Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
13. November 2025
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Fahnen vor der Deutschlandzentrale

    Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

    Foto der beiden Logos

    Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

    Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen

    Marken der Hütt-Brauerei gerettet

    Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.

    Veltins treibt Automatisierung voran

    Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.

    Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

    Foto der Brauerei

    Argon übernimmt Hofbrauhaus Freising

    Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.

    Krombacher pflanzt eine Million Bäume

    Eine Flasche und ein Kasten Paulaner Cola

    Paulaner steigt in Cola-Markt ein

    Foto von Stefan Blaschak

    Blaschak gibt Oettinger-Führung ab

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    "Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

    Wein ist wie ein Opernbesuch

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot

    Mit Charakter und Haltung

    Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt

    Rauchige Premiere

    Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.

    Futuristischer Hingucker

    Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.

    Echte Partys gefragt

    Erdinger-POS-Auftritt zur Darts-WM

    Im Darts-Fieber

    Glasschale mit Vimio-Dosen

    Frizzante aus der Dose

    Espero Carribean Banana & Rum ist die fünfte Sorte der Espero-Likörrange.

    Exotischer Zuwachs

    Foto der Fantastischen Vier

    Fantastischen Vier werben weiter

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Foto der Lagertanks

    Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

    Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber

    Biermarkt im Umbruch

    Foto Bügelverschluss Mönchshof

    Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

    Winzer arbeitet im Weinberg, Foto in düsterem Schwarz-weiß

    Viele Winzer kämpfen ums Überleben

    Junge Leute stoßen mit Bierflaschen an

    Biermix: Zwischen Klassiker und Trendgetränk

    Foto von Deutschlandkarte, in der Hessen rot markiert ist, vor einem Bierhintergrund

    Hessen verliert den Anschluss im Biermarkt

    Sommerliches Open-Air-Musikfestival, im Vordergrund eine Männerhand mit Bierbecher

    Getränkemarken im Festivalfieber

    Hand mit einem Glas Bier, darauf ein Stempel "alkoholfrei"

    Alkoholfreies Bier zu Unrecht unter Beschuss

    Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach

    Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

    Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

    Foto von Torsten Hiller

    „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

    Foto von Jeff Maisel

    „Wir wachsen, weil unsere Kunden das wollen“

    Mann mit zwei grünen Bierflaschen in der Hand an einem Strand bei Sonnenuntergang

    „Wir haben einen Kulturwandel im Biermarkt“

    junge weibliche Führungskraft spricht zu ihrem Team

    „Wertschätzung ist das A und O“

    Bierfässer bei der Entladung von einem Lkw auf einem öffentlichen Platz

    Unabhängigkeit als Erfolgsrezept

    Foto von Robotern in einem getränkelager

    „Die Getränkebranche braucht Pioniergeist“

    Foto Motiv Arcobräu in der U-Bahn-Station

    „Verkaufen beginnt da, wo der Kunde Nein sagt“

    Limonaden in drei Farben, im Vordergrund wird Cola in ein Glas gegossen

    Was darf Limonade noch?

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto von zwei Biergläsern

    Teil 22: Neues aus der Bierbranche

    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

  • Stellenmarkt
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Fahnen vor der Deutschlandzentrale

    Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

    Foto der beiden Logos

    Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

    Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen

    Marken der Hütt-Brauerei gerettet

    Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.

    Veltins treibt Automatisierung voran

    Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.

    Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

    Foto der Brauerei

    Argon übernimmt Hofbrauhaus Freising

    Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.

    Krombacher pflanzt eine Million Bäume

    Eine Flasche und ein Kasten Paulaner Cola

    Paulaner steigt in Cola-Markt ein

    Foto von Stefan Blaschak

    Blaschak gibt Oettinger-Führung ab

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    "Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

    Wein ist wie ein Opernbesuch

    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot

    Mit Charakter und Haltung

    Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt

    Rauchige Premiere

    Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.

    Futuristischer Hingucker

    Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.

