Im Rahmen der neuen Lipton-Ice-Tea-Kampagne „Schenke ein Lächeln“ unterstützt Pepsico Deutschland Gastronomen in diesem Sommer mit einer halben Million Euro. Im Deckel der Aktionsflaschen finden Konsumenten einen Code, mit dem sie noch bis Ende September auf der Aktionswebseite www.lipton-supports-locals.de für ihren Lieblingswirt abstimmen können. Die besten 50 Gastronomen werden, je nach Platzierung, mit Geldpreisen von 5.000 bis 100.000 Euro belohnt. Seit Anfang Juni können sich Lokale für die Aktion registrieren.
Auch die Konsumenten können etwas gewinnen: Lipton verlost zweimal pro Woche unter allen, die ihre Stimme abgegeben haben, einen Gutschein im Wert von 200 Euro für ein Lokal ihrer Wahl. Für die Aktion hat die Marke auch einige Prominente eingespannt: Die Dokuserie „Mein Lokal, Dein Lokal“ von Kabel eins ist dafür eine Kooperation mit Lipton Ice Tea eingegangen; darüber hinaus machen viele bekannte Influencer auf die Aktion aufmerksam.