Brown-Forman erweitert die „Bonded“-Serie von Jack Daniel’s um die nunmehr dritte Sorte „Rye“. Gemäß dem Bottled-in-Bond Act von 1897 muss ein sogenannter Bonded Whiskey von einem einzigen Brenner während einer einzigen Saison destilliert werden, mindestens vier Jahre lang in einem staatlichen Zolllager reifen und mit 50 Volumenprozent abgefüllt werden.
Jack Daniel’s Bonded Rye wird aus 70 Prozent Roggen, 18 Prozent Mais und 12 Prozent gemälzter Gerste hergestellt und durchläuft vor der Reifung in neuen Fässern aus amerikanischer Weißeiche die Filterung durch Holzkohle, das sogenannte Charcoal Mellowing. Geschmacklich ist er von Noten getrockneter Früchte, Toffee sowie einem würzigen Roggen-Abgang gekennzeichnet. Die Flasche ist vom Original-Design der Jack Daniel’s-Flasche aus dem Jahr 1895 inspiriert.
Die Neuheit ist ab sofort bundesweit im ausgewählten Spirituosenfachhandel und im E-Commerce sowie ab Sommer auch im Lebensmitteleinzel- und Getränkefachgroßhandel in der 0,7-Liter-Flasche zum Preis von 29,99 Euro (UVP) erhältlich. Die Bottled-in-Bond-Linie wurde vor zwei Jahren erstmals in den deutschen Markt eingeführt. Bislang waren bereits die Sorten Bonded und Triple Mash erhältlich.