    Echte Partys gefragt

    Erdinger-POS-Auftritt zur Darts-WM

    Im Darts-Fieber

    Glasschale mit Vimio-Dosen

    Frizzante aus der Dose

    Espero Carribean Banana & Rum ist die fünfte Sorte der Espero-Likörrange.

    Exotischer Zuwachs

    Foto der Fantastischen Vier

    Fantastischen Vier werben weiter

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Foto der Lagertanks

    Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

    Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber

    Biermarkt im Umbruch

    Foto Bügelverschluss Mönchshof

    Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

    Winzer arbeitet im Weinberg, Foto in düsterem Schwarz-weiß

    Viele Winzer kämpfen ums Überleben

    Junge Leute stoßen mit Bierflaschen an

    Biermix: Zwischen Klassiker und Trendgetränk

    Foto von Deutschlandkarte, in der Hessen rot markiert ist, vor einem Bierhintergrund

    Hessen verliert den Anschluss im Biermarkt

    Sommerliches Open-Air-Musikfestival, im Vordergrund eine Männerhand mit Bierbecher

    Getränkemarken im Festivalfieber

    Hand mit einem Glas Bier, darauf ein Stempel "alkoholfrei"

    Alkoholfreies Bier zu Unrecht unter Beschuss

    Die Krombacher-Zentrale in Kreuztal-Krombach

    Krombacher: Wachstum stößt an Grenzen

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

    Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

    Foto von Torsten Hiller

    „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

    Foto von Jeff Maisel

    „Wir wachsen, weil unsere Kunden das wollen“

    Mann mit zwei grünen Bierflaschen in der Hand an einem Strand bei Sonnenuntergang

    „Wir haben einen Kulturwandel im Biermarkt“

    junge weibliche Führungskraft spricht zu ihrem Team

    „Wertschätzung ist das A und O“

    Bierfässer bei der Entladung von einem Lkw auf einem öffentlichen Platz

    Unabhängigkeit als Erfolgsrezept

    Foto von Robotern in einem getränkelager

    „Die Getränkebranche braucht Pioniergeist“

    Foto Motiv Arcobräu in der U-Bahn-Station

    „Verkaufen beginnt da, wo der Kunde Nein sagt“

    Limonaden in drei Farben, im Vordergrund wird Cola in ein Glas gegossen

    Was darf Limonade noch?

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto von zwei Biergläsern

    Teil 22: Neues aus der Bierbranche

    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

  • Stellenmarkt
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Anzeige
Anzeige Veltins Helles Lager
Anzeige
Anzeige Veltins Helles Lager

Biermarkt

Harte Einschnitte bei Warsteiner erwartet

Dirk Omlorvon Dirk Omlor
4. September 2024
in Bier Marktreport
Lesezeit:7 min
Schild der Warsteiner Verwaltung

Die rasche Restrukturierung lässt bittere Konsequenzen für die drei NRW-Standorte in Warstein, Paderborn und Herford befürchten. (Foto: AdobeStock/Oleksandr Lutsenko)

Urplötzlich ein Restrukturierungs-Experte auf der Kommandobrücke und der zeitgleiche Aufmarsch einer auf Hartsanierung spezialisierten Unternehmensberatung – die einstige Warsteiner und heutige Haus Cramer Gruppe dürfte eine ungewöhnlich rasche Restrukturierung erwarten, die bittere Konsequenzen für die drei NRW-Standorte in Warstein, Paderborn und Herford befürchten lässt. Die Belegschaft ist verunsichert; den Menschen an Bord der traditionsreichen, vor drei Jahrzehnten so erfolgreichen Brauerei schwant nichts Gutes. 

