Getränke Hoffmann, Berlin, und der Badische Winzerkeller bringen gemeinsam eine neue Weinlinie heraus, die sich speziell an die junge Generation Z richtet. Ihnen sei das Anbaugebiet weniger wichtig als ein „eigener Style“. Unter dem Konzept „The New Wine Experts“ bringt die Getränkemarkt-Kette jetzt einen Rot- und einen Weißwein in feinfruchtiger Geschmacksrichtung in ihre Regale.
Die Etiketten zeigen ironisierend jeweils einen wenig attraktiven Mann, statt eines Markennamens finden sich zwei passende Ausrufe auf den Labels: „Hast Du den Rotwein gesehen? Nur kurz“ und „Du siehst aus, als könnte ich noch einen Weißwein vertragen“. Etwas nassforsche Sprüche stehen auch auf den Rückenetiketten, wie „Ich geb’s zu: Frisch sehe ich nicht aus. Gefällig auch nicht. Aber der Wein ist es …“.
Als Erzeuger und Vermarkter arbeiten der Badische Winzerkeller und Getränke Hoffmann bereits lange zusammen. Aus den Marktkenntnissen beider Seiten habe man beschlossen, gemeinsam ein neues „Innovations- und Impulsprojekt“ aufzulegen, um „neue Märkte und Kundenpotenziale zu erschließen“, teilt die Winzergenossenschaft mit – und zeigt sich zuversichtlich, dass die Linie auch bei der Zielgruppe ankommt.
Bei einem „Day of Trade“ im Frühjahr hätten Mitarbeiter des Badischen Winzerkellers die neuen Weine – im Sinne eines „gelebten Praxistests“ – direkt bei Getränke Hoffmann am Regal angeboten. Ebenso feile man aus der täglichen Praxis heraus an Platzierungen und Regalpräsentationen, damit die Gen Z die Weine „ganz unkompliziert findet“.
Als Preis für die 1-Liter-Flasche gibt der Hersteller eine UVP von 4,99 Euro an. Die Neuheit soll über die sozialen Medien und digitale Aktivitäten bekanntgemacht werden.