Das neueste „Genuss-Video“ der Initiative „Maßvoll genießen“ rückt die Brennkultur Badens in den Mittelpunkt. Mit seiner Serie will der Spirituosenverband BSI Verbraucher dazu motivieren, über ihre eigene Definition von Genuss nachzudenken.
In dem aktuellen Video geht es um alle Facetten der regionalen Brenntradition. Sebastian Müller, Juniorchef der Müller Brennereianlagen GmbH aus Oberkirch im Schwarzwald, zeigt, wie aus einem Stück Kupferblech ein Brennkessel entsteht und mit Handwerkskunst moderne Brennereianlagen gefertigt werden.
Wenige Kilometer entfernt hat Brennmeister Johannes Müller-Herold von der Brennerei Grüner Baum eine solche Anlage im Einsatz. Er setzt in seiner Destillerie auf Zeit. „Je schneller ich ein Destillat durch die Brennanlage schicke, desto weniger Aroma befindet sich nachher im Endprodukt“, erklärt er im Film. Daher müsse er sich Zeit nehmen und schonend destillieren. Am Ende sind sich Anlagenbauer und Brennmeister einig: Genuss kann nur maßvoll sein, und das Hintergrundwissen zum Herstellungsprozess ist ein wesentlicher Teil davon.
An der Initiative „Maßvoll genießen“ wirkten bereits zahlreiche Genussbotschafter mit, darunter der Diplom-Ökotrophologe Uwe Knop, der Anti-Aging-Mediziner Bernd Kleine-Gunk und Sternekoch Nelson Müller.