Erst Ende letzter Woche verließ Uwe Albershardt (63), Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Haus Cramer Gruppe, nach nur zweieinhalb Jahren das Unternehmen. Zum Monatsende legt die kaufmännische Leiterin Manuela Hemp ihr Amt nieder, die Personalleiterin Dagmar Borren geht Ende Oktober. „Beide gehen auf eigenen Wunsch“, betont Warsteiner-Sprecherin Laura Heinzelmann auf Anfrage von Getränke News. Die kommissarische Nachfolge der Führung der Bereiche Finanzen und Controlling übernimmt Restrukturierungs-Experte Karsten Jonczyk von der Beratungsagentur RSM Ebner Stolz. 

Externe Berater sollen es richten

Die offizielle Lobhudelei zum vorzeitigen Abgang von Uwe Albershardt hätte den eigentlichen Richtungswechsel kaschieren können, wenn nicht Warsteiner-Chef Helmut Hörz im hauseigenen Newsletter die wichtigste Nachricht zum branchenweiten Lauffeuer gemacht hätte: Der krisenerfahrene Berater Karsten Jonczyk kommt mit dem Restrukturierungsteam von RSM Ebner Stolz und soll offenbar schnelle Ergebnisse herbeiführen. Hörz‘ Mission, mit dem Bier-Marktführer der Neunzigerjahre endlich wieder „auf Flughöhe“ zu kommen, kam offenbar ins Wanken – die hinzugeholten Berater sollen es jetzt richten. Das Signal im Markt ist jedenfalls angekommen: Hörz und seine Mitstreiter brauchen dringend externe Hilfe. 

Foto von Karsten Jonczyk
Restrukturierungs-Experte Karsten Jonczyk (Foto: RSM Ebner Stolz/Screenshot GN)

Die entscheidende Frage: Wie dünn ist die Luft in Warstein wirklich geworden? Nach der Oettinger-Gruppe scheint nun auch die Haus Cramer Gruppe aufgrund der branchenweiten Mengeneinbrüche deutlich angeschlagener dazustehen, als die Branche vermutet hätte. Beide Unternehmen gelten längst als größte Wackelkandidaten in einer unter Kostendruck ächzenden Brauwirtschaft. 

Preisstellung schwächt die Marke

Die Probleme sind offenkundig: Oettinger leidet unter seiner Preisstellung, weil das Einstiegssegment unter Druck geraten ist. Warsteiner leidet ebenso, allerdings bleibt der Marke trotz einstiger Premium-Preis-Positionierung der Weg nach oben versagt. Erschwerend hinzu kommen zusätzliche Engagements im Preiseinstiegssegment (Paderborner) und im Lohnbrauen und –abfüllen (Traugott Simon, Tyskie etc.). Die Renditekraft der Haus Cramer Gruppe dürfte bedrohlich geschwunden sein.

Die Position von Albershardt hat Raphael Rauer übernommen. Er war zuletzt Geschäftsführer Vertrieb und Handel Export bei der Paulaner Brauerei Gruppe. Rauer ist seit 2015 bereits der fünfte Geschäftsführer für den Bereich Marketing und Vertrieb. In den letzten neun Jahren versuchten Uwe Albershardt, Christian Gieselmann, Alexandra Cama und Martin Hötzel, die Marke Warsteiner wieder auf die Erfolgsspur zu bringen.

Rauer hätte in diesen Tagen wahrlich einen weniger holprigen Start verdient. Sein Neubeginn wird von Kostendruck und Unternehmensberatern begleitet. Ruhiges Fahrwasser sieht anders aus. Dabei wäre die Inszenierung durch einen nahtlosen Generationenwechsel im Vertrieb beinahe geglückt. Die Botschaft: Uwe Albershardt hat in zwei schaffensreichen Jahren die Vertriebs- und Marktseite beruhigt, der markenerfahrene Raphael Rauer übernimmt das strategische Ruder. 

