Asahi Brands Germany macht Peroni zur Fokusmarke und bringt das italienische Lagerbier ab April erstmals in den deutschen Einzelhandel. Seit 15 Jahren wird die Marke bereits in der hiesigen Szenegastronomie angeboten. Mit der Entscheidung folgt Asahi der steigenden Nachfrage nach internationalen Bieren.
Deren Reichweite sei von 2020 auf 2021 um 2,7 Prozentpunkte auf 17,8 Prozent gestiegen, teilt das Unternehmen mit. „Peroni Nastro Azzurro“ wurde 1963 von Carlo Peroni kreiert und wird bis heute nach einem traditionellen Familienrezept hergestellt. Weltweit ist die Marke heute in 74 Ländern erhältlich.
In den deutschen LEH kommt das Bier in einer neuen 0,33-Liter-Mehrwegflasche und wird dort in Einzelflaschen, im Sixpack und vorerst im Logipack-Kasten angeboten. Asahi unterstützt die Einführung durch eine große Kampagne, die im Fernsehen, OOH, digital, in den sozialen Netzwerken und auch in der Gastronomie laufen soll. Für den Handel stehen auffällige Displays zur Verfügung.
Peroni steht seit den Anfängen für das temperamentvolle Lebensgefühl Italiens und lädt Konsumenten ein, „die schönen Seiten des Lebens zu zelebrieren“. Passend dazu steht die Kampagne unter dem Motto „Live Every Moment“.