Eggers & Franke übernimmt ab April den Vertrieb für die renommierte toskanische Weinmarke Ruffino. Die Weine werden zukünftig zielgruppengerecht über die spezialisierten Vertriebsfirmen der Gruppe distribuiert: Reidemeister & Ulrichs an Fachhandel und Gastronomie sowie Eggers & Franke an Lebensmittelhandel und Cash & Carry.
„Mit Eggers & Franke an unserer Seite werden wir unser Engagement in Deutschland, einem der wichtigsten Weinmärkte der Welt, intensivieren und gemeinsam die Entwicklungspotenziale unseres Portfolios in der Gastronomie als auch im Lebensmitteleinzelhandel aktivieren“, sagt Sandro Sartor, CEO von Ruffino. Mit der Distribution durch Eggers & Franke zielt Ruffino auf eine bessere Durchdringung, größere Sortimentsbreite und stärkere Sichtbarkeit auf dem deutschen Markt ab.
Die Präsenz in der italienischen Gastronomie bleibe ein zentrales Element, allerdings sei eine systematischere, stärker zielgruppenorientierte und sortimentsgerechtere Distribution in den weiteren Vertriebskanälen geplant. „Das hochwertige Portfolio von Ruffino fügt sich hervorragend in unser Sortiment und markiert einen weiteren Meilenstein unserer Gruppe auf dem Weg, der führende Distributeur von Premiumweinen auf dem deutschen Markt zu werden“, ergänzt Jens Gardthausen, Managing Director der Eggers & Franke Gruppe.
1877 in der Toskana gegründet, besitzt Ruffino dort heute sechs Weingüter mit ca. 600 Hektar Rebfläche, die biologisch bewirtschaftet werden, und erzeugt große Weine aus allen Appellationen der Toskana. Vom Chianti Classico über Brunello di Montalcino, vom Vino Nobile di Montepulciano über Bolgheri bis hin zum eleganten Rosé aus der Maremma und zu Supertuscans.