Turbulente Zeiten in Warstein

Nun kommt Rauer offenbar vom Regen in die Traufe. Nachdem ihn Schörghuber-Junior Florian mit einem Radikalumbau der Paulaner Gruppe zum Abgang motivierte, geht es bei der Haus Cramer Gruppe turbulent weiter. Rauer hatte vor seiner Zeit bei Paulaner viele Jahre bei AB Inbev das Handelsgeschäft von der Pike auf gelernt. Er weiß nur allzu gut, wie es geht, wenn ein systematisches Marken-Downgrading geschieht. Damals wurde Diebels, dann Hasseröder und zuletzt Beck’s systematisch ausgecasht. Das Prinzip ist einfach: Minimierung der Marketing-Budgets bei gleichzeitiger Fokussierung gezielter Mengenstrategie. 

Collage von Angebotspreisen für Warsteiner
Von den einstigen Premium-Preisen ist die Marke Warsteiner heute weit entfernt. (Foto: GN)

Jetzt verantwortet Rauer den Preiskampf um die Deutungshoheit beim Aktionspreisniveau von 9,99 Euro: Warsteiner gegen Beck’s. Auf den neuen Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer warten in der Haus Cramer-Zentrale spannende Zeiten. Dass es zuletzt Uwe Albershardt war, der ihm aus alter Verbundenheit seine Nachfolge anbot, wurde anfangs als glücklicher Umstand gewertet. Und Raphael Rauer berichtete seinen Weggefährten, wie viel Zeit sich Warsteiner-Inhaberin Catharina Cramer bei seinem ersten Besuch in Warstein für ihn genommen hatte, um nach ihrem vorherigen Wunschkandidaten Albershardt nun auch Rauer nach Warstein zu holen. 

Vertriebschefs ohne Biererfahrung

Die Mühe lässt sich gut nachvollziehen. Ihre Personalentscheidungen auf Rauers Position waren zuvor eher keine Glücksgriffe. 2015 wurde Martin Hötzel in die Chefetage berufen. Der sollte mit seiner Red Bull-Vergangenheit Warsteiner „challengen“ (O-Ton Catharina Cramer). Dann kam die unrühmliche Roland-Berger-Ära, die 2017 erst Alessandra Cama auf den Chefsessel katapultierte, um nach einem inneren Zerwürfnis 2019 ihrem Beraterkollegen Christian Gieselmann Platz zu machen. Heute weiß die Branche um die verlorene Zeit des damaligen Berater-Intermezzos. Cama und Gieselmann, das bestätigten damals Wegbegleiter, hatten weder den deutschen Biermarkt noch die Schwäche der Marke Warsteiner verstanden. 

Während der Pandemie-Jahre holte Catharina Cramer mit Helmut Hörz einen neuen Berater, der sich im Internet-Portfolio seines Dienstleisters als Interimsmanager präsentierte. Erfahrungen in der Brauwirtschaft? Vom Hörensagen. Wie seine drei Vorgänger fern tiefer Biermarktkenntnis, nahm er 2021 selbstbewusst auf dem Chefsessel Platz. Er machte eine ergebnisoffene Bestandsaufnahme inklusive prüfender Verkaufsoption und gab schließlich das Startsignal „Wir schaffen das!“ Die personelle Neuaufstellung ließ nicht lang auf sich warten. Plötzlich hatte die Generation 60+ in Warstein das Sagen. Denn bei der Auswahl des Vertriebsgeschäftsführers hatte Catharina 2022 Gefallen an Uwe Albershardt gefunden, einem alten Haudegen in der stürmischen Getränkewirtschaft, der jahrelang Biererfahrung bei AB Inbev gesammelt hatte. 

Albershardt mit durchwachsener Bilanz

Die Biermarkterfahrung von Uwe Albershardt lag allerdings, als er nach Warstein kam, lange zurück. Er verabschiedete sich nämlich bereits 2007 von AB Inbev und war danach 15 Jahren lang bei keiner Brauerei mehr beschäftigt. Stattdessen hatte er sich bei Getränke Nordmann als Geschäftsführer und zuletzt bei Team Beverage um das Absatzmittler- und Logistikgeschäft gekümmert. Albershardts dortige Funktion wurde nach dem Weggang 2021 schlichtweg gestrichen. 

