Mit dem Kakaofrucht-Secco bringt das Ritter Sport Start-up Calvida erstmals einen Perlwein auf Kakaosaftbasis auf den Markt. Letztes Jahr habe die EU den Kakaosaft erstmals als Lebensmittel zugelassen. Das Naturprodukt komme von Kakaoplantagen aus Nicaragua, werde in einem württembergischen Weingut zu Kakaofruchtwein vergoren und in einer pfälzischen Sektkellerei zu Secco verperlt. Bei dem Fruchtperlwein handele es sich um eine echte Produktinnovation mit leicht fruchtigem Geschmack, so das Start-up.
Das neue Getränk hat einen Alkoholgehalt von 7 Volumenprozent und ist ab sofort über den Onlineshop sowie in den Ritter Sport Schokowelten erhältlich. Die Erstproduktion des Jahrgangs 2021 ist auf 15.000 Flaschen begrenzt. Der Preis liegt bei einer UVP von 14,99 Euro pro 0,75-Liter-Glasflasche.
Hintergrund
CacaoVida ist ein internes Start-up der Alfred Ritter GmbH & Co. KG, das sich unter dem Motto „Upcycling Cacao“ die ganzheitliche Verwertung der Kakaofrucht zum Ziel gesetzt hat. Das 1912 gegründete Familienunternehmen Ritter mit Hauptsitz im schwäbischen Waldenbuch bezieht für das gesamte Sortiment ausschließlich zertifiziert nachhaltigen Kakao. Im mittelamerikanischen Nicaragua betreibt das Unternehmen eine eigene Kakaofarm.