Die Eigentümer der Dr. August Oetker KG haben entschieden, die Oetker-Gruppe in zwei unabhängige Gruppen aufzuteilen. Mit der Entscheidung wollen die Gesellschaftergruppen ihre unterschiedlichen Vorstellungen zur Führung und Strategie der Gruppe überwinden, wie es in einer aktuellen Pressemitteilung heißt.
Dabei bleiben die Gesellschafterstämme unter anderem um Richard Oetker Inhaber der August Oetker KG. In diesen Konzern – rund um das Kerngeschäft der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG – wird künftig auch die Radeberger Gruppe KG mit ihren Getränkefachmärkten und -großhandlungen sowie Plattformen- und Liefermodellen wie Flaschenpost SE gehören.
Die Gesellschafterstämme von Dr. Alfred Oetker, Carl Ferdinand Oetker und Julia Johanna Oetker indessen übernehmen über ihre neue Holdinggesellschaft, die Geschwister Oetker Beteiligungen KG, die alleinige Inhaberschaft unter anderem an der Henkell & Co. Sektkellerei KG. Eine entsprechende Trennungsvereinbarung ist bereits von allen Eigentümern unterzeichnet worden. Sie soll noch in diesem Jahr vollzogen werden.