Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
16. Juni 2025
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Vier junge laufen durch eine Stadt, eine junge Frau im Vordergrund trägt eine Dose Mixery Cola-Orange.

    Mixery will auf Spezi-Zug aufspringen

    Foto der Gesdchäftsführung Marketing und Vertrieb

    Fabian Veltins wird Marketing-Geschäftsführer

    Erntehelfer tragen eine Kiste mit Weintrauben bei der Weinernte im Weinberg

    Deutscher Weinbau vor dem Aus?

    Stillleben aus verschiedenen Spirituosengläsern - mit Flaschen im Hintergrund

    Düstere Aussichten für Spirituosen

    Foto von Marc Kerger

    Einbecker: Innovationen sollen Wende bringen

    Silhouette eines Mannes vor beleuchteten Regalen mit verschiedenen Whiskyflaschen

    Milliarden-Schaden durch gefälschte Getränke

    Feiernde Menschenmenge vor Bühne beim Parookaville-Festival

    Pernod Ricard nutzt Festival-Saison

    Foto von Michael Grupp

    Erdinger: Grupp leitet Vertrieb Handel

    Foto eines Bierglases vor halber Weltkugel

    Top 40 Brauereien: Deutsche behaupten sich

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Werbemotiv der neuen kampagne

    Frauenfußball im Rampenlicht

    Foto der Flaschen Kölner Radler

    Kölner Radler

    Foto der Verpackungen mit Dinosaurier-Motiv

    Dinosaurier im Handel

    Foto eines Taxis, das in der Fußballzone ankommt

    Fußball für Taxifahrer

    Die Brauerei will an den Erfolg des seit 2022 gebrauten Hachenburger Hell anzuknüpfen. (Foto: Westerwald-Brauerei)

    Alkoholfreier Zuwachs

    Foto von der neuen Markenplattform

    Plattform mit Musik

    Foto der Dose und des 4er-Dosenpacks

    Almradler in Dosen

    Foto des Verkaufdisplays

    Musik-Promotion

    Ausschnitt aus dem Mio Mio-Spot: zwei junge Leute, aus der Froschperspektive fotografiert, trinken Mio Mio.

    Hellwache Limo-Fans

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche

    Saftbranche immer stärker unter Druck

    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Stefan Wiesmann

    „Das Zitrönken ist per se ein Schmunzler“

    Fotos von Biergläsern

    „Gemeinsam für mehr als nur Bier“

    Foto von Max Spielmann

    Neustart bei Heidelberger Brauerei

    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer

    „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
  • Home
  • Nachrichten
    • Übersicht
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
    Vier junge laufen durch eine Stadt, eine junge Frau im Vordergrund trägt eine Dose Mixery Cola-Orange.

    Mixery will auf Spezi-Zug aufspringen

    Foto der Gesdchäftsführung Marketing und Vertrieb

    Fabian Veltins wird Marketing-Geschäftsführer

    Erntehelfer tragen eine Kiste mit Weintrauben bei der Weinernte im Weinberg

    Deutscher Weinbau vor dem Aus?

    Stillleben aus verschiedenen Spirituosengläsern - mit Flaschen im Hintergrund

    Düstere Aussichten für Spirituosen

    Foto von Marc Kerger

    Einbecker: Innovationen sollen Wende bringen

    Silhouette eines Mannes vor beleuchteten Regalen mit verschiedenen Whiskyflaschen

    Milliarden-Schaden durch gefälschte Getränke

    Feiernde Menschenmenge vor Bühne beim Parookaville-Festival

    Pernod Ricard nutzt Festival-Saison

    Foto von Michael Grupp

    Erdinger: Grupp leitet Vertrieb Handel

    Foto eines Bierglases vor halber Weltkugel

    Top 40 Brauereien: Deutsche behaupten sich

    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Übersicht
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
    Werbemotiv der neuen kampagne

