Coca-Cola und Pernod Ricard bringen gemeinsam den beliebten Longdrink Wodka & Sprite als Ready-to-drink-Produkt auf den Markt. Nach dem Launch zum Februar in Großbritannien sind zum April Deutschland, Spanien und die Niederlande an der Reihe.
Mit der Neuheit will der Softdrink-Konzern erklärtermaßen „seine Präsenz auf dem Markt durch gezielte Produkt-Erweiterungen ausbauen“. Laut dem britischen Marktforschungsinstitut IWSR sei die RTD-Kategorie „ein 11-Milliarden-US-Dollar-Geschäft“, das in den vergangenen fünf Jahren um 14 Prozent gewachsen sei. Ein weiteres Plus in ähnlicher Höhe wird in den kommenden fünf Jahren erwartet.
Deutschland ist das einzige Land, wo die Neuheit mit dem relativ hohen Alkoholgehalt von 10 Volumenprozent auf den Markt kommt. Hintergrund ist die seit vielen Jahren geltende Alcopop-Steuer, die auf destillatbasierte RTDs unterhalb dieser Grädigkeit erhoben wird. Ebenfalls nur hier wird die Neuheit zusätzlich als zuckerfreie „Zero“-Variante angeboten.
Abgefüllt wird „Absolut Vodka Sprite“ in 0,25-Liter-Slim-Dosen, deren Design die Erkennungsmerkmale beider globaler Marken vereint. Im Mittelpunkt steht die bekannte Silhouette von Absolut; um sie herum weist ein Farbverlauf aus den typischen Blau-, Grün- und Gelbtönen auf die Marke Sprite hin. Der Einsatz von Metallic soll die Premiumqualität unterstreichen.
Hergestellt wird das neue Produkt am niederländischen Standort des Getränkeherstellers und -abfüllers Refresco.