Die Katlenburger Kellerei präsentierte unter dem Label „Nano Fizz“ anlässlich der ProWein den ersten KI-generierten Ready-to-drink-Cocktail. Für die Entwicklung der Neuheit arbeiteten IT, Produktmanagement und Produktentwicklung der Kellerei zusammen. Der Plan sei gewesen, möglichst wenig in die Ergebnisse, also Naming, Rezeptur und Design, einzugreifen.
Die Umsetzung habe aber auch eines ganz klar gemacht: Für den finalen Feinschliff in der Kreation hochwertiger und geschmacklich ansprechender Rezepturen bleibe die Leidenschaft und langjährige Expertise der Fruchtweinmacher unverzichtbar, unterstrich Geschäftsführerin Alexandra Demuth, die die Idee zu dem Projekt hatte. Die KI könne aber zukünftig sicherlich Impulsgeber sein und den Hersteller in der kreativen Entwicklungsphase unterstützen.
Nano Fizz ist ein Drink mit Aromen von Zitrusfrüchten und einer leichten Bitternote. Der Alkoholgehalt liegt bei 7 Volumenprozent. Abgefüllt wird er in 0,33-Liter-Glasflaschen mit Schraubverschluss. Entwickelt wurde die Innovation in Kooperation mit der Trend- und Packaging-Design-Agentur Win Creating Images.
Als Preis gibt Katlenburger eine UVP von 1,99 Euro für die 0,33-Liter-Flasche an. Eine erste – limitierte – Edition gibt es vorläufig nur im Online-Shop von Katlenburger.