    Frauenfußball im Rampenlicht

    Foto der Flaschen Kölner Radler

    Kölner Radler

    Foto der Verpackungen mit Dinosaurier-Motiv

    Dinosaurier im Handel

    Foto eines Taxis, das in der Fußballzone ankommt

    Fußball für Taxifahrer

    Die Brauerei will an den Erfolg des seit 2022 gebrauten Hachenburger Hell anzuknüpfen. (Foto: Westerwald-Brauerei)

    Alkoholfreier Zuwachs

    Foto von der neuen Markenplattform

    Plattform mit Musik

    Foto der Dose und des 4er-Dosenpacks

    Almradler in Dosen

    Foto des Verkaufdisplays

    Musik-Promotion

    Ausschnitt aus dem Mio Mio-Spot: zwei junge Leute, aus der Froschperspektive fotografiert, trinken Mio Mio.

    Hellwache Limo-Fans

    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • Übersicht
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche

    Saftbranche immer stärker unter Druck

    Schwarz-rot-goldene Torte, aus der ein Kuchenstück herausgeschnitten ist; die Schnittfläche ist ein 100-Euro-Schein.

    Gastronomie hofft auf Entlastung

    Junge Leute im 60er-Jahre-Look feiern und trinken Spezi

    Spezi: Ein Kultgetränk dreht auf

    Foto vom Verwaltungsgebäude der Radeberger Gruppe

    Radeberger: Die Bürde der Größe

    Roboterhand mit einem Bierglas

    Neue Getränke: Wie kreativ ist die KI?

    Futuristischer Lkw und Arbeiter mit Helm im KI-Stil

    Mit KI den Getränkemarkt sicher im Blick

    Foto eine Mannes in Tracht in einem bayerischen Wirtshaus mit einem Pilsglas in der Hand

    Scheitern Pilsbrauer an Wirtshäusern?

    Chinesischer gelber Drache

    „Gelber Drache“ vernichtet Orangenernte

    Smartphone, das einen QR-Code auf einer Flasche scannt

    Verändert der neue QR-Code die Werbung?

    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Übersicht
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
    Foto von Stefan Wiesmann

    „Das Zitrönken ist per se ein Schmunzler“

    Fotos von Biergläsern

    „Gemeinsam für mehr als nur Bier“

    Foto von Max Spielmann

    Neustart bei Heidelberger Brauerei

    Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars

    „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

    Foto eines ungefilterten Bieres mit Zitrone und Ingwer

    „Gesundheit wird zum Kaufkriterium“

    Durchsichtige Deutschlandkarte mit vielen Ortspunkten, die durch Linien verbunden sind, im Hintergrund unscharf ein Mann, der seine Hand auf die Karte legt

    Marken-Hopping eröffnet Chancen

    Foto von vier jungen Leuten an einem See beim Piknick

    „Wir brauchen neue Bierkulturen“

    Foto von Biergläsern

    „Wir sind die Galeristen der Braukunst“

    Bild eines Logistikzentrums mit Solarpanels auf dem Dach

    Ökointelligenz als Erfolgsfaktor der Logistik

    • Afg
    • Bier
    • Handel
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
    Foto einer Cola- und Orangenlimo-Flasche sowie ein fertig gemischtes Spezi

    Teil 21: Streit um Spezi

    Foto einer Tankbierlieferung in den Niederlanden

    Teil 20: Ist Tankbier die Zukunft?

    Foto von zwei Männer, Rücken an Rücken sitzende, einer trinkt Bier, der andere raucht einen Joint

    Teil 19: Cannabis statt Alkohol?

    Junge Leute feiern und stpßen mit Aperol Spritz an.

    Teil 18: Kommt Bier aus der Mode?

    Foto von sinkendem Schiff

    Teil 17: Die Branche im Krisenmodus

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten 1

    Teil 16: Politik mit falschen Wahrheiten

    Jauch wirbt für Einwegflasche von Lidl

    Teil 15: Günther Jauch und die Lidl-Flaschen

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 14: Alkoholkonsum im Wandel?

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 13: Bierpreise sorgen für Aufregung

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 12: Public Viewing im Advent

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 11: Personalmangel in der Gastronomie

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 10: Kurioses aus der Getränkebranche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 9: Inflation belastet die Branche

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Teil 8: Wann kommt die Einwegsteuer?