Die zweijährige Bilanz von Uwe Albershardt fällt bei Warsteiner durchwachsen aus. Eine scheinbar runderneuerte Vertriebsmannschaft, die Getränkefachgroßhändler als durchweg verunsichert bewerten, ebenso keine nennenswerten Marktanteilsfortschritte und dazu noch ein Marken-Harakiri im Wachstumssegment Hell. Dort wurde das Oberbräu nach nur zwei Jahren komplett relauncht. Der Markenerfolg muss so bescheiden ausgefallen sein, dass man gleich die Notbremse zog und im Frühjahr dieses Jahres auf dem Etikett ein bayrisches Folklore-Pärchen gegen eine Gams austauschte (wir berichteten). 

Foto der alten und neuen Flasche
Mit dem neuen Design verabschiedet sich die Marke von der bayerischen Folklore. (Produktfotos: Haus Cramer Gruppe)

Einzig im Me-too-Bereich der Natur-Radler-Mixe konnte Albershardt punkten – sonstige Innovationen: Fehlanzeige. Dafür ein großes Media-Investment in einen TV-Spot, bei dem der Protagonist in einen Kühlschrank wandert, um neue Konsumwelten zu erleben. Die Kampagne zeigte offenbar wenig Wirkung, und so wartet der Warsteiner-Markenetat gerade wieder auf eine neue Kreativagentur. 

Tatsache ist: Es rumpelt fortwährend im Warsteiner-Getriebe und es hat den Anschein, dass in Warstein oft Anspruch und Wirklichkeit weit auseinandergehen. Jahrzehntelange Branchenbeobachter führen an, dass sich das Unternehmen nie vom Helden-Image der Überfliegerzeit der Neunzigerjahre befreit habe. Die lange zurückliegende Sonderkonjunktur der Marke Warsteiner liegt offenbar wie ein Fluch über dem Haus und scheint den geforderten Marktrealismus der Jetztzeit schon im Anfangsstadium zu ersticken. Warsteiner ist inzwischen im Handel eine Marke, die von all jenen gekauft wird, die nicht mehr als zehn Euro für den Kasten Bier ausgeben wollen – am liebsten noch mit Gratiszugaben on top. 

Lohnbraugeschäft ausgebaut

Zuletzt angekündigte Millionen-Investitionen in den Standortausbau in Paderborn und Herford, allein um im ertragsschwachen Lohnbraugeschäft zu punkten, werfen weitere Fragen auf und drängen zu schnellen Antworten. Gleiches gilt für die neuen Kooperationen. Haus Cramer-CEO Helmut Hörz hat in Interviews immer wieder angekündigt, das Unternehmen bis 2025 wieder in die Profitabilität geführt zu haben. Doch die Kosten explodierten und die Verbraucherzurückhaltung zog die Absätze nach unten. RSM Ebner Stolz wird auch eine Antwort auf die Weichenstellung hin zum Lohnbraugeschäft geben müssen. Seit dem letzten Jahr ist Adriano Leo Geschäftsführer der H.C. Drinks Solutions GmbH, die sich um die Mengenbesorgung jenseits der Marken Warsteiner, Paderborner und Herforder kümmert. 

Helmut Hörz dürfte in den nächsten Wochen zunehmend in die Beobachterposition gedrängt werden, wenn RSM Ebner Stolz die Fäden der Restrukturierung zieht. Karsten Jonczyk wird damit zum neuen Dreh- und Angelpunkt der kurz- und mittelfristigen Neuausrichtung – wohl auch im Hinblick auf die Vertrauensbildung in Richtung Bankenpartner. Jonczyk ist vertraut mit unternehmerischen Schieflagen und weiß um die Risiken von Insolvenzen, aber auch um Verkaufsprozesse. Die harten Zeiten für die Haus Cramer-Gruppe scheinen soeben erst begonnen zu haben.


