Der Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw) meldet für 2024 „ein solides Ergebnis“. Zwar sank der Absatz von Apfelwein, Fruchtwein, Cider & Co. um 3,9 Prozent auf 99,5 Millionen Liter, der Umsatz lag aber mit 135,7 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahres (135,1 Mio. Euro). 2019 hatte die Branche noch einen Umsatz von 114 Millionen Euro erzielt. Als stärkstes Produkt behauptete sich mit einem Inlandsabsatz von rund 39,7 Millionen Litern der Apfelwein. Sein Marktanteil wuchs damit leicht von 39,2 auf 39,9 Prozent.
Getränke, die auf Basis von Apfel- bzw. Fruchtwein hergestellt werden, darunter neben Cider Gespritzte, Schorlen, Bowlen und andere fruchtweinhaltige Produkte, sind heute das zweite Standbein für die Branche. Ihr Inlandsabsatz lag 2024 (ohne Wintergetränke) bei 36,8 Millionen Litern, das entspricht einem Absatzanteil von 37 Prozent.