Die Bay-BG beteiligt sich an der Curameo AG, dem Hersteller des Ingwershots „Kloster Kitchen“. Die Münchner Beteiligungsgesellschaft investiert dabei eine Million Euro Wachstumskapital in das aufstrebende Unternehmen.
Die Wachstumsperspektiven seien „vielversprechend“, das Marktvolumen des Segments „Healthy Shots“ steige seit Jahren, erklärt Ruth Diringer, Investment-Managerin bei der Bay-BG. Zudem biete der geplante Ausbau der Vertriebswege „erhebliche Chancen“; Bay-BG sieht großes Potenzial insbesondere im Direktverkauf an Konsumenten.
Curameo wurde 2015 von Mario Fürst gegründet, seit 2016 produziert das Unternehmen Ingwershots in Bio-Qualität und vertreibt diese über Supermärkte und Bioländen, Kantinen und Fluglinien sowie über den eigenen Onlineshop und digitale Marktplätze. Laut dem Unternehmen wurden seit der Gründung 52 Millionen Shot-Portionen verkauft, der Umsatz hat sich in den Anfangsjahren nahezu jährlich verdoppelt und erreichte 2022 den Angaben zufolge fünf Millionen Euro.
Weiterer Gesellschafter ist die Intro-Gruppe rund um Hans Rudolf Wöhrl, die bereits früh bei Kloster Kitchen einstieg. Die Eckes Granini Group, die sich im März 2021 mit 49 Prozent an dem Start-up beteiligt hatte, gab ihre Anteile im Juli 2022 wieder ab, da die Vorstellungen über die weitere strategische Ausrichtung von Kloster Kitchen zu weit auseinander lagen, wie das Unternehmen damals mitteilte.
Mithilfe der Bay-BG wolle Kloster Kitchen nun seine Omnichannel-Strategie weiter ausbauen, erklärt Gründer Mario Fürst.