Lesen Sie hier auch unseren großen Report über die Warsteiner Gruppe.

Eine ausführliche Analyse über die Marke Warsteiner finden Sie hier.

kostenloser wöchentlicher Newsletter

hier anmelden
Anzeige
Anzeige Copa
Fahnen vor der Deutschlandzentrale
AfG

Tarifstreit

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

von Dirk Omlor
12. November 2025

Nach einer Welle von Warnstreiks haben sich Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auf einen...

Weiterlesen
Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens
Interview AfG

Gerolsteiner

Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

von Barbara Rademacher
12. November 2025

Um neue Zielgruppen zu gewinnen, hat Gerolsteiner in den letzten Jahren verstärkt in die Entwicklung eines umfangreichen Softdrink-Angebots investiert. Aktuell...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige GEDAT
Foto der beiden Logos
Zulieferer

Kooperation

Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

von Dirk Omlor
12. November 2025

Der Getränkekongress Sidekick von Getränke News erhält weitere Unterstützung aus der Branche: Copa Systeme, ein führender Anbieter von ERP-Lösungen für die...

Weiterlesen
Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen
Bier

Geschäftsaufgabe

Marken der Hütt-Brauerei gerettet

von Barbara Rademacher
12. November 2025

Ende August meldete die Hütt-Brauerei, Baunatal, ihre Liquidation – nun können zumindest die beiden Marken Hütt und Hessisch Löwen erhalten...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Intergastra 2026
Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.
Bier

Zukunftslogistik

Veltins treibt Automatisierung voran

von Barbara Rademacher
11. November 2025

Mit der Einrichtung eines neuen, autonomen Verpackungsmateriallagers setzt die Brauerei Veltins an ihrem Stammsitz in Grevenstein auf die Lagerlogistik der...

Weiterlesen
Pilotprojekt: Im Dezember soll es Fritz-Kola in Hamburg auch in der Dose geben.
AfG

Gebinde

Fritz-Kola jetzt auch in der Dose

von Barbara Rademacher
11. November 2025

Seit dem Markenstart 2003 hat es Fritz-Kola bislang ausschließlich in Glas-Mehrwegflaschen gegeben – bald kommen Teile des Sortiments auch in...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
Foto der Brauerei
Bier

Brauwirtschaft

Argon übernimmt Hofbrauhaus Freising

von Dirk Omlor
10. November 2025

Das Gräfliche Hofbrauhaus Freising hat neue Eigentümer. Ein Unternehmerkonsortium unter Führung der Schweizer Argon Management AG übernimmt die Traditionsbrauerei, deren...

Weiterlesen
Unternehmenssprecher Peter Lemm (links) und Matthias Vollbracht von Wald und Holz NRW pflanzen den symbolischen millionsten Baum.
Bier

Umwelt-Aktion

Krombacher pflanzt eine Million Bäume

von Barbara Rademacher
6. November 2025

Die Krombacher Brauerei kommt mit ihren Aufforstungsbemühungen gut voran: Die im Rahmen der diesjährigen Cash-Korken-Aktion zugesagte Pflanzung von einer Million...

Weiterlesen
Anzeige
Eigenanzeige "neue Jobs"
  • Meistgelesen
  • Comments
  • Aktuelles
Eine Flasche und ein Kasten Paulaner Cola

Paulaner steigt in Cola-Markt ein

6. November 2025
Vier autonom fahrende Staplerfahrzeuge übernehmen das Ein- und Ausladen der Materialien.

Veltins treibt Automatisierung voran

11. November 2025
Fahnen vor der Deutschlandzentrale

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

12. November 2025
Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

12. November 2025
"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

Wein ist wie ein Opernbesuch

Fahnen vor der Deutschlandzentrale

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

Foto der beiden Logos

Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

Logos der Marken Hütt und Hessisch Löwen

Marken der Hütt-Brauerei gerettet

"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne

Wein ist wie ein Opernbesuch

12. November 2025
Fahnen vor der Deutschlandzentrale

Coca-Cola und NGG erzielen Einigung 

12. November 2025
Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens

Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

12. November 2025
Foto der beiden Logos

Copa Systeme neuer Sponsor von Sidekick

12. November 2025
Anzeige
Anzeige GEDAT

Stellenangebote

- Schichtleiter (mwd)