    Händlern steht das Wasser bis zum Hals

    Teil 7: Getränke-Lieferdienste

    Podcast Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Teil 6: Gastronomie-Neustart

    Druck auf Mineralbrunnen steigt

    Teil 5: Brunnen unter Druck

    Immer mehr verzichten auf Alkohol

    Teil 4: Regionale Spezialitäten

    Regionale Spezialitäten wachsen weiter

    Teil 3: Alkoholfrei im Trend

    Bierabsatz bleibt im Keller

    Teil 2: Brauereien am Abgrund?

  • Stellenmarkt
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance
Anzeige
Anzeige Veltins Mega-Chance

Public Relations

„Der erste Satz muss knallen!“

Dirk Omlorvon Dirk Omlor
12. Februar 2025
in Interview
Lesezeit:8 min
"Bei der heutigen PR muss der erste Satz sitzen, die Botschaft muss auf den Punkt gebracht werden", sagt PR-Profi Hans-Georg Möckisch. (Foto: AdobeStock/Катерина Євтехова)

"Bei der heutigen PR muss der erste Satz sitzen, die Botschaft muss auf den Punkt gebracht werden", sagt PR-Profi Hans-Georg Möckisch. (Foto: AdobeStock/Катерина Євтехова)

Hans-Georg Möckesch prägte über Jahrzehnte die PR in der Getränkebranche. Mit seiner Agentur feiert er aktuell 40-jähriges Jubiläum. Mit innovativen PR-Konzepten verstand es Möckesch, Marken nachhaltig zu positionieren. Im Interview mit Getränke News spricht er über Erfolgsrezepte, den Wandel der PR und die Trends, die die Branche heute bewegen.


Foto von Hans-Georg Möckesch
Hans-Georg Möckesch studierte Kommunikations- und Politikwissenschaft sowie Jura. Mit seiner PR-Agentur setzte er in der Getränkebranche neue Maßstäbe. (Foto: privat)

Getränke News: Sie haben am 10. Januar 1985 gemeinsam mit Rüdiger Ruoss die PR Partner Societät für Öffentlichkeitsarbeit gegründet. Was war damals Ihre Motivation und welche Vision hatten Sie für die Agentur?

Möckesch: Unsere Idee war es, PR und Kommunikation marketingorientiert zu gestalten. Wir wollten mit den Mitteln der PR die Identität und das Profil einer Marke stärken und weiterentwickeln. Die damaligen PR-Agenturen setzten alle auf Medienarbeit, eigene Publikationen der Unternehmen und Events. Wir hatten einen anderen Ansatz und setzten auf Storytelling, das die Werte und das Image der Marke transportieren sollte. 

Getränke News: Ihre Agentur hatte über Jahre hinweg einen stabilen Umsatz von 3,5 bis 4 Millionen Euro. Was war das Erfolgsgeheimnis?

Möckesch: Unser Erfolg beruhte auf einer klaren strategischen Grundlage: Wir wurden für einen Kunden nur tätig, wenn wir zu Beginn der Zusammenarbeit ein Konzept und eine Strategie entwickeln durften. Dadurch unterschieden wir uns von allen anderen PR-Agenturen, die eher projektbezogen arbeiteten. Über die Konzeptentwicklung kamen wir an Quellen für Geschichten über das Unternehmen und die Marken, die wir operativ in der PR einsetzen konnten. Diese Herangehensweise führte zu stabilen und langfristigen Kundenbeziehungen, die auf Vertrauen und klaren Zielen basierten.

Getränke News: Welche Rolle spielt Storytelling heute in der PR – und wie hat sich das über die Jahrzehnte verändert?

Möckesch: Neben der klassischen Nachrichtenvermittlung besteht die wahre Kunst der PR darin, Geschichten zu entwickeln, die Marken und deren Image nachhaltig stärken. Storytelling ist heute weit methodischer und systematischer geworden, doch im Kern bleibt es unverändert: Es geht darum, Menschen mit relevanten, emotionalen und fesselnden Erzählungen zu erreichen.

