Die digitale Bestellplattform kollex hat mit Copa Systeme, dicomputer und Orga-Soft drei namhafte Software-Anbieter der Branche als strategische Kooperationspartner gewonnen. Die Partnerschaften markieren laut Unternehmen einen Meilenstein bei der Realisierung der E-Commerce- Plattform, die im Sommer 2019 planmäßig starten soll.
Mit kollex könnten Kunden künftig Bestellungen in Echtzeit im Überblick haben und Verkaufsaktionen zielgerichtet durchführen. Die Zusammenarbeit mit den drei Software-Häusern bedeute einen weiteren Vorteil: Eine Software-Lösung sorge für eine reibungslose Anbindung und die direkte Integration aller über kollex abgewickelten Bestellungen in der jeweiligen Warenwirtschaft. Damit würden eingehende Bestellungen direkt in das Warenwirtschaftssystem der Kunden übermittelt und weiterverarbeitet. Mit der neu gewonnenen Kompatibilität sollen Getränkegroßfachhändler und zukünftige kollex-User von einer größtmöglichen Planungssicherheit profitieren, heißt es.
Aktuell startet kollex seine ersten Testläufe mit ausgewählten Getränkefachgroßhändlern, danach soll dann der erste größere Rollout mit weiteren Partnern im Getränkefachgroßhandel folgen.
Über kollex:
Kollex ist ein Joint Venture der Bitburger Braugruppe GmbH, der Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH und der Krombacher Brauerei. Die Unternehmen arbeiten im Bereich digitale Services für den Getränkefachgroßhandel und den Außer-Haus- Markt zusammen, um die Digitalisierung und das e-Commerce-Business im Außer-Haus-Markt in Deutschland mitzugestalten.