Die Mast-Jägermeister SE konnte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2023 um 8,1 Prozent auf insgesamt 961,7 Millionen Euro (ohne Branntweinsteuer) steigern. Insgesamt setzte das Unternehmen 118,3 Millionen 0,7-l-Flaschen Jägermeister ab. Trotz schwieriger Marktbedingungen habe man damit das zweitbeste Absatzergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt, heißt es aus Wolfenbüttel. Lediglich 2022, dem außergewöhnlichen ersten Jahr nach dem Ende der Pandemie, sei dieser Absatzerfolg um zwei Prozent übertroffen worden.
Jägermeister wird heute in über 150 Ländern vertrieben, der Exportanteil liegt deutlich über 80 Prozent. 2023 war die Spirituosenindustrie infolge der politischen und wirtschaftlichen Instabilität in fast allen bedeutenden Märkten mit einem schwachen Konsumklima konfrontiert. Hinzu kamen im ersten Quartal hohe Lagerbestände nach einer starken Bevorratung nach der Pandemie, die die Abverkäufe bremsten.
Verluste und Zugewinne weltweit ausgeglichen
Die Marke Jägermeister konnte aber laut Unternehmensangaben aufgrund ihrer globalen Präsenz Absatzrückgänge in einzelnen Märkten durch Zuwächse in anderen Regionen weitgehend kompensieren. Insbesondere die Regionen West- und Osteuropa sowie Asien entwickelten sich sehr positiv. Die Absätze in Großbritannien konnten vollständig und in Deutschland nahezu stabil gehalten werden.
Dagegen war das US-Geschäft in einem deutlich negativen Marktumfeld von Absatzrückgängen gekennzeichnet. Der chinesische Markt zeigte sich mit einem hohen zweistelligen Zuwachs wieder dynamischer, wenn auch das Niveau vor der Pandemie noch nicht wieder erreicht ist. Das globale Travel Retail-Geschäft legte ebenfalls weiter zu: Wie bereits im Vorjahr konnten zweistellige Absatzsteigerungen verzeichnet werden.
Teremana expandiert – auch nach Deutschland
Zuwächse konnte auch der Premium-Tequila Teremana verzeichnen, dessen Distribution Jägermeister 2020 übernahm. In Nordamerika schreibe die Marke ihre Erfolgsgeschichte fort, teilt Jägermeister mit. Der Absatz stieg von 11,8 Millionen 0,7-l-Flaschen im Jahr 2022 um 36 Prozent auf 16,1 Millionen 0,7-l-Flaschen im vergangenen Jahr. Im US-Markt habe sich Teremana überproportional entwickelt und zeige weiterhin „enormes Potenzial“. Auch international wachse das Interesse. Deshalb soll Teremana ab dem Frühjahr weltweit in Duty-Free-Geschäften internationaler Airports erhältlich sein. Später in diesem Jahr wird die Marke in Deutschland und weiteren internationalen Märkten eingeführt.
Vor dem Hintergrund anhaltender internationaler Krisen plant das Unternehmen das laufende Geschäftsjahr verhalten. Michael Volke, CEO der Mast-Jägermeister SE, erklärt: „Wir sind vorsichtig optimistisch, mit unserer Kernmarke Jägermeister ein stabil hohes Absatzergebnis zu erzielen, auch wenn das Konsumklima in vielen Märkten weiterhin fragil bleibt.“