Allerdings haben sich die Lesegewohnheiten verändert. Die jungen Leute bevorzugen heute eher kurze und prägnante Texte. Daher gilt mehr denn je: In der Kürze liegt die Würze. Der erste Satz muss sitzen, die Botschaft muss auf den Punkt gebracht werden.

Getränke News: Hat klassische PR noch den gleichen Stellenwert wie früher?

Möckesch: Grundsätzlich hat klassische PR weiterhin einen hohen Stellenwert, jedoch teilt sie sich diesen heute mit einer Vielzahl neuer Medien, die Unternehmen selbst steuern und beeinflussen können. Webseiten, Social Media, Videos und Influencer spielen eine immer größere Rolle. Die Anforderungen sind gestiegen: Der erste Satz muss knallen! Hinzu kommt der Einsatz von KI. Sie eröffnet ganz neue Möglichkeiten, insbesondere in der Analyse und Automatisierung von Kommunikationsprozessen.

Getränke News: Sie waren eine der ersten Agenturen, die das Thema Krisen-PR auf dem Schirm hatte …

Möckesch: Damit habe ich mich sehr früh beschäftigt und kam zu dem Ergebnis, dass jede Unternehmenskrise vorhersehbar ist, wenn man professionelles Risikomanagement betreibt. Man kann also jedes Krisenthema analysieren und muss wissen, wie man in der PR damit umgeht, wenn der Ernstfall eintritt. Dabei half mir meine juristische Ausbildung. Ich habe mich bei der Analyse und der Krisen-PR mit der Faktenlage befasst, als wäre ich ein Staatsanwalt.

Getränke News: Gibt es ein Projekt aus der Getränkebranche, auf das Sie besonders stolz sind?

Möckesch: Eine besonders bemerkenswerte Kampagne, die wir begleitet haben, war die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Histamin in Nahrungsmitteln. Im Auftrag von Underberg arbeiteten wir eng mit Wissenschaftlern zusammen, um ein neues Krankheitsbild bekannt zu machen. Unsere Recherchen und Kommunikation trugen dazu bei, dass Histamin in Nahrungsmitteln als ebenso problematisch erkannt wurde wie das körpereigene Histamin.

Durch gezielte PR-Maßnahmen und die Zusammenarbeit mit führenden Experten konnten wir das Thema in der Fachwelt und in der Öffentlichkeit verankern. Heute ist die Histamin-Intoleranz oder Histaminose als Krankheitsbild anerkannt und betrifft in Deutschland rund zwei Millionen Menschen. Dass wir als PR-Agentur einen entscheidenden Beitrag zu dieser Erkenntnis leisten konnten, macht mich besonders stolz.

Getränke News: Warum wollte Underberg überhaupt das Histamin-Thema in die Öffentlichkeit bringen?

Möckesch: Zu Underberg gehörte damals die Firma Schlumberger. Sie hatte den ersten histaminfreien Sekt entwickelt, den wir kommunikativ unterstützten. 

Getränke News: Ein weiterer PR-Coup waren von 1985 bis 2001 die Verlagsbeilagen der FAZ, die Ihre Agentur verantwortete. Wie kam es dazu?

Möckesch: Tatsächlich waren wir diejenigen, die das Konzept der Verlagsbeilagen für die FAZ entwickelt haben. Am 14. Januar 1985, dem ersten Tag unserer neu gegründeten Agentur, präsentierten wir unseren Vorschlag in der Redaktion der FAZ, die sofort zustimmte. Noch am selben Nachmittag konnten wir mit Sahm einen weiteren bedeutenden Kunden gewinnen – eine perfekte Auftaktbilanz für unsere Firma.

Die Verlagsbeilagen erwiesen sich in den Folgejahren als äußerst wertvoll für die Akquise neuer Kunden. Unsere besondere Position: Wir kannten beide Seiten des Schreibtisches – sowohl die redaktionelle als auch die PR-Perspektive. Das war ein entscheidender Vorteil, den nur wenige PR-Agenturen hatten.

