Nach einer achtjährigen Erfolgsgeschichte im Lizenzgeschäft steht für die Ahoj-Brause in der Dose nun ein strategischer Wendepunkt bevor: Ab April 2025 übernimmt Markeneigner Katjes Fassin die Vermarktung und den Vertrieb der Limo von Krombacher-Tochter Drinks & More. Dabei soll das anstehende 100-jährige Jubiläum von Ahoj-Brause genutzt werden, um die Kultmarke umfassend neu zu positionieren.
„Die Ahoj-Brause Geschichte begann vor fast 100 Jahren mit einem Getränk. Es ist daher ein logischer nächster Schritt, jetzt dorthin zurückzukehren und die Limo selbst zu vermarkten“, so Tobias Bachmüller, Geschäftsführer bei Katjes Fassin. Mit der Rückführung des Vertriebs und Marketings in die eigenen Hände plane das Unternehmen ab Frühjahr 2025 eine ganzheitliche Markenstrategie, die nicht nur die ikonischen Wurzeln der Marke feiere, sondern auch auf ihre Zukunftsfähigkeit setze. Zahlreiche Aktionen und kreative Kommunikationsmaßnahmen sollen im Jubiläumsjahr für zusätzliche Impulse sorgen.
Bereits 2017 startete Ahoj-Brause – damals unter Lizenz von Columbus Drinks – als Limo in der Dose durch und avancierte im ersten Jahr zur erfolgreichsten Neueinführung im Segment alkoholfreier Getränke (lt. Nielsen, Marktentwicklung LEH + DM + GAM, höherpreisige Limonaden Kleingebinde 7.2017-6.2018 vs. Vorjahr). In den Folgejahren sorgten bis zu sieben Geschmacksrichtungen für kontinuierliches Umsatzwachstum und eine breite Akzeptanz im Handel. Im November 2021 übernahm Drinks & More den Vertrieb.