- Chef gesucht – Nachfolgeregelung

- Manager (m/w/d) Sales DACH

- Manager (m/w/d) Sales International

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d)

- Bereichsleiter (m/w/d)

- Leiter Vertrieb (mwd)

Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Termine

Jan. 9
12:30 - 17:00

Eurovino Day

Jan. 18
18 Januar 2026 - 21 Januar 2026

Getränke Impuls Tage

Feb. 2
2 Februar 2026 - 3 Februar 2026

Nord Gastro & Hotel

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Intergastra 2026

Berichte & Interviews

Roel Annega, Sprecher der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnens
Interview AfG

Gerolsteiner - Mit Ehrgeiz zu neuen Ufern

von Barbara Rademacher
12. November 2025
Foto der Lagertanks
Bier Marken Analyse

Bier-Marken-Analyse EXTRA - Eichbaum: Vom Brauriesen zum Sanierungsfall

von Dirk Omlor
5. November 2025
Foto von Torsten Hiller
Interview Zulieferer

Logipack - „Mehrweg funktioniert nur gemeinsam“

von Barbara Rademacher
29. Oktober 2025
Foto von einem alten Sudhaus mit dem Stempel "geschlossen" darüber
Bier Marktreport

Brauwirtschaft - Biermarkt im Umbruch

von Dirk Omlor
22. Oktober 2025
Foto Bügelverschluss Mönchshof
Brauerei-Gruppen Report

Teil 9 - Kulmbacher: Glanz durch Mönchshof

von Dirk Omlor
15. Oktober 2025
Anzeige
Eigenanzeige "neue Jobs"

Neue Produkte / Aktionen / Kampagnen

"Wein. Kulturgut seit 8000 Jahren" - eines der Werbemotive der VDP-Kampagne
Kampagnen

Wein ist wie ein Opernbesuch

12. November 2025
Ausschnitt aus dem neuen Werbespot
Kampagnen

Mit Charakter und Haltung

7. November 2025
Neu für den Fachhandel: der Ardara Triple Distilled Irish Single Malt
Neue Produkte

Rauchige Premiere

6. November 2025
Brockmans Gin Intensely Smooth kommt als limitierte Edition auf den Markt.
Aktionen

Futuristischer Hingucker

5. November 2025
Cheyenne Ochsenknecht und Nino Sifkovits sind in der Kampagne die Gastgeber.
Kampagnen

Echte Partys gefragt

5. November 2025

Stellenangebote

- Schichtleiter (mwd)

- Chef gesucht – Nachfolgeregelung

- Manager (m/w/d) Sales DACH

- Manager (m/w/d) Sales International

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d)

- Bereichsleiter (m/w/d)

- Leiter Vertrieb (mwd)

Termine

Jan. 9
12:30 - 17:00

Eurovino Day

Jan. 18
18 Januar 2026 - 21 Januar 2026

Getränke Impuls Tage

Feb. 2
2 Februar 2026 - 3 Februar 2026

Nord Gastro & Hotel

Feb. 7
7 Februar 2026 - 11 Februar 2026

Intergastra

Feb. 26
26 Februar 2026 - 27 Februar 2026

Getränke. Groß. Handeln.

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Copa
Nächster Post
Porträt Kristof Schimmele

Maisel stellt Vertrieb neu auf

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie

Kategorien

  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

Archiv

Kostenlosen wöchentlichen Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung
  • Newsletter
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© 2018 - 2025 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
  • {title}
  • {title}
  • {title}
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Home
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

© 2018 - 2025 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.