Getränke News: Wann erschien die erste Beilage?

Möckesch: Die erste Beilage in der FAZ erschien 1985 zur Messe Drinktec Interbrau mit einem Umfang von 20 Seiten. Wir hatten dabei die volle redaktionelle Verantwortung – von der Themenplanung über die Inhalte bis hin zur Umsetzung.

Unsere Arbeit fand schnell Anerkennung. Zur Cebit produzierten wir eine 32-seitige Beilage, ebenso zur Anuga. Insgesamt kamen wir in diesen 16 Jahren auf über 100 Verlagsbeilagen. Der Erfolg blieb nicht unbemerkt: 1986 wurde die Bild-Zeitung auf uns aufmerksam und beauftragte uns mit der Erstellung von Beilagen zum Thema Bier – auch diese waren äußerst erfolgreich. 

Allerdings gab es auch Widerstände: Die Süddeutsche Zeitung ging vor Gericht, und es durften anschließend Beilagen, die nicht vom Verlag selbst erstellt wurden, nicht mehr als „Verlagsbeilagen“ bezeichnet werden. 

Getränke News: Eines Ihrer innovativen Kundenprojekte waren die „Sahmstage“, eine Veranstaltung für den Glasveredler Sahm. Was machte dieses Format aus?

Möckesch: Die Sahmstage haben dazu beigetragen, dass Sahm damals Rastal als Marktführer ablöste. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Veranstaltung war die Kombination aus hochkarätigen Themen und erstklassigen Referenten. 1985 starteten wir zur Drinktec Interbrau in München mit dem CI-Papst Roman Antonoff und dem Thema Corporate Identity. 1987 diskutierten in Brüssel zwei Heineken-Vorstandsmitglieder über weltweites Biermarketing. 

In den folgenden Jahren folgten weitere hochkarätige Referenten wie Roland Berger oder der Verhaltensbiologe Prof. Felix von Cube. Die Themen hatten Neuigkeitswert und waren auch für die eingeladene Fachpresse hochinteressant. Die Teilnehmerzahlen stiegen kontinuierlich, von 50 Brauereien im Jahr 1985 bis zu 90 Brauereien samt Begleitung in den 90ern.

Getränke News: Wie hat sich generell PR in den letzten 30 Jahren verändert? 

Möckesch: Bis in die 90er Jahre hinein war das sogenannte Themen-Management rund um die Marken und das Unternehmen Standard. Heute sind viele neue Themen in den Fokus gerückt, etwa Ökologie und Gesundheit. Zudem haben Unternehmen ihre eigenen Medien geschaffen, darunter Webseiten, Social Media und Newsletter, die ständig professionell gepflegt werden müssen.

Getränke News: Gibt es eine PR-Aktion aus Ihrer Zeit, die Sie besonders in Erinnerung haben?

Möckesch: Eine besonders eindrucksvolle Kampagne fand Mitte bis Ende der 90er Jahre mit Alpirsbacher Klosterbräu statt. Im Rahmen des Projekts „Rama dama“ – bayerisch und schwäbisch für „Aufräumen“ – gelang es uns, 1.500 Menschen zu mobilisieren, Abfälle im Schwarzwald zu sammeln. Der krönende Abschluss war ein großes Fest mit Freibier, das für enorme mediale Aufmerksamkeit sorgte. Alpirsbacher Klosterbräu war damit die erste deutsche Brauerei, die sich aktiv und sichtbar dem Umweltschutz widmete – lange bevor andere Brauereien, wie etwa Krombacher, die Natur und den Schutz der Umwelt für sich entdeckten.

Getränke News: Welche Trends sehen Sie aktuell in der PR-Arbeit für Getränkeunternehmen?

Möckesch: Aktuelle Trends in der Getränkebranche zeigen, dass Themen wie Bio und Gesundheit längst etablierte Schwerpunkte sind. Zucker, Zusatzstoffe wie Aspartam oder die Zusammensetzung von Mineralwässern stehen zunehmend im Fokus. Ein weiteres Thema ist der Umgang mit Alkohol. Hier findet ein kultureller Umbruch statt – ein Prozess, der gerade erst begonnen hat, aber langfristig die Wahrnehmung alkoholischer Getränke verändern wird.


