Borco-Marken-Import übernimmt zum 1. Juli den Vertrieb und die Vermarktung der Marke Ferdinand’s in Deutschland. Das Portfolio umfasst die Produkte Ferdinand’s Saar Dry Gin und Saar Quince sowie die drei Grand-Cru-Riesling-Wermuts Ferdinand’s Dry, White und Red Vermouth. Hinzu kommen die Spezialitäten Verjus Cordial und Riesling Liqueur.
Bisher kümmerte sich Ferdinand‘s selber um den Vertrieb. Mit der Distributionsübernahme will Borco nach eigenem Bekunden sein Profil in den Kategorien Gin, Wermut, Likör und regionale Spirituosen aus Deutschland schärfen, die laut Einschätzung des Managements bei Konsumenten und Mixologen hoch im Kurs stehen. Die Markeneigner Denis Reinhardt und Erik Wimmers erhoffen sich von der neuen Partnerschaft nach eigenen Angaben eine Stärkung des Ferdinand’s-Portfolios im Handel und in der Gastronomie.
Abgefüllt werden die Kernprodukte von Ferdinand‘s in einer sondergefertigten italienischen 500-ml-Flasche, die einer nostalgischen Weinflasche nachempfunden wurde.
Preislich liegt Ferdinand’s Saar Dry Gin bei einer UVP von 35,99 Euro für 0,5 Liter. Der Quince soll für 31,99 Euro abgegeben werden, für die Vermouths gibt Borco je nach Sorte Preise von 14,99 bis 16,99 Euro an. Der Riesling Liqueur wird für 19,99 Euro in die Regale kommen und der alkoholfreie Verjus Cordias für 12,99 Euro (alle Preise UVP).
Hintergrund:
Hinter Ferdinand’s Saar Dry Gin stehen die Markeneigner und Initiatoren Denis Reinhardt und sein Bruder Erik Wimmers von Capulet & Montague in Saarbrücken sowie Andreas Vallendar mit seiner Avadis Distillery in Wicheringen bei Saarburg und Dorothee Zilliken vom VDP-Weingut Forstmeister Geltz-Zilliken. Erklärtes Ziel ist, einen Gin herzustellen, der die Saar-Region mit all ihren Highlights widerspiegelt. Dabei solle vor allem höchste Qualität im Vordergrund stehen.