Die Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) meldet für 2019 rund sechs Milliarden Füllungen in GDB-Mehrwegflaschen. Damit war im vergangenen Jahr jede dritte Flasche im Mineralwassermarkt eine GDB-Poolflasche. Im Glas-Mehrwegbereich habe das Füllvolumen der Poolgebinde um 5,4 Prozent auf rund 2,75 Milliarden Liter zulegen können, während auf den PET-Mehrwegbereich rund 2 Milliarden Liter und damit 5,5 Prozent weniger als 2018 entfallen seien, heißt es. 2019 verzeichneten die GDB-Poolgebinde ein Volumenwachstum von 0,6 Prozent.
Eine wichtige Stütze der aktuellen Glas-Entwicklung sind laut GDB die neuen Poolflaschen, die 2018 eingeführt wurden. Einen generellen Trend zu Individualflaschen wie im Bierbereich sieht Markus Wolff, Vorstandvorsitzender der GDB, jedoch nicht. „Betrachtet man das gesamte Mehrweg-Segment im Mineralwassermarkt, liegt der Marktanteil von Poolgebinden der GDB bei mehr als 70 Prozent“, sagt Wolff. „Wir können darüber hinaus festhalten, dass die klassische Perlenflasche sich anhaltender Beliebtheit erfreut und auch im letzten Jahr beim Absatz hinzugewinnen konnte.“
Auch im Handelsgeschäft verzeichnete die GDB nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr erneut ein deutliches Wachstum. Der Umsatz legte um 6,5 Prozent auf 167,4 Millionen Euro zu. Dahinter stehen Investitionen der Mineralbrunnen in Flaschen und Kästen, aber auch Artikel für die laufende Produktion wie beispielsweise Verschlüsse.
Angesichts des anhaltenden Interesses an umweltfreundlichen Verpackungen rechnet die GDB auch im laufenden Jahr 2020 mit einer positiven Entwicklung.
Über die GDB:
Die Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) ist Einkaufs- und Serviceorganisation der deutschen Mineralbrunnen mit rund 200 Mitgliedsunternehmen. Neben dem Handelsgeschäft ist ein wesentlicher Teil ihrer Aufgaben die Steuerung der Mehrwegpools der deutschen Mineralbrunnen.