aufgestellt. 

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