Freixenet steht vor einem beispiellosen Eingriff in sein Schaumweinsortiment: Die gesamte Carta-Range soll in den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz durch die neue Linie „Cuvée de España“ ersetzt werden. Hintergrund ist, dass durch die extreme Trockenheit in der Weinbauregion Penedès 2023 nur etwa halb so viele Trauben geerntet werden konnten wie in einem durchschnittlichen Jahr. In der DO Cava berate man wegen des Klimawandels bereits über Sondermaßnahmen, erklärte Vanessa Lehmann, Pressesprecherin von Henkell Freixenet, im Gespräch mit Getränke News auf der Fachmesse ProWein.
Fürs eigene Portfolio fand nun Freixenet eine kurzfristigere Lösung: Um dem gravierenden Mangel an für die Cava-Herstellung geeigneten Trauben zu begegnen, wird die gesamte Freixenet-Carta-Linie durch die neue Range „Cuvée de España“ ersetzt, die ab 1. August auf den Markt kommt. Geschmacklich soll sie den Carta-Schaumweinen stark ähneln, es wird jedoch auf Trauben aus anderen Teilen Spaniens ausgewichen. Traditionell wird Freixenet Cava aus Weinen der Rebsorten Macabeo, Xarel.lo und Parellada aus dem Penedès hergestellt, die nun bei weitem nicht in ausreichender Menge verfügbar sind.
Modernisiertes Logo vorgestellt
Größere Neuigkeiten hatte Henkell Freixenet auch über das Erscheinungsbild von Freixenet im Messegepäck: Die Marke präsentiert sich künftig mit einem komplett modernisierten Logo. Besonders auffällig: Der Markenschriftzug erscheint in Großbuchstaben statt in der gewohnten Schreibschrift. Inspiriert ist die Schrift dem Unternehmen zufolge von dem Firmennamen an der Mosaikfassade des Freixenet-Hauptsitzes in Sant Sadurní d’Anoia (siehe Foto). Eine noch größere Präsenz erhält das dynamische X, das stärker in den Mittelpunkt rückt. „Das neue Logo bewahrt die Essenz unserer Geschichte und schlägt gleichzeitig ein neues Kapitel in unserer Markengeschichte auf“, erklärt Pedro Ferrer, Co-CEO und Vize-Präsident von Freixenet.
Auf der ProWein konnten Besucher am Messestand von Henkell Freixenet das neue Logo bereits als Teil einer neuen Flaschenausstattung der Sorte Cordón Negro betrachten, die in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum feiert. Die Range solle sich künftig „hochwertiger, selbstbewusster und unverwechselbarer“ zeigen und sich so stärker als bisher von der Konkurrenz unterscheiden, so Ferrer. Der Relaunch umfasst neben Cordón Negro die neuen Sorten Oro und Rosé, die im August auf den Markt kommen.