Der Ready-to-drink Jack Daniel’s & Cola kommt ab September erstmals als Mix mit Coca-Cola in den deutschen Handel. Neben dem RTD mit klassischer Coke wird auch eine Variante mit Coca-Cola Zero erhältlich sein. Brown-Forman hatte darüber bereits im Sommer 2022 eine globale Vereinbarung mit Coca-Cola geschlossen (wir berichteten). Die Verpackung vereint die Merkmale beider Marken – das schwarze Design von Jack Daniel’s Old No.7 und das rote Coca-Cola-Logo in klassischer Spencer-Schrift.
Die RTDs in neuer Aufmachung sollen ab September bundesweit in allen Kanälen des Lebensmittelhandels sowie in Tankstellen und Convenience-Shops und im E-Commerce angeboten werden und lösen dann sukzessive den bisherigen Premix ab. Als Preis für die 0,33-Liter-Dose gibt Brown-Forman eine UVP von 3,09 Euro an. Die Einführung wird durch eine große Medienkampagne unterstützt. Für den Point of Sale stehen unter anderem Displays mit 96 Dosen und Bodenaufsteller mit 48 Dosen zur Verfügung. Zusätzlich werden die beiden relaunchten Sorten in die Kühlschränke integriert.
Im Zuge der Partnerschaft vereinen sich zwei weltbekannte Marken. Laut Angaben von Brown-Forman ist Jack Daniel’s & Cola als Longdrink der weltweit in Bars meistbestellte Mix. In den ihren jeweiligen Kategorien (Spirituosen und Softdrinks) stehen beide Marken für sich laut Interbrand-Studie 2022 auf Platz 1 der Top 100-Liste der wertvollsten globalen Marken. Laut Nielsen-Marktforschung sind die RTDs von Jack Daniel’s 2022 um 13 Prozent gewachsen und gehören damit zu den Treibern der Kategorie, die ein Absatzplus von 15 Prozent verzeichnete.