Unser Gesprächspartner

Hans-Georg Möckesch studierte Kommunikations- und Politikwissenschaft sowie Jura. Als Präsident der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA), des deutschen Verbands führender PR-Agenturen, setzte er neue Qualitätsstandards. Zudem war er acht Jahre im Präsidium der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR). An der Bayerischen Akademie für Marketing und Werbung etablierte er einen PR-Ausbildungskurs, den er 20 Jahre lang als Dozent begleitete. Zudem war er einer der ersten Lehrbeauftragten für Investor Relations an der Universität Leipzig.

Mit seiner Agentur PR Partner Societät für Öffentlichkeitsarbeit betreut Möckesch seit Jahrzehnten renommierte Kunden, darunter Wiltmann (seit 37 Jahren), Patek Philippe (seit 25 Jahren) sowie Unternehmen aus den Bereichen Medizintechnik, erneuerbare Energien und Lebensmittelindustrie. Als Aufsichtsratsvorsitzender bringt er seine strategische Expertise bei drei Unternehmen ein.

Kunden aus der Getränkebranche seit 1985

Brauwirtschaft:

Allgäuer Brauhaus AG, Kempten
Alpirsbacher Klosterbräu Glauner GmbH, Alpirsbach
Asahi Breweries Ltd. Europe Branch, London, Great Britain
Bitburger Braugruppe GmbH, Bitburg
Eder und Heyland’s Brauerei, Großostheim
Gräfliche Brauerei Arco-Valley, Eichendorf-Adeldorf
Hacker-Pschorr Bräu GmbH, München
Kronen Privatbrauerei Dortmund GmbH
Meckatzer Löwenbräu Benedikt Weiß KG, Heimenkirch
Paulaner Brauerei GmbH & Co. KG, München
Privatbrauerei Erdinger Weißbräu Werner Brombach GmbH, Erding
Sailerbräu, Franz Sailer KG, Marktoberdorf

AfG, Wein/Sekt und Spirituosen:

Brohler Mineral- und Heilbrunnen GmbH, Brohl-Lützing
Deutsches Weininstitut GmbH, Mainz
Ocean Spray Cranberries Inc., Lakeville-Middleboro, USA
Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG, Meckenheim
Tradewinds Iced Tea, Finesty Getränke GmbH, Großostheim
Underberg, Rheinberg (Semper Idem Underberg AG)
Valensina GmbH (vormals Procter & Gamble), Mönchengladbach
Weingut Geil GbR, Monzernheim in Rheinhessen

kostenloser wöchentlicher Newsletter

hier anmelden
Anzeige
Anzeige Bitburger
Vier junge laufen durch eine Stadt, eine junge Frau im Vordergrund trägt eine Dose Mixery Cola-Orange.
Bier

Neueinführung

Mixery will auf Spezi-Zug aufspringen

von Barbara Rademacher
16. Juni 2025

Karlsberg will den anhaltenden Spezi-Trend für sich nutzen und bringt unter der Dachmarke Mixery zwei neue Produkte mit Cola-Orange-Geschmack auf...

Weiterlesen
Foto der Gesdchäftsführung Marketing und Vertrieb
Personalien

Top-Management

Fabian Veltins wird Marketing-Geschäftsführer

von Dirk Omlor
16. Juni 2025

Die Brauerei Veltins stellt ihre Geschäftsführung neu auf. Zum 1. Juli 2025 übernimmt Fabian Veltins (35) nach dreijähriger Einarbeitungszeit die...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige drinktec 2025
Erntehelfer tragen eine Kiste mit Weintrauben bei der Weinernte im Weinberg
Wein/Spirituosen

Branche in Not

Deutscher Weinbau vor dem Aus?

von Barbara Rademacher
13. Juni 2025

50 bis 60 Prozent der deutschen Winzerfamilien droht in den nächsten Monaten der Bankrott. Mit dieser alarmierenden Botschaft geht der...

