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Biergeschäft übertrifft Erwartungen
Schörghuber Gruppe

Biergeschäft übertrifft Erwartungen

Die Schörghuber Unternehmensgruppe meldet für 2018 für das Geschäftsfeld Getränke einen profitablen Umsatzzuwachs im Inland wie im Ausland. Die Paulaner Brauerei Gruppe habe deutlich die Erwartungen übertroffen, heißt es.

Sie konnte 2018 ihr Absatzvolumen um 6,6 Prozent auf 8,069 Millionen Hektoliter steigern (inklusive alkoholfreie Erfrischungsgetränke, Lohnproduktion und Handelsware). Im Inland wurden 4,712 Millionen Hektoliter Bier – einschließlich alkoholfreiem Bier und Biermischgetränken – abgesetzt, im Ausland waren es 1,325 Millionen Hektoliter, meldet die Gruppe. Das entspricht einem Plus von 5,3 Prozent. Dieses Wachstum sei vor allem den gesteigerten Exporten nach Russland, Spanien, Frankreich und China zuzurechnen. Der Anteil von Paulaner am Exportvolumen betrug 1,036 Millionen Hektoliter. Insgesamt verzeichnet die Marke einen Zuwachs von 6,6 Prozent auf 2,507 Millionen Hektoliter. 

Ebenfalls hervorzuheben sei der Erfolg von Mönchshof. Die Marke erzielte 2018 ein Rekordwachstum von 17,5 Prozent auf 892.000 Hektoliter und erreichte dadurch einen nationalen Marktanteil von 22 Prozent im Bügelverschlussflaschen-Segment. Die Marke Fürstenberg wuchs 2018 um 3,3 Prozent, vor allem dank der erfreulichen Entwicklung der alkoholfreien Sorten, heißt es. Und auch die Münchner Traditionsmarke Hacker-Pschorr habe ihren Absatz um 2,0 Prozent steigern können. 

Kennzahlen Unternehmensbereich Getränke: 

  • Teilkonzern-Umsatz: 690,7 Millionen Euro (Vorjahr: 650,2 Millionen Euro) 
  • Teilkonzern-EBITDA: 115,2 Millionen Euro (Vorjahr: 87,5 Millionen Euro) 
  • Teilkonzern-EBIT: 50,7 Millionen Euro (Vorjahr: 27,0 Millionen Euro)
  •  Teilkonzern-Ergebnis (vor Anteilen Dritter): 27,5 Millionen Euro (Vorjahr: 1,7 Millionen Euro) 
  • Eigenkapitalquote: 36,8 Prozent (Vorjahr: 36,1 Prozent) 

Die Paulaner Brauerei Gruppe ist ein Joint Venture mit Heineken, an dem die Schörghuber Unternehmensgruppe 70 Prozent hält. Sie ist mit Marken wie Paulaner, Hacker-Pschorr, Mönchshof und Fürstenberg eine der größten regionalen Brauereigruppen hierzulande. 

Schörghuber Unternehmensgruppe

Das Konzernergebnis der Schörghuber Gruppe für das Jahr 2018 ist laut Unternehmensangaben das beste in der mehr als zehnjährigen Amtszeit des zum 30. Juni 2019 scheidenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Klaus N. Naeve: Es hat sich im Vorjahresvergleich auf 304,7 Millionen Euro verdoppelt (Vorjahr: 152,1 Millionen Euro). Die drei Unternehmensbereiche Bauen & Immobilien, Hotel und Seafood erwirtschafteten im Berichtsjahr einen Gesamtumsatz von 771,3 Millionen Euro und damit 9,7 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr (761,6 Millionen Euro). EBITDA, EBIT und Eigenkapitalquote des Konzerns verzeichneten laut Unternehmen ebenfalls ein kräftiges Wachstum. Der Unternehmensbereich Getränke wird at equity konsolidiert und ist daher nicht im Konzernumsatz berücksichtigt. 

Die 1954 gegründete und familiengeführte Schörghuber Unternehmensgruppe mit Sitz in München ist auf den Geschäftsfeldern Bauen & Immobilien, Getränke, Hotel sowie Seafood national und international erfolgreich tätig. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.300 Mitarbeiter. 

