Carlsberg Deutschland erweitert das Portfolio der Marke Wernesgrüner um ein Hellbier. Damit will die Brauerei nach eigenen Angaben am wachsenden Hellbiersegment partizipieren und im bislang überwiegend bayerisch geprägten Hellbiermarkt eigene Akzente in Ostdeutschland setzen. Wernesgrüner Helles hebt sich durch sein hellblau-beiges Design klar vom bisherigen Sortiment ab. Die neue Sorte ist ab sofort im 20 x 0,5 -Liter-Kasten im ostdeutschen Handel und in ausgewählten Gastronomien verfügbar.
Die Einführung wird durch verschiedene Kommunikationsmaßnahmen über Social Media und Werbematerialien am POS und POC unterstützt. Für weitere Sichtbarkeit und zahlreiche Probierkontakte soll die Einbindung des Neuprodukts in bestehende Sponsoring-Partnerschaften wie bei den Niners Chemnitz und dem FC Erzgebirge Aue sorgen. Hier wird die Marke über Werbemittel, Bandenwerbung und Anzeigen für die Fans erlebbar. Für die Kommunikation wurde ein eigenständiges Motiv mit dem Claim „Schön, dich kennenzulernen: Wernesgrüner Helles“ entwickelt.