Weiterlesen
Stillleben aus verschiedenen Spirituosengläsern - mit Flaschen im Hintergrund
Wein/Spirituosen

Bilanz 2024

Düstere Aussichten für Spirituosen

von Barbara Rademacher
12. Juni 2025

Der Spirituosensektor zieht eine negative Bilanz über die Branchenentwicklung im vergangenen Jahr: Wie der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Alkoholfrei Hell
Foto von Marc Kerger
Bier

Bilanz 2024

Einbecker: Innovationen sollen Wende bringen

von Dirk Omlor
12. Juni 2025

Die Einbecker Brauhaus AG hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem Absatz von 504.000 Hektolitern abgeschlossen – ein Minus von 3,7...

Weiterlesen
Silhouette eines Mannes vor beleuchteten Regalen mit verschiedenen Whiskyflaschen
Wein/Spirituosen

Markenpiraterie

Milliarden-Schaden durch gefälschte Getränke

von Barbara Rademacher
11. Juni 2025

Weine und Spirituosen zählen zu den Warengruppen, die besonders oft gefälscht werden. Darauf weist das Amt der Europäischen Union für...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
Foto von Stefan Wiesmann
Interview Bier

Veltins

„Das Zitrönken ist per se ein Schmunzler“

von Dirk Omlor
11. Juni 2025

Mit dem „hellen Pülleken“ landete Veltins 2020 einen Überraschungserfolg – seither steigen die Absätze Jahr für Jahr. 2024 erreichte die...

Weiterlesen
Feiernde Menschenmenge vor Bühne beim Parookaville-Festival
Wein/Spirituosen

Marken & Musik

Pernod Ricard nutzt Festival-Saison

von Barbara Rademacher
11. Juni 2025

Pernod Ricard Deutschland präsentiert drei seiner Marken im kommenden Sommer auf bekannten Musikevents. „Festivals bieten die perfekte Gelegenheit, die Vielfalt...

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress
  • Meistgelesen
  • Comments
  • Aktuelles
Foto eines Bierglases vor halber Weltkugel

Top 40 Brauereien: Deutsche behaupten sich

11. Juni 2025
Foto von Veltins- und Krombacher Bierkästen

Veltins folgt Krombacher mit Preiserhöhung

5. Juni 2025
Foto von Michael Grupp

Erdinger: Grupp leitet Vertrieb Handel

11. Juni 2025
Foto von Stefan Wiesmann

„Das Zitrönken ist per se ein Schmunzler“

11. Juni 2025
Vier junge laufen durch eine Stadt, eine junge Frau im Vordergrund trägt eine Dose Mixery Cola-Orange.

Mixery will auf Spezi-Zug aufspringen

Foto der Gesdchäftsführung Marketing und Vertrieb

Fabian Veltins wird Marketing-Geschäftsführer

Erntehelfer tragen eine Kiste mit Weintrauben bei der Weinernte im Weinberg

Deutscher Weinbau vor dem Aus?

Stillleben aus verschiedenen Spirituosengläsern - mit Flaschen im Hintergrund

Düstere Aussichten für Spirituosen

Vier junge laufen durch eine Stadt, eine junge Frau im Vordergrund trägt eine Dose Mixery Cola-Orange.

Mixery will auf Spezi-Zug aufspringen

16. Juni 2025
Foto der Gesdchäftsführung Marketing und Vertrieb

Fabian Veltins wird Marketing-Geschäftsführer

16. Juni 2025
Erntehelfer tragen eine Kiste mit Weintrauben bei der Weinernte im Weinberg

Deutscher Weinbau vor dem Aus?