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Schörghuber Gruppe

Biergeschäft übertrifft Erwartungen

Die Schörghuber Unternehmensgruppe meldet für 2018 für das Geschäftsfeld Getränke einen profitablen Umsatzzuwachs im Inland wie im Ausland. Die Paulaner Brauerei Gruppe habe deutlich die Erwartungen übertroffen, heißt es.

Sie konnte 2018 ihr Absatzvolumen um 6,6 Prozent auf 8,069 Millionen Hektoliter steigern (inklusive alkoholfreie Erfrischungsgetränke, Lohnproduktion und Handelsware). Im Inland wurden 4,712 Millionen Hektoliter Bier – einschließlich alkoholfreiem Bier und Biermischgetränken – abgesetzt, im Ausland waren es 1,325 Millionen Hektoliter, meldet die Gruppe. Das entspricht einem Plus von 5,3 Prozent. Dieses Wachstum sei vor allem den gesteigerten Exporten nach Russland, Spanien, Frankreich und China zuzurechnen. Der Anteil von Paulaner am Exportvolumen betrug 1,036 Millionen Hektoliter. Insgesamt verzeichnet die Marke einen Zuwachs von 6,6 Prozent auf 2,507 Millionen Hektoliter. 

Ebenfalls hervorzuheben sei der Erfolg von Mönchshof. Die Marke erzielte 2018 ein Rekordwachstum von 17,5 Prozent auf 892.000 Hektoliter und erreichte dadurch einen nationalen Marktanteil von 22 Prozent im Bügelverschlussflaschen-Segment. Die Marke Fürstenberg wuchs 2018 um 3,3 Prozent, vor allem dank der erfreulichen Entwicklung der alkoholfreien Sorten, heißt es. Und auch die Münchner Traditionsmarke Hacker-Pschorr habe ihren Absatz um 2,0 Prozent steigern können. 

Kennzahlen Unternehmensbereich Getränke: 

  • Teilkonzern-Umsatz: 690,7 Millionen Euro (Vorjahr: 650,2 Millionen Euro) 
  • Teilkonzern-EBITDA: 115,2 Millionen Euro (Vorjahr: 87,5 Millionen Euro) 
  • Teilkonzern-EBIT: 50,7 Millionen Euro (Vorjahr: 27,0 Millionen Euro)
  •  Teilkonzern-Ergebnis (vor Anteilen Dritter): 27,5 Millionen Euro (Vorjahr: 1,7 Millionen Euro) 
  • Eigenkapitalquote: 36,8 Prozent (Vorjahr: 36,1 Prozent) 

Die Paulaner Brauerei Gruppe ist ein Joint Venture mit Heineken, an dem die Schörghuber Unternehmensgruppe 70 Prozent hält. Sie ist mit Marken wie Paulaner, Hacker-Pschorr, Mönchshof und Fürstenberg eine der größten regionalen Brauereigruppen hierzulande. 

Schörghuber Unternehmensgruppe

Das Konzernergebnis der Schörghuber Gruppe für das Jahr 2018 ist laut Unternehmensangaben das beste in der mehr als zehnjährigen Amtszeit des zum 30. Juni 2019 scheidenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Klaus N. Naeve: Es hat sich im Vorjahresvergleich auf 304,7 Millionen Euro verdoppelt (Vorjahr: 152,1 Millionen Euro). Die drei Unternehmensbereiche Bauen & Immobilien, Hotel und Seafood erwirtschafteten im Berichtsjahr einen Gesamtumsatz von 771,3 Millionen Euro und damit 9,7 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr (761,6 Millionen Euro). EBITDA, EBIT und Eigenkapitalquote des Konzerns verzeichneten laut Unternehmen ebenfalls ein kräftiges Wachstum. Der Unternehmensbereich Getränke wird at equity konsolidiert und ist daher nicht im Konzernumsatz berücksichtigt. 

Die 1954 gegründete und familiengeführte Schörghuber Unternehmensgruppe mit Sitz in München ist auf den Geschäftsfeldern Bauen & Immobilien, Getränke, Hotel sowie Seafood national und international erfolgreich tätig. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.300 Mitarbeiter. 

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