Die bewusste – und selbstbewusste – Entscheidung zu alkoholfreiem Genuss steht im Vordergrund der neuen TV- und Online-Kampagne für die Marke Light Live, die jetzt an den Start geht. Mit Sprüchen wie beispielsweise „Happy Hour auch am nächsten Tag“ oder „Für Katzen. Ohne Kater“ bekennen sich junge Frauen zum Konsum von Weinen, Sekten und Cocktails ohne „Umdrehungen“. „Der Markt wächst, es wird immer selbstverständlicher, alkoholfrei zu genießen“, erklärt Ulrike Schulz-Gerhardt, Marketingdirektorin beim Hersteller Schloss Wachenheim, den Ansatz.
Um die Marke emotional aufzuladen, wurde bereits 2017 das Markenkonzept „Light live Ladies“ entwickelt und im Rahmen einer Online-Kampagne kommuniziert. Die aktuelle TV- und Online-Kampagne sei eine konsequente Weiterentwicklung, heißt es aus Trier. Mit einem für die Branche ungewöhnlichen Understatement werde das Selbstverständnis alkoholfreien Genusses durch die Kampagne getragen. Zur Markeninszenierung im Fernsehen entschied man sich für verschiedene Sonderwerbeformate. So wird in bekannten Serien wie „Shopping Queen“ oder „Das perfekte Dinner“ (beide in Vox) die Brücke zum redaktionellen Inhalt geschlagen. Cut-Ins – horizontal während der Sendung am Bildrand platziert – positionieren Light live in zur Zielgruppe passenden Formaten wie „Prominent“ oder „4 Hochzeiten und eine Traumreise“.
Im Online-Bereich indessen bedient man sich innovativer Targeting- und Tracking-Technologien: Großformatige Webbanner werden dynamisch generiert und platziert und ermöglichen so eine individuelle Ansprache der User. Die Kampagne sieht über 200 verschiedene Motive mit wechselnden Headlines, je nachdem, in welchem Online-Umfeld sich die überwiegend weibliche Zielgruppe gerade bewegt.
Schloss Wachenheim zufolge soll die Werbung durchgehend bis Oktober laufen. Realisiert wird sie in Zusammenarbeit mit der Mediaagentur Vizeum Deutschland, Wiesbaden, und der Werbeagentur markenmut – Kreatives Marketing, Trier.