Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
18. Mai 2025
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Foto eines LKWs auf der Autobahn

    Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

    Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

    Gloden an Verbandsspitze gewählt

    Porträt Dr. Michael Dietzsch

    Michael Dietzsch wird 85

    Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund

    Diageo will Whisky modernisieren

    Porträt Simon Mosegaard Fibiger

    Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

    Foto von Christian Weber

    Christian Weber führt Europas Brauer

    Eine Flasche des Kräuterlikörs von Żołądkowa Gorzka, im Hintergrund Brennblasen in einer Destillerie

    Stock erweitert Żołądkowa-Range

    Foto der drei neuen Bundaberg-Dosen

    Karlsberg bringt Bundaberg in die Dose

    Der Stammsitz von Henkell-Freixenet in Wiesbaden - schlossartiges Gebäude vor blauem Himmel

    Stabile Entwicklung für Henkell Freixenet

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

    Mut zum eigenen Stil

    Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

    Gute Laune inklusive

    eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

    Wie Gletscherwasser

    Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

    Ansteckendes Orange

    Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen

    Spritziger Zuwachs

    Eine Flasche Finsburg 0,0 vor einem Hintergrund, der von Grün nach Blau verläuft

    Ohne Umdrehungen

    Eine Dose Bacardí & Coca-Cola

    Fertiger Cuba Libre

    Ein Mann und eine Frau an einem runden Tisch mit zwei Gläsern Gin Tonic und kleinen mediterranen Speisen, im Hintergrund das Meer

    Sommer, Sonne, Aperitivo

    Eine Flasche Rotkäppchen Fruchtsecco Granatapfel mit einem Neckhanger, der auf die Sommeraktion hinweist

    Urlaubsfeeling am POS

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    Saftflaschen auf einem Förderband

    Refresco: Mit Volumenstrategie erfolgreich

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    Foto von Lkws auf der Autobahn

    „Getränkelogistik wird teurer werden“

    Foto von Lars Dammertz

    „Krombacher ist unser Kronjuwel“ 

    Winzer steht im Weinberg und blickt in die Ferne.

    Immer mehr Winzer geben auf

    "Bei der heutigen PR muss der erste Satz sitzen, die Botschaft muss auf den Punkt gebracht werden", sagt PR-Profi Hans-Georg Möckisch. (Foto: AdobeStock/Катерина Євтехова)

    „Der erste Satz muss knallen!“

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Foto eines LKWs auf der Autobahn

    Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

    Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

    Gloden an Verbandsspitze gewählt

    Porträt Dr. Michael Dietzsch

    Michael Dietzsch wird 85

    Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund

    Diageo will Whisky modernisieren

    Porträt Simon Mosegaard Fibiger

    Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

    Foto von Christian Weber

    Christian Weber führt Europas Brauer

    Eine Flasche des Kräuterlikörs von Żołądkowa Gorzka, im Hintergrund Brennblasen in einer Destillerie

    Stock erweitert Żołądkowa-Range

    Foto der drei neuen Bundaberg-Dosen

    Karlsberg bringt Bundaberg in die Dose

    Der Stammsitz von Henkell-Freixenet in Wiesbaden - schlossartiges Gebäude vor blauem Himmel

    Stabile Entwicklung für Henkell Freixenet

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

    Mut zum eigenen Stil

    Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display

    Gute Laune inklusive

    eine Flasche Gatorade Glacier Freeze

    Wie Gletscherwasser

    Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz

    Ansteckendes Orange

    Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen

    Spritziger Zuwachs

    Eine Flasche Finsburg 0,0 vor einem Hintergrund, der von Grün nach Blau verläuft

    Ohne Umdrehungen

    Eine Dose Bacardí & Coca-Cola

    Fertiger Cuba Libre

    Ein Mann und eine Frau an einem runden Tisch mit zwei Gläsern Gin Tonic und kleinen mediterranen Speisen, im Hintergrund das Meer

    Sommer, Sonne, Aperitivo

    Eine Flasche Rotkäppchen Fruchtsecco Granatapfel mit einem Neckhanger, der auf die Sommeraktion hinweist

    Urlaubsfeeling am POS

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    Saftflaschen auf einem Förderband

    Refresco: Mit Volumenstrategie erfolgreich

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    Foto von Lkws auf der Autobahn

    „Getränkelogistik wird teurer werden“

    Foto von Lars Dammertz

    „Krombacher ist unser Kronjuwel“ 

    Winzer steht im Weinberg und blickt in die Ferne.

    Immer mehr Winzer geben auf

    "Bei der heutigen PR muss der erste Satz sitzen, die Botschaft muss auf den Punkt gebracht werden", sagt PR-Profi Hans-Georg Möckisch. (Foto: AdobeStock/Катерина Євтехова)

    „Der erste Satz muss knallen!“

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance

Branchenstudie

Spirituose auf der Suche nach dem richtigen Weg

Barbara Rademachervon Barbara Rademacher
23. Oktober 2024
in Interview Wein/Spirituosen
Lesezeit:9 min
Ratloser Mann vor einem Labyrinth

Spirituosenunternehmen, die sich jetzt nicht zukunftsfit machen, werden vom Markt verschwinden. (Foto: AdobeStock/fran_kie)

Die Spirituosenbranche steht massiv unter Druck, viele Unternehmen werden angesichts des schwierigen Marktumfelds in den nächsten Jahren aufgeben müssen. In einer aktuellen Studie zeigt die Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner auf, wie Hersteller sich positionieren müssen, um langfristig eine Zukunft zu haben. Getränke News sprach mit Johan ten Doornkaat Koolman über eine Branche in schwerem Fahrwasser.


Porträt Johan ten Doornkaat Koolman
Johan ten Doornkaat Koolman (Foto: Dr. Wieselhuber & Partner)

Getränke News: Sie sagen in Ihrer Studie, die Spirituosenbranche sei „in der Askese des frühen 21. Jahrhunderts ein Relikt vergangener Zeiten“ und befinde sich „in der letzten Phase ihres Lebenszyklus“. Eine ziemliche Zuspitzung! Ist die Branche noch zu retten?

Doornkaat: Definitiv. Ich plädiere für einen Turnaround, damit der kulturelle und wirtschaftliche Einfluss des einst so relevanten Geschäfts eben nicht von einer unvorteilhaften Zukunft überholt wird. Dafür muss die Branche aber ihre Karten richtig spielen und sich vor allem verändern. Mit „Lebenszyklus“ meine ich die gesamte Historie, seit es Spirituosen gibt, es geht mir nicht um ein, zwei Jahre. Unternehmer müssen durchaus darüber nachdenken, ob ihr Geschäft noch enkelfähig ist, und sich besser auf die Zukunft vorbereiten.

Getränke News: 86 Prozent der von Ihnen befragten Manager aus der Spirituosenbranche betrachten den Megatrend zu einer gesunden Lebensweise als eines der größten Probleme für die Branche. Wo sehen Sie Auswege?

Doornkaat: Obwohl die meisten Manager ein klares Bewusstsein für die Problematik haben, herrscht großenteils Inaktivität. Das liegt vermutlich daran, dass viele erfolgreiche Akteure Nischen gefunden haben, die trotz des Megatrends zumindest kurz- bis mittelfristig relativ sicher sind. Vereinzelt investieren Unternehmen in alkoholfreie Alternativen, um früh einen Fuß in die Tür zu kriegen, aber das Thema ist zurzeit noch sehr klein und wird es auch noch lange bleiben.

Alkoholfreie Angebote werden aber nie für sich alleinstehen, sondern immer im Kontext einer Welt, in der Alkohol getrunken wird. Menschen, die – aus welchen Gründen auch immer – keinen Alkohol trinken, gibt es die Möglichkeit, trotzdem mit dabei zu sein. Da wird der Bedarf auch noch wachsen. Längerfristig geht daher kein Weg an ihnen vorbei! Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass es auch für „harten Alkohol“ eine Zukunft gibt.

Getränke News: Alkoholfreie Produkte kommen meist von jungen, modernen Start-ups oder von den internationalen Big Playern. Von den alteingesessenen deutschen Unternehmen eher nicht – oder täuscht der Eindruck?

Doornkaat: Das stimmt. Die heimischen Traditionsunternehmen wollen das eher nicht. Da heißt es „wir sind Brennmeister, Destillateure“, man beobachtet eine Anti-Haltung. Anscheinend sind der Druck, sich zu verändern, und die Chancen alkoholfreier Alternativen noch nicht groß genug.

Getränke News: Ist Premiumisierung – Stichwort Klasse statt Masse – auch in der Zukunft eine Strategie, die trägt? Gerade in schwierigen Zeiten muss man sich das ja auch leisten können …

Doornkaat: Auf jeden Fall. Der Konsum verschiebt sich seit langem vom missbräuchlichen Gebrauch zum Genuss. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten geht das Grundbedürfnis nach Genuss nicht einfach weg. Sicherlich werden kleine, einfachere Genüsse zum mittleren Preis heute öfter zurückgestellt, aber zu besonderen Gelegenheiten gönnt man sich dann doch etwas – und greift dann eher zu etwas Hochwertigerem.

Dadurch wird das Mittelpreissegment immer weiter aussterben, das Angebot verlagert sich ja schon lange in die Extreme. Wobei der Gesundheitstrend und ebenso die zunehmende staatliche Regulierung sehr große Risiken für den Massenmarkt darstellen. Für niedrigpreisige Spirituosen sehe ich keine rosige Zukunft.

Getränke News: Nun eignet sich aber nicht jede Spirituose fürs Premiumsegment, manche traditionsreichen Kategorien wie etwa Korn sind schon traditionell eher im niedrigen oder mittleren Preisbereich positioniert und kommen dort schwer weg.

Doornkaat: Das sehe ich anders. Jede Spirituose kann man in hervorragender Qualität herstellen, das muss man nur dem Markt verständlich machen. Das Wissen und die Kompetenzen in der Branche sind sehr gut, alle können auch hochwertig produzieren. Von daher sehe ich Premiumisierung in dieser Frage als einen von zwei großen Lichtblicken.

Getränke News: Und was ist der zweite?

Doornkaat: Die Branche kann den Gesundheitstrend auch als eine Gelegenheit sehen, sich zu revitalisieren: Historisch haben Spirituosen als Heilmittel angefangen; heute sehen wir wieder klare Chancen für funktionale Spirituosen wie Aperitifs und Magenbitter. Auch dieser Trend wird noch zunehmen, und es wird weitere Ideen geben. Da rechne ich fest mit der Innovationskraft der Industrie.

Getränke News: Längerfristig sorgen sich laut Ihrer Befragungen Manager über die Verstärkung staatlicher Regulierung rund um den Alkoholkonsum. Wie ist da Ihre Prognose?

Doornkaat: Eine unionsgeführte Regierung wäre beim Alkohol wohl eher liberaler als die jetzige. Der generelle Trend ist aber so oder so, dass die Legislative kein großer Freund der Industrie ist. In den zuständigen Ministerien sitzen nur noch einzelne Personen, die der Branche wohlgesonnen sind. Abgesehen davon geht viel Regulierung sowieso von der Europäischen Union aus.

Getränke News: Wie können Hersteller dem begegnen, gibt es da Ansätze?

Doornkaat: Da gibt es zwei Strömungen: Der Spirituosenverband BSI tritt selbstbewusst auf und hält in Sachen Regulierung dagegen. Meine Erfahrung aus Gesprächen mit der Branche ist, dass das Gros der Akteure von der Konfrontation als Lösung überzeugt ist. In meinen Interviews hat ein Brenner aus dem Münsterland das so formuliert: „Reichst du der Politik die Hand, nehmen sie gleich den ganzen Arm“.

Auf der anderen Seite stehen einige große, internationale Hersteller, die lieber auf Selbstverpflichtungen setzen. Sie wollen ihren eigenen Blue Print vorgeben, statt den Brüsseler Bürokraten die Entscheidung zu überlassen. Auch deshalb kam es Mitte 2023 zu der Gründung der neuen „Cocktailkultur-Gesellschaft“, die von dem BSI-Kurs abweichen will. Dass sie einfach ihr eigenes Ding machen, ist sicherlich kritikwürdig, inhaltlich würde ich aber Herstellern eher diesen Weg der Selbstverpflichtung empfehlen.

Getränke News: Aus welchem Grund?

Doornkaat: In der direkten Auseinandersetzung mit einer zunehmend ideologisch-antagonistisch geprägten Politik sollten Unternehmen zumindest darüber nachdenken, wo es sinnvoll ist, privatwirtschaftliche und profitable Lösungen für Regulierungen zu finden.

Getränke News: Laut Ihrer Studie ist für 70 Prozent der Unternehmen eine (weitere) Internationalisierung zur Lösung ihrer Probleme ein wichtiges Thema. Wie weit sind Hersteller im DACH-Gebiet damit überhaupt schon?

Doornkaat: Außer Jägermeister und Underberg agieren die meisten nur national oder gar regional. Das ist eigentlich ein Trauerspiel, denn Deutschland ist ja, als die Exportnation, bekannt für Exzellenz in der Manufaktur hochwertiger Produkte. Wir sollten es doch schaffen, unsere wirklich großartigen Spirituosen auf ein Level mit Cognac oder schottischem Whisky zu heben! Beide haben Exportquoten von über 90 Prozent.

Getränke News: An welche Kategorien denken Sie da? Und welche Länder würden sich eignen?

Doornkaat: Eigentlich eignen sich alle Kategorien, solange die Marke interessant ist und glaubhaft die „Made-in-Germany-Story“ genutzt werden kann. Eine gute Strategie ist es, die Internationalisierung zunächst an kulturell und geografisch nahen Märkten wie dem Baltikum zu üben, um sich dann an attraktive Klassiker wie USA, Großbritannien oder Spanien zu wagen. Wer die Fähigkeiten und den Mut hat, findet interessante Gelegenheiten beispielsweise in Kanada, den Philippinen oder Südafrika.

Im Allgemeinen ist es besser, sich in einem moderat wachsenden Markt zu engagieren, von dem man Ahnung hat, als sich in einen Wachstumsmarkt zu stürzen, über den man nichts weiß. Die Mühe kann sich jedenfalls lohnen.

Getränke News: Warum hat das bislang bei so wenigen funktioniert?

Doornkaat: Oft fehlt der Mut oder auch schlichtweg das Know-how, zudem hat der Sektor auch viele Kleinunternehmen, die nicht genügend Mittel haben, um auf sich aufmerksam zu machen. Da müsste die Branche viel stärker zusammenarbeiten, mal gemeinsam Geld in die Hand nehmen und die deutsche Spirituose über ihre Interessenvertretung im Ausland stärker bekanntmachen und ihr so den Weg ebnen. Wenn das erst einmal angeschoben ist, kann das bald ein Selbstläufer werden.

Getränke News: Apropos „gemeinsam“: Sie attestieren der Spirituose eine „toxische Branchenkultur“. Was meinen Sie damit?

Doornkaat: Es gibt kaum ein Verständnis von Gemeinschaft – stattdessen findet man viel Feindseligkeit und Geheimniskrämerei. Anstatt in schwierigen Zeiten gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, bekämpft man sich gegenseitig. Warum tauscht man zum Beispiel keine Marktdaten aus, warum bündelt man nicht finanzielle Mittel, um etwa in Themen wie Social Media oder KI Know-how zu erwerben? Warum denkt man nicht über ein gemeinsames Marketing nach?

Moderne, wachstumsstarke Wirtschaftszweige engagieren sich in sogenannten wirtschaftlichen Ökosystemen, in denen unterschiedliche Parteien einander fördern – im Gleichgewicht aus Konkurrenz und Kooperation. Das können wir doch auch!

Getränke News: Sie bezeichnen die Spirituosenindustrie als eine stark unterkonsolidierte Branche. Wie kommen Sie zu der Einschätzung und welche Entwicklung erwarten Sie in den nächsten Jahren?

Doornkaat: In den nächsten Jahren werden viele Kleinbrennereien verschwinden, vor allem Obstbrenner in Süddeutschland. Ihre Anzahl hat sich in den letzten 20 Jahren schon auf 11.000 halbiert. Vieles deutet darauf hin, dass bis 2030 die Mehrheit nicht mehr existiert. Mengenmäßig sind das 99 Prozent der Marktteilnehmer, sie stehen aber nur für zwei Prozent des Volumens.

Damit bricht aber der Branche ein stark kulturprägender Zweig weg. Die Unternehmen haben viel Know-how, probieren viel aus, gelten als innovativ. Nicht selten ahmen größere Unternehmen deren Entwicklungen nach, wenn man etwa an deutschen Gin aus dem Schwarzwald oder Whisky aus Bayern denkt. In der Bevölkerung haben die Kleinbrenner ein positives Image und schaffen Bewusstsein für die Region.

Auch die Anzahl mittelständischer Betriebe nimmt ab, es gibt nur noch 40 Hersteller mit mehr als 20 Mitarbeitern. Auch da fehlt vielen der finanzielle Spielraum. Ein großes Problem ist durch den demografischen Wandel zudem oftmals die Nachfolge. Daher wird zwangsläufig in den nächsten fünf bis 15 Jahren eine nicht unbeträchtliche Zahl an Akteuren vom Markt verschwinden.

Getränke News: Gibt es noch einen Rat, den sie Unternehmen mitgeben möchten, die sich weiter am Markt behaupten wollen?

Doornkaat: Wenn sich Spirituosenhersteller nach neuen Betätigungsfeldern umsehen, sollten sie sich nicht als Teil der Getränkeindustrie begreifen. Vielmehr sind sie doch Genussmittelunternehmen. Für den Fall, dass in fernerer Zukunft gar kein Alkohol mehr getrunken wird, kann ich mir eher vorstellen, dass man Underberg raucht, als das man Underberg-Apfelsaft trinkt. Für solche Überlegungen muss man allerdings eine sehr langfristige Perspektive einnehmen.


Über die Studie

Ein äußerst schwieriges Marktumfeld zwingt Unternehmen der Spirituosenindustrie dringend zum Handeln, bei vielen lautet die Perspektive „Untergang oder Erneuerung“. Für die Studie „Von Branchenchampions lernen: Impulse für das Geschäft mit der Spirituose“ hat die Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner 2023 bis 2024 persönliche Interviews mit 21 Top-Entscheidern verschiedener zukunftsorientierter Spirituosenunternehmen in der DACH-Region geführt, darunter Henkell Freixenet, Kirsch Import und die Sasse Feinbrennerei.

Unser Gesprächspartner

Johan ten Doornkaat Koolman ist Manager Business Performance Improvement bei der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (W&P). Seine Schwerpunkte liegen unter anderem in der Beratung von Familienunternehmen in den Bereichen Strategie, Organisationsentwicklung und Overhead-Effizienz, insbesondere im Kontext von Transaktionen. Doornkaat ist Master of Science sowie Bankkaufmann und ist Enkel des letzten Familieneigentümers der Doornkaat AG.

Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) ist eine unabhängige, branchenübergreifende Management-Beratung für Familienunternehmen sowie für Sparten und Tochtergesellschaften von Konzernen unterschiedlicher Branchen. WP hat Standorte in München, Hamburg, Berlin, Stuttgart und Düsseldorf.

kostenloser wöchentlicher Newsletter

hier anmelden
Anzeige
Anzeige Bitburger
Foto eines LKWs auf der Autobahn
Handel/Gastronomie

Logistik

Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

von Dirk Omlor
16. Mai 2025

Zum 1. Juli 2025 übernimmt die Team Beverage Solution GmbH mit Sitz in Rostock das Streckengeschäft im Bereich Gastronomie von...

Weiterlesen
Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer
Personalien

Sektkellereien

Gloden an Verbandsspitze gewählt

von Barbara Rademacher
16. Mai 2025

Oliver Gloden, Vorstandssprecher der Schloss Wachenheim AG, wird neuer Präsident des Verbands Deutscher Sektkellereien (VDS). Er war bereits viele Jahre...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige drinktec 2025
Porträt Dr. Michael Dietzsch
Personalien

Bitburger

Michael Dietzsch wird 85

von Barbara Rademacher
15. Mai 2025

Dr. Michael Dietzsch, langjähriger Geschäftsführer der Bitburger Brauerei und prägende Figur der deutschen Brauwirtschaft, feiert am 18. Mai seinen 85....

Weiterlesen
Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars
Interview Bier

Private Brauereien

„Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

von Dirk Omlor
14. Mai 2025

Braucht es in Zeiten von Label-Flut und Siegel-Müdigkeit überhaupt noch Bier-Wettbewerbe? Kilian Kittl sagt: ja – wenn sie glaubwürdig, transparent...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol
Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund
Wein/Spirituosen

Johnnie Walker

Diageo will Whisky modernisieren

von Barbara Rademacher
14. Mai 2025

Mit dem neuen Johnnie Walker Black Ruby will Diageo die Kategorie Whisky modernisieren und für junge Zielgruppen attraktiver machen. Der...

Weiterlesen
Porträt Simon Mosegaard Fibiger
Personalien

Wechsel an der Spitze

Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

von Barbara Rademacher
14. Mai 2025

Simon Mosegaard Fibiger, CEO von Carlsberg Deutschland, wird das Unternehmen zum 31. Juli verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
Foto von Christian Weber
Personalien

Brauwirtschaft

Christian Weber führt Europas Brauer

von Dirk Omlor
13. Mai 2025

Christian Weber, geschäftsführender Gesellschafter der saarländischen Karlsberg Brauerei, ist neuer Präsident des europäischen Brauereiverbandes „The Brewers of Europe“. Die Delegierten...

Weiterlesen
Eine Flasche des Kräuterlikörs von Żołądkowa Gorzka, im Hintergrund Brennblasen in einer Destillerie
Wein/Spirituosen

Stock erweitert Żołądkowa-Range

von Barbara Rademacher
13. Mai 2025

Stock Spirits übernimmt ab sofort den Exklusivvertrieb von Żołądkowa Gorzka in Deutschland. Das Sortiment der traditionsreichen polnischen Spirituosenmarke umfasst einen...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
  • Meistgelesen
  • Comments
  • Aktuelles
Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

„Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

14. Mai 2025
Porträt Simon Mosegaard Fibiger

Fibiger verlässt Carlsberg Deutschland

14. Mai 2025
Eine Flasche Johnnie Walker Black Ruby vor weinrotem Hintergrund

Diageo will Whisky modernisieren

14. Mai 2025
Foto der drei neuen Bundaberg-Dosen

Karlsberg bringt Bundaberg in die Dose

12. Mai 2025
Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

Mut zum eigenen Stil

Foto eines LKWs auf der Autobahn

Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

Gloden an Verbandsspitze gewählt

Porträt Dr. Michael Dietzsch

Michael Dietzsch wird 85

Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse

Mut zum eigenen Stil

16. Mai 2025
Foto eines LKWs auf der Autobahn

Team Beverage übernimmt Splendid-Strecken

16. Mai 2025
Gruppenbild mit Philipp Gattermayer, Silvia Wiesner, Oliver Gloden und Dr. Alexander Tacer

Gloden an Verbandsspitze gewählt

16. Mai 2025
Porträt Dr. Michael Dietzsch

Michael Dietzsch wird 85

15. Mai 2025
Anzeige

Stellenangebote

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- National Sales Manager France (mfd)

- Area Sales Manager France (mfd)

- Leiter Produktentwicklung Getränkebranche/Önologe/Weintechnologe (m/w/d)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Lebensmittelchemiker/stellvertretende Laborleitung m/w/d

Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Termine

Sep. 4
Featured Empfohlen 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% Alkohol

Berichte & Interviews

Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars
Interview Bier

Private Brauereien - „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

von Dirk Omlor
14. Mai 2025
Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt
Interview Wein/Spirituosen

Rising Brands - Marken-Hopping eröffnet Chancen

von Barbara Rademacher
30. April 2025
Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick
Interview

Marktforschung - „Wir brauchen neue Bierkulturen“

von Dirk Omlor
23. April 2025
Foto von Biergläsern
Interview Bier

Biersommeliers - „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

von Dirk Omlor
16. April 2025
Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.
Handel Marktreport

Mehrwertsteuer - Gastronomie hofft auf Entlastung

von Barbara Rademacher
9. April 2025
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Neue Produkte / Aktionen / Kampagnen

Ausschnitt aus dem neuen Werbespot: junge Frau in rotem Kleid mit Lilletflasche auf einer sonnigen Terrasse
Kampagnen

Mut zum eigenen Stil

16. Mai 2025
Zur Aktion passende Ellipsensäule und Display
Aktionen

Gute Laune inklusive

15. Mai 2025
eine Flasche Gatorade Glacier Freeze
Neue Produkte

Wie Gletscherwasser

14. Mai 2025
Aperol-Werbemotiv: Lebhafte Szene auf einer italienischen Piazza, junge Leute trinken Aperol Spritz
Kampagnen

Ansteckendes Orange

14. Mai 2025
Je eine Flasche Strandgut Bitterorange und Limoncello auf einem Holzsteg am Hafen
Neue Produkte

Spritziger Zuwachs

13. Mai 2025

Stellenangebote

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- National Sales Manager France (mfd)

- Area Sales Manager France (mfd)

- Leiter Produktentwicklung Getränkebranche/Önologe/Weintechnologe (m/w/d)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Lebensmittelchemiker/stellvertretende Laborleitung m/w/d

Termine

Sep. 4
Featured Empfohlen 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Okt. 6
6 Oktober - 8 Oktober

BCB Bar Convent Berlin

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Bitburger
Nächster Post
Arbeiterin an einer Abfülllinie für Coca-Cola

Coca-Cola investiert 15 Millionen in Abfüllung

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie

Kategorien

  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

Archiv

Kostenlosen wöchentlichen Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung
  • Newsletter
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Home
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.