Die Vertriebsagentur Combera übernimmt ab April die bundesweite Marktbetreuung für den Badischen Winzerkeller und löst damit den bisherigen externen Außendienstpartner ab. „Wir professionalisieren unsere Außendienstorganisation“, erklärt Steven Mathy, der bei der Genossenschaft unter anderem für die Feldmannschaft verantwortlich ist. Über eine Jahresplanung würden die wichtigsten Konsumanlässe reflektiert und eine „punktgenaue Produktplatzierung“ angestrebt.
Die Entscheidung begründet die Erzeugergemeinschaft mit dem Wandel des Marktes und einem neuen Konsumverhalten, die unternehmerische Anpassungen notwendig machten. Nicht nur Sortimente müssten sich am Marktbedarf orientieren, sondern auch die Vertriebsorganisation, heißt es. Zu Beginn der Kooperation arbeiten fünf Mitarbeiter exklusiv für die Breisacher. Dabei konzentriere man sich zunächst auf die Regionen, „die für den Absatz deutscher Markenweine besonders relevant“ seien. Combera zählt nach eigenen Angaben zu den führenden Full-Service-Agenturen im POS-Marketing.