Mit dem Launch eines Lagerbiers in der grünen Flasche reagiert die Brauerei Veltins auf die Beliebtheit internationaler Biere in der jungen Zielgruppe. „Weil der Biermarkt im Wandel ist und die Menschen immer probierfreudiger werden, geben wir eine Antwort auf die neuen Geschmackswünsche. Lagerbiere mit internationalem Gebinde-Look und Geschmacksprofil sind bei weltoffenen Verbrauchern längst auf der Überholspur“, sagt Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb. Veltins Helles Lager sei mit seinem erfrischenden Charakter und dem mild-süffigen Geschmack die Antwort auf diesen Verbraucherwunsch. Die dezente Hopfennote ohne Bittere wirke auf Anhieb differenzierend zum Veltins Pilsener, erklärt Kuhl.
Auch der Produktauftritt sei ein eindeutiges Aufbruchssignal hin zum internationalen Markt. Die grüne Mehrwegflasche solle für einen impulsstarken Auftritt im Getränkeregal sorgen und stehe zusätzlich im visuellen Selbstverständnis der internationalen Lagerbiere, was auch durch die Flaschengröße von 0,275 Litern Inhalt deutlich werde. „Wir wissen um die Stimmigkeit eines Produkt-Marken-Konzeptes, denn der perfekte Geschmack allein genügt nicht, sondern auch der Auftritt muss die Biertypik unterstützen“, sagt Kuhl. Mit dem neuen Lager gebe die Brauerei ein klares Marken-Statement für die neue Bier-Generation. „Mit traditionellem Absender und trendgerechter Präsentation in unseren Hausfarben trägt es die eindeutige Veltins-Marken-DNA“, so Kuhl.
Veltins Helles Lager wird ausschließlich in eine 0,275-Liter-Individual-Mehrwegflasche mit eingebranntem Frontetikett abgefüllt. Das Bier mit einem Alkoholgehalt von 5,0 Volumenprozent kommt ab Mai in einem markenindividuellen 24er-Mehrwegkasten und als Six-Pack in den Handel. Die Produkteinführung wird mit einer flankierenden Markenkampagne auf den klassischen Kommunikationskanälen sowie auf Social Media begleitet. Außerdem stellt Veltins das Produkt in den Mittelpunkt von Samplings und Großevents.