13. Juni 2025
Stillleben aus verschiedenen Spirituosengläsern - mit Flaschen im Hintergrund

Düstere Aussichten für Spirituosen

12. Juni 2025
Anzeige

Stellenangebote

- Mitarbeiter Qualität Gruppe (m/w/d)

- Außendienstmitarbeiter/-in LEH, GFM, GFGH

- Pre-Sales Manager (mwd)

- Ressortleiter Technik (mwd)

- Bereichsleiter Technik (mwd)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Termine

Sep. 4
Featured Hervorgehobe 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Mönchshof Alkoholfrei Hell

Berichte & Interviews

Foto von Stefan Wiesmann
Interview Bier

Veltins - „Das Zitrönken ist per se ein Schmunzler“

von Dirk Omlor
11. Juni 2025
Fotos von Biergläsern
Interview Bier

Brauer-Initiative - „Gemeinsam für mehr als nur Bier“

von Dirk Omlor
4. Juni 2025
Foto von Max Spielmann
Interview Bier

Relaunch - Neustart bei Heidelberger Brauerei

von Dirk Omlor
28. Mai 2025
Frau im Supermarkt liest Etikett auf einer Saftflasche
AfG Marktreport

Preiskampf - Saftbranche immer stärker unter Druck

von Barbara Rademacher
21. Mai 2025
Foto von Biergläsern mit dem Logo des European Beer Stars
Interview Bier

Private Brauereien - „Die Bierbranche braucht Wettbewerb“

von Dirk Omlor
14. Mai 2025
Anzeige
Anzeige SideKick-Kongress

Neue Produkte / Aktionen / Kampagnen

Werbemotiv der neuen kampagne
Kampagnen

Frauenfußball im Rampenlicht

11. Juni 2025
Foto der Flaschen Kölner Radler
Neue Produkte

Kölner Radler

10. Juni 2025
Foto der Verpackungen mit Dinosaurier-Motiv
Aktionen

Dinosaurier im Handel

6. Juni 2025
Foto eines Taxis, das in der Fußballzone ankommt
Kampagnen

Fußball für Taxifahrer

6. Juni 2025
Die Brauerei will an den Erfolg des seit 2022 gebrauten Hachenburger Hell anzuknüpfen. (Foto: Westerwald-Brauerei)
Neue Produkte

Alkoholfreier Zuwachs

5. Juni 2025

Stellenangebote

- Mitarbeiter Qualität Gruppe (m/w/d)

- Außendienstmitarbeiter/-in LEH, GFM, GFGH

- Pre-Sales Manager (mwd)

- Ressortleiter Technik (mwd)

- Bereichsleiter Technik (mwd)

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

- Verkäufer/Verkaufsmitarbeiter (w/m/d) Weinfachmarkt

Termine

Sep. 4
Featured Hervorgehobe 10:00 - 23:30

Getränkekongress SideKick

Sep. 10
10 September - 11 September

Pro Fachhandel

Sep. 15
15 September - 19 September

Drinktec

Okt. 6
6 Oktober - 8 Oktober

BCB Bar Convent Berlin

Feb. 26
26 Februar 2026 - 27 Februar 2026

Getränke. Groß. Handeln.

Kalender anzeigen
Anzeige
Anzeige Bitburger
Nächster Post
Berentzen-Standort Minden

Berentzen mit deutlichem Gewinn-Plus

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie

Kategorien

  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Länder Report
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Marktreport
    • Brauerei-Gruppen Report
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

Archiv

Kostenlosen wöchentlichen Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung
  • Newsletter
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.

Aktuelle Nachrichten aus der Getränkeindustrie
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Home
  • Nachrichten
    • AfG
    • Bier
    • Handel/Gastronomie
    • Personalien
    • Wein/Spirituosen
    • Zulieferer
  • Marketing
    • Aktionen
    • Kampagnen
    • Neue Produkte
  • Marktreport
    • AfG Marktreport
    • Bier Marktreport
    • Handel Marktreport
    • Wein/Spirituosen Marktreport
    • Bier Marken Analyse
    • Bier Länder Report
    • Brauerei-Gruppen Report
  • Interview
    • Interview AfG
    • Interview Bier
    • Interview Handel/Gastronomie
    • Interview Wein/Spirituosen
    • Interview Zulieferer
  • Podcast
  • Stellenmarkt

© 2018 - 2024 Getränke-News.de - Aktuelle Nachrichten